Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.579 mal aufgerufen
 Rock,Blues,Jazz u.s.w. Ecke
Jamina Offline

Administrator



Beiträge: 6.739

25.02.2007 22:44
Southern Rock-Listentreffen - Was ist das? Antworten

Hallo Leute,

unser Spreewilder ist wie einige andere hier im Forum auch Mitglied der Yahoo-Groups-Southern-Rock-Mailingliste.

Spreewilder organisiert seit mehreren Jahren das einmal jährlich stattfindende Treffen dieser Liste in Burg/Spreewald.

2006 war ich selbst zum ersten Mal dabei und erlebte ein wirklich tolles Wochenende mit sehr netten Leuten und einem tollen Rahmenprogramm in sehr angenehmer Atmopshäre. Unter anderem unternahmen wir die unvermeidliche Kahnfahrt auf der Spree, erlebten einen coolen Grillabend mit Jam-Session und nach dem Besuch des Jubiläums-Altstadtfestes in Cottbus ging es in den Bebel Club zum Live-Concert.

Spreewilder arbeitet bereits auf Hochtouren an der Organisation für das 2007-er-Treffen vom 14. - 17. Juni. Da mit NOCTURN heuer auch eine "Forumsband" am Live-Abend mitwirkt nehme ich das mal zum Anlass das Listentreffen aus der Reihe der "normalen" Live-Dates herauszunehmen und ihm einen Extra-Thread zu widmen.

Infos ausserhalb des Forums:
Rock im Spreewald
Southern Rock-Mailingliste

________

LG, Jamina
Jaminas World of Culture
Jaminas Fotowelt

Keep on rockin' in a free world

Spreewilder Offline

Rising sun


Beiträge: 421

26.02.2007 11:31
#2 RE: Southern Rock-Listentreffen - Was ist das? Antworten
Hi Jamina,

da die Mitgliedschaft in der SR - Liste kein Dogma für die Teilnahme an der Party ist, können natürlich auch gerne Leute aus diesem Forum teilnehmen. Schließlich haben wir ja hier auch einen Bereich für diese Musikschublade. Wichtig ist es aber schon, dass es Fans von Southern/Blues/Jamrock sind.

Hier hatte ich ja schon die Frage nach: Was ist das? ausführlich beantwortet.


http://www.jogi-progforum.de/t3156f95-So...-Spreewald.html


und nicht vergessen
MUSIK IST DAS BESTE.

Torsten

http://www.facebook.com/Spreewilder

Spreewilder Offline

Rising sun


Beiträge: 421

16.02.2007 20:56
#3 RE: 5. Southern Rock Listentreffen 2007 - Antworten
Hallo Lutz,

danke für die Steilvorlage. Ja, hier jetzt also bisschen vorab Infos zum Listentreffen und so...

Wie fing das eigentlich damals an? Ich versuchs mal...

So ca. 12 Jahre nach der politischen Wende kam ein beinharter (Ostdeutscher) Southernrock - Fan auf die Idee einer Liste im Internet beizutreten. "Liste" - wasn das? Internet 2002 im Frühjahr? Wow! Er fand das ganze Geschnatter und Geplaudere über seine liebste Musik über die Tastatur richtig gut und wollte nun Mitstreiter und Mitreder aus seinem regionalen Umfeld suchen...

Hintergrund dazu, bei uns im Osten gab es jede Menge sogenannte "Kunden" = sagt Wikipedia: einen Angehörigen einer Subkultur in der DDR meinend! Aha... Wir sind Subkultur, hätte ich mir denken können. Aber zumindest Kultur hat man uns zugesichert. Das ist heute nicht überall der Fall! Die wahre Geschichte des DDR - Rock´n Roll sehr richtig und lebendig, ohne Wehmut und Nostalgie beschrieben, gibts hier: Bye bye, Lübben City. Bluesfreaks, Tramps und Hippies in der DDR. Wens interessiert, bitte lesen.

http://www.amazon.de/L%C3%BCbben-City-Bl...ie=UTF8&s=books

Also, die Southern - Liste, ein Hardcore Fan und die Suche nach Fans mit Internet. Nich so einfach vor 5 Jahren so nah an der polnischen Grenze und sooooo weit weg vom Rhein.

Jo, er hat mich gefunden. Getroffen haben wir uns das erste Mal auf dem Parkplatz des Einkaufscenters in Cottbus. Ob ich denn schon wüsste, es gäbe in Deutschland Southern Rocker, die unterhalten und treffen sich im Internet. Da sind sogar Musiker dabei, die unsere Mugge fast so gut spielen wie die Allmans, Skynyrd und Hatchet. Ok, Internet hatte ich, rein in die Liste. Meine erste Erfahrung mit Mailinglisten. Ganz kurz gesagt: ES WAR SCHEEN!
Und noch kürzer: Musik ist das Beste! Aber das kommt später...

Das kann doch nicht alles sein. Wir wollten diesen Rock´n Roll hierher einladen! So entstand nach einigen Monaten im Forum die Idee ein Treffen zu organisieren. Sozusagen vom virtuellen PC rein ins wahre Leben. Außer mir und dem bewussten Southern - Hardcore Fan hatte sowieso keiner daran geglaubt. Oh je, wenn ich gewusst hätte, was es bedeutet - ich denke, es hätte (jedenfalls nicht in dem Umfang) damals kein Treffen gegeben. Der Aufwand zeitlich, finanziell und organisatorisch war enorm. Wäre da nicht die Aussicht auf phantastische Live - Musik und das Treffen mit den Fans aus der Liste gewesen.

Einschub an der Stelle. Die Clubszene hier zwischen Berlin und Dresden war bis 2002 gut sortiert. Es lief jede Menge Blues, DDR - Rock usw. Alles ziemlich gut besucht und die Kunden gibts auch immer noch. Ein dreifach Hoch! In Berlin, Hamburg, Dresden spielten auch die vermeintlich großen Bands. Aber, es traute sich kein Veranstalter an Southern Rock - Live. Nee, zu speziell, das läuft nicht usw. waren die Sprüche damals. Und dann kamen die Listies und wollten alles anders machen.

Vielmehr kam ich als glühender Fan und musste nach ca. 15 Location(Club) - Besuchen feststellen, dass es so nicht geht. Das heißt auf Deutsch, es geht schon, aber dann musst du auch Geld mitbringen! Spätestens jetzt war der bewusste Hardcore - Fan nicht mehr im Boot. Hilft nur noch eins: Blut ist dicker als Wasser. Der Familienrat wurde einberufen. Das Ergebnis: Ich liiiiiebe meine Frau und meine Tochter! Kein Scherz, auch Anne behauptet heute immer noch, dass ihr Sparbuch mit zur Debatte stand.

Und dann war es endlich soweit. Im Mai 2003 kamen die Fans aus ganz Deutschland, in friedlicher Absicht und voller Vorfreude auf ein Abenteuer im wilden Osten, angereist. Was dann passierte, zähle ich zu meinen Erlebnissen der besonderen Art. Musik verbindet nicht nur, nein, Musik schafft Freundschaft und ist ein enormer Verständigungsbeschleuniger... es waren einfach drei tolle Tage mit Menschen, die sich zu 80% nur aus dem Internet kannten. Ein toller Haufen! Noch ein Effekt ist eingetreten. Ne Menge der Listies kommen den Spreewald auch außerhalb der Listentreffen besuchen. Die wenigsten hätten sich das vorher vorstellen können.

Auf der Bühne damals: LIZARD - NOCTURN - FLATMAN

Was für ein Konzert im alten Saal in Schlepzig, lange nicht solche emotionalen Begeisterungsschreie gehört. Die Fans waren buchstäblich ausgehungert und wollten nicht glauben, dass es wirklich deutsche Musiker gibt, die solche Mugge spielen. Der Kneiper übrigens auch ein Rockmusik Freund, ohne ihn und seine Risikobereitschaft wär auch nichts gelaufen. Ja, was soll ich sagen, seitdem gibts in Südbrandenburg (richtig live) Southern Rock zu hören. Ein- oder zweimal im Jahr, mehr geht nicht, leider, aber immerhin. Es findet statt!

Mittlerweile ist es nun schon wieder fast 2 Jahre her, dass ich meine Ausbildung zum Marketing- und Eventmanager abgeschlossen habe und nun steht schon das 5. Southern Rock - Listentreffen vor der Tür.

Das Line Up in diesem Jahr ähnelt schon fast bedenklich dem vom 1. Treffen. Noch kann ich keine Bands bekannt geben, spätestens im März ist es dann aber soweit.

Das 5. Southern – Rock Listentreffen Germany findet vom 14. Juni 2007 bis 17. Juni 2007 in Burg (Spreewald) statt! Das öffentliche Konzertereignis ist am 15.06.2007 geplant. Es wird dieses Jahr zum ersten Mal Open - Air in Lieberose auf einer wunderschön im Wald gelegenen Waldbühne präsentiert.

Jetzt wisst ihr schon mal, warum es eigentlich so ein Treffen gibt. In der nächsten Folge erzähle ich bisschen von der Organisation usw.

Es gibt ja hier im Forum einige, die schon teilgenommen haben, natürlich könnt ihr gerne was dazu schreiben. Ich bin ja nur der Organisator der Party, ohne euch wäre alles nichts!

Es lebe der Rock´n Roll und die Gemeinschaft der freundlichen Musikfans!



und nicht vergessen
MUSIK IST DAS BESTE.

Torsten

http://www.facebook.com/Spreewilder

Jamina Offline

Administrator



Beiträge: 6.739

26.02.2007 11:59
#4 RE: 5. Southern Rock Listentreffen 2007 - Antworten

Zum besseren Verständnis also die "Einführung" des Preewilders hier nochmal als Kopie.....

________

LG, Jamina
Jaminas World of Culture
Jaminas Fotowelt

Keep on rockin' in a free world

Spreewilder Offline

Rising sun


Beiträge: 421

16.06.2011 14:08
#5 RE: 5. Southern Rock Listentreffen 2011 Antworten

Ja, das Meeting im Spreewald gibts och noch...nächste Woche von Donnerstag bis Sonntag. Mehr Infos bei mir direkt...

Wir haben dieses Jahr in Burg zum Spreewald - Meeting noch einige Plätze für Kurzentschlossene frei. Hier der Aktivitäten - Check über 4 Tage für Freunde der Musik/Natur/Kultur:

Spreewald – Kurzurlaub + entspanntem Rahmenprogramm + Gurken essen am Lagerfeuer + Übernachten im Heulager/Zelt/Wohnwagen + Naturbelassener Ferienhof mit ausgebauter Scheune + Insellage zwischen 3 Spreewald – Fließen + Kahnfahrt + Offene Jam Session + Bitte Klampfen, Trommeln, Flöten, Banjos, Mundis, Congas, Geigen, Maultrommeln mitbringen...Bitte keine Stromgitarren im Biosphären – Reservat + Samstag - Konzert im Manitu (Forst) mit BluesRock aus Kalifornien

WOCHENEND KOMBIANGEBOT + ANMELDUNG SIND NOCH BIS 19. Juni 2011 MÖGLICH: Torsten Starke / 03322-2759220 / info@rockimspreewald.de

und nicht vergessen
MUSIK IST DAS BESTE.

Torsten

http://www.facebook.com/Spreewilder

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz