Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 861 mal aufgerufen
 Psychedelic, Kraut-, Space- & Stoner-Rock, Doom ...
Brentonesse Offline

Let`s rock


Beiträge: 13

16.09.2010 10:54
Brauche Tips! Antworten

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange aktiv in der Prog Sezene "unterwegs". Vielleicht kann das geballte FAchwissen hier im Forum, also Ihr da draussen, mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Band, die ich noch nicht kenne... :-)

Ich habe vor kurzem Eloy für mich entdeckt. Superklasse...gefällt mir. ABER: ich LIEBE Gitarrensoli, brachiale Gitarren, fette Gitarren, Gitarrenvirtuosen etc. etc. etc. Und mir ist bei den meisten Sachen die ich aus dem mir bekannten (durchaus nicht allzugroßen) Prog oder Psychedelic Rock Bereich kenne, zu wenig Gitarre dabei. "Wenigstens" die Soli sollten glühen bei mir....

Was mir total gut gefüllt ist z.B. das spacig oder sphärische "Comfortably Numb" von Pink Floyd und ganz speziell natürlich das Sola von D. Gilmour.

Gibt es sowas wie gerade z.B. Eloy aber gepaart mit einem Supergitaristen oder mit mehr Heavy Notes?

Prog Metal gefällt mir nicht...das suche ich nicht. Ich suche sphärige spacige Sounds mit geiler Gitarre.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr. Sorry

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

LG!
Brenton

mailotron Offline

Rising sun



Beiträge: 370

16.09.2010 15:23
#2 RE: Brauche Tips! Antworten

Hi Brenton und willkommen!

Ich fang dann mal an. Bei dem was Du suchst, fällt mir spontan DAS hier ein:



Denke, das kennt hier im Forum JEDER
Tipp: ganz durchhören, das wird richtig fett! Das hat zwar mit Eloy musikalisch wenig zu tun, ist aber wenigstens auch made in Germany...

Viele Grüße, Jan

Brentonesse Offline

Let`s rock


Beiträge: 13

16.09.2010 17:06
#3 RE: Brauche Tips! Antworten

Vieeeelen Dank Jan!

Das war schon mal vielversprechend...wenn jetzt noch das Gitarrenbrett qausi mehr Leadguitar wäre, dann wärs perfekt. Die Stimmung vom Anfang mit den getragenen Clean-Sounds finde genial und ist auch das, was ich suche.

Jetzt noch 'ne Leadguitar ala "Comfortabely Numb" drüber (sorry, dass ich schon wieder mit diesem Beispiel komm, aber das triffts eben voll auf den Punkt für mich)....

Brenton

mailotron Offline

Rising sun



Beiträge: 370

16.09.2010 18:13
#4 RE: Brauche Tips! Antworten

Hallo nochmal,
schau doch mal in diesem Thread nach, da könnte sich was finden:

Die schönsten Gitarrensoli

Viele Grüße, Jan

Brentonesse Offline

Let`s rock


Beiträge: 13

17.09.2010 10:48
#5 RE: Brauche Tips! Antworten

Danke Jan...da hab ich mich auch schon gleich zu Beginn umgesehen. Das ist nicht schlecht.

Wenn ich jetzt noch eine Band finde, die spacige, wallende Sounds mit geiler Gitarrenarbeit verbindet, bin ich glücklich.
Was auch super kommt ist z.B. "Sorrow" von Pink Floyd...aaaa...Gänsehaut!

Brenton

Janne Offline

The boss



Beiträge: 1.686

17.09.2010 11:07
#6 RE: Brauche Tips! Antworten

Hi!

Check doch mal RPWL, Riverside und Porcupine Tree an... Alle Bands zugenüge über youtube anzutesten! Vielleicht ist da das ein oder andere dabei, was gefällt

Grüße

---------------

Stay tuned, Jan

---------------

Brentonesse Offline

Let`s rock


Beiträge: 13

17.09.2010 15:39
#7 RE: Brauche Tips! Antworten

Thanks Janne!

Das mach ich gleich mal...

Brenton

Brentonesse Offline

Let`s rock


Beiträge: 13

17.09.2010 16:26
#8 RE: Brauche Tips! Antworten

WOW! RPWL ist ein Volltreffer. Hab natürlich bisjetzt nicht viel gehört. Ich habe so eine Angewohneit: ich hör mir - wenn möglich - zuerst immer gerne ein Livealbum einer Band an, wenn ich sie noch nicht kenne. In dem Fall "Start the fire". Super Stoff...vielen Dank für den Tip Janne!

Porcupine Tree hab ich nur ganz kurz angehört: "Warszawa" (live)...auch seeeehr vielversprechend.

Also mein Anmelden hier war ein Volltreffer. Danke!

Brenton :-)

porcu Offline

Keep on rockin`



Beiträge: 73

18.09.2010 16:28
#9 RE: Brauche Tips! Antworten

Hallo !
Also da ich da einen sehr sehr ähnlichen Musikgeschmack habe und Floyd Fan der ersten Stunde bin, kann ich nachvollziehen was du suchst.
Aus meiner Sicht gibt es keinen zweiten Gilmour.....ich hab auch lang vergeblich gesucht

Aber es gibt schon ein paar die in die Richtung gehen.Einige sehr gute Tipps waren schon dabei.

meiner wäre noch "Pendragon"
hier und ruhig zu Ende hören: http://www.youtube.com/watch?v=xUr8QERBBnI

Eine ehemalige Pink Floyd Tribute Band mit einem Top Gitarristen im Stil von Gilmour
"AIRBAG" http://www.youtube.com/watch?v=Rvz9uC78PhU

Dann wäre sicher noch "Marillion" zu nennen, Mr. Rothery der auch eine sehr schöne Lead Solo Gitarre pflegt.


Und auch "Camel" Hr. Latimer versteht es wie man eine Solo Gitarre spielt.
Hier wäre mein Anspieltipp:http://www.youtube.com/watch?v=VhRgelkyeyo

Weiters Bands wie "Metamorphosis" oder "Abarax" und "Cosmos" die sehr floydig daher kommen.

Aber es gibt eben nur einen David Gilmour

Greets from Vienna
*****************************************
FLOYD DIVISION
The Austrian Pink Floyd Tribute Band
http://www.floyddivision.at/

Brentonesse Offline

Let`s rock


Beiträge: 13

20.09.2010 12:03
#10 RE: Brauche Tips! Antworten

Hallo porcu!

Bei Marillion bin ich schon hängengeblieben seit den frühen Anfängen. Bzw. eher dort auch stehen geblieben...die "neuen" Sachen mit Hogarth muss ich mir erst noch "draufschaffen"...klingt aber auch alles vielversprechend.
Danke für Deine Tipps...das war alles neu für mich und ich hab jezt was zum abchecken.
Du hast Recht...there's only one David Gilmour *sing*

Brenton

Brentonesse Offline

Let`s rock


Beiträge: 13

29.09.2010 13:58
#11 RE: Brauche Tips! Antworten

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, "pendle" ich gerade zwischen Marillion's "Tumbling down the years"/"Size matters" und Porcupine Tree's "Warszawa" und RPWL's "Live- start the fire"...wie ihr sehr, alles Live Alben...i love it!

Bin zwar, wie ich mittlerweile denke, wohl eher im falschen Thread hier (wohl eher im Prog-Rock statts im Space, Doom etc.), aber trotzdem ein dickes DANKE an alle...mein musikalischer Horizont hat sich erweitert.

Brenton

Brentonesse Offline

Let`s rock


Beiträge: 13

06.10.2010 11:07
#12 RE: Brauche Tips! Antworten

Wieder eine "Neu"-Entdeckung...zumindest für mich...Pallas!!!

Was für ein geniales Album "The blinding darkness". Ich sag nur "The cross & the crucible"...wow!

Brenton

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz