Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 4.167 mal aufgerufen
 Prog.-Reviews
Confutates Offline

Let`s rock


Beiträge: 14

26.12.2009 18:57
Oceansize - Effloresce (2003) Antworten

Oceansize - Effloresce
New Artrock, Postrock



1. I Am The Morning
2. Catalyst
3. One Day All This Could Be Yours
4. Massive Bereavement
5. Rinsed
6. You Wish
7. Remember Where You Are
8. Amputee
9. Unravel
10. Women Who Love Men Who Love Drugs
11. Saturday Morning Breakfast Show
12. Long Forgotten

Am Anfang

Am Beginn darf ich mich erstmal kurz vorstellen, da diese Rezension gleichzeitig ja auch mein erster Post hier ist und ihr meinen Geschmack besser einschätzen könnt.
Ich bin ein 18-jähriger Schüler aus dem Waldviertel/NÖ, mehr oder weniger durch Zufall mit ca. 15 Jahren zum Prog gekommen, mein Sprungbrett waren damals Tool. Seitdem hat sich mein Geschmack stetig verändert und erweitert und ich höre eigentlich alles quer durch den Prog-Gemüsegarten. Einzig und allein allzu schleimigem Neoprog und Retroprog kann ich weniger abgewinnen.

Aber zur Rezension. Bei Effloresce handelt es sich wohl um mein absolutes Lieblingsalbum, noch vor beispielsweise King Crimson's Red. Deswegen vielleicht die eigene Wertung etwas niedriger ansiedeln (Fanboy-Gefahr!). Ich allerdings bin der Meinung, dass Oceansize mit ihrem Debut ihr bestes und stimmigstes Album abgeliefert haben und hier teilweise in einem Song mehr rüberbringen als Genre-Kollegen in einem ganzen Album.

Die Band unterscheidet sich in so vielen Dingen positiv von ihren Genre-Kollegen (New Artrock/New Prog, wie auch immer, ist ja alles sehr schwammig), dass es mir schwer fällt, das alles in einem Guss zu besprechen. Deswegen werde ich versuchen, das ganze etwas zu gliedern. Natürlich überschneidet sich manches oder greift ineinander über.

Die Band

Mike Vennart: Gesang, Gitarre
Gambler: Gitarre