Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.306 mal aufgerufen
 Prog-"Allgemein"
Seiten 1 | 2
Kusstyle Offline

Let`s rock


Beiträge: 7

31.07.2013 16:40
Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Hallo,

ich hoffe einen derartigen Sammelfred gibt es bisher noch nicht.
Ich würde mich freuen wenn jeder 3 Lieder postet, von denen er sagt, dass jeder Prog-Liebhaber sie gehört haben sollte.
Ich fang mal an:

King Crimson - Starless
Änglagard - Jordrök
Genesis - Firth of Fifth

Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Grüße
Matthias

Elmar Kühle Offline

Let`s rock


Beiträge: 36

31.07.2013 21:25
#2 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Sich auf 3 beschränken ist schon schwer, aber hier sind meine 3

Pink Floyd - Sorrow (von der P.U.L.S.E.)
Unitopia - Justify
Genesis - Ripples (Firth of Fifth wäre auch mein Favorit, aber Ripples kommt gleich danach)

George Offline

The boss



Beiträge: 1.469

31.07.2013 21:51
#3 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Stairway to heaven - Led Zeppelin
Musical box - Genesis
Echoes - Pink Floyd
(Karin)
Ich bin da nicht so spontan: Dr.Jimmy von The Who ist mir allerdings spontan ins Hirn gestiegen, Comfortably Numb interpretiert von Anathema oder doch von Roger Waters & Eddie Vedder? Irgendwas softes von IQ oder Dream Theater...
Frag mich morgen nochmal...
Baroness - Take my bones away
The Ocean - The wish in dreams
Motorpsycho - Year zero
Frag mich übermorgen nochmal....
...
...
...

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

31.07.2013 22:43
#4 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

hallo,

ich denke nicht gehört hat , sondern !
sie in seinem besitzt hat !
titel die einem bewegen , tief ins innere gehen ,
die besitzt man und die hört man sich immer wieder an.
je nach Stimmung und schwung ,mit progressiver musik
geht's rund , he , he ( das reimt sich ja kunterbunt , und wir sind hoffentlich ,
auch so , aber wohl eher nicht und das ist eine andere geschicht , schade )

ein stück das ich immer wieder hören kann ist :

Genesis / Supper's Ready

für mich und da kann ich ja nur für mich schreiben ,
der progressive song

gruss

Vallczeremdoss Offline

Keep on rockin`



Beiträge: 76

31.07.2013 23:48
#5 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Klar ist das eine Frage,bei der es schwer ist, einfach 3 Lieder pistolenartig rauszuhauen,weil man diese Lieder dadurch über andere erhebt.Aber trotzdem nehm ich mal diese,es könnten auch andere sein...

Ich wähle zum einen Mekanik Destruktiw Kommandoh von Magma,da man es allein schon deshalb gehört haben sollte,um für sich zu wissen,ob diese komische Unterart des Prog etwas für einen ist.

Man Erg von Van der Graaf Generator sollte man auch gehört haben,weil er so eine emotionale Vielseitigkeit hat,ich mag den Text des Liedes auch sehr gerne.

Und na ja,21st Century schizoid man von King Crimson sollte man auch gehört haben,ist eben ein richtiger progROCKER das Lied und seiner Zeit auch vorraus gewesen :)

hero Offline

Great Champ


Beiträge: 551

01.08.2013 14:35
#6 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

S'ist wohl immer eine Momentaufnahme, welche Titel/Songs whatever jeder glaubt, man/frau sollte sie gehört haben. Heute fällt mir ein:
RED - King Crimson
HHAII - Magma
I'M A MAN - Chicago live at Carnegie Hall
THE GATES OF DELIRIUM - Yes
DO IT AGAIN - Steely Dan
Nicht alles Prog, aber voller Energie.
Viel Spaß beim Nachhören
Roland

Zugabe I: MY GENERATION - The Who (der erste Punktitel, den ich kenne)

Norbert Offline

Let`s rock



Beiträge: 40

01.08.2013 18:44
#7 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Catch the Rainbow - Rainbow (On Stage)
The ivory Gate of Dreams- Fates Warning (Still live)
Black and White World - Redemption
The eleventh hour - Fates Warning

Gruss

Janne Offline

The boss



Beiträge: 1.686

01.08.2013 21:07
#8 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Deep Purple - Child in Time
Rainbow - Still I`m sad
Iron Maiden - Revelations

(alles andere wurde schon genannt )

---------------

Stay tuned, Jan

---------------

George Offline

The boss



Beiträge: 1.469

01.08.2013 21:12
#9 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Zitat von hero im Beitrag #6
S'ist wohl immer eine Momentaufnahme, welche Titel/Songs whatever jeder glaubt, man/frau sollte sie gehört haben. Heute fällt mir ein:
RED - King Crimson
HHAII - Magma
I'M A MAN - Chicago live at Carnegie Hall
THE GATES OF DELIRIUM - Yes
DO IT AGAIN - Steely Dan
Nicht alles Prog, aber voller Energie.
Viel Spaß beim Nachhören
Roland

Zugabe I: MY GENERATION - The Who (der erste Punktitel, den ich kenne)

den Spaß hatte ich; habe mir nach langer Zeit (als Kids haben wir die wochenlang gehört) die komplette Chicago(Transit Authority) (meine erste Doppel-LP) angehört, Red und Relayer...
Bei Punk fällt mir allerdings wirklich ein Jahrhundertsong ein, denn alle zumindest mal gehört haben müssen!
Das Filmchen finde ich auch wunderschön, deshalb setze ich den Link hier mal rein:
http://www.dailymotion.com/video/xcu24n_...den-brown_music

Norbert Offline

Let`s rock



Beiträge: 40

01.08.2013 22:58
#10 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Zitat von Janne im Beitrag #8
Deep Purple - Child in Time
Rainbow - Still I`m sad
Iron Maiden - Revelations

(alles andere wurde schon genannt )


Diese Songs kann man getrost als Klassiker bezeichnen.

ChBoxDogs Offline

Big Buffalo



Beiträge: 114

15.08.2013 20:21
#11 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Zitat von Kusstyle im Beitrag #1


King Crimson - Starless
Änglagard - Jordrök
Genesis - Firth of Fifth

Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Grüße
Matthias


So ein Zufall, das, GENAU DAS sind ebenfalls meine drei Favoriten
Ich sah die Überschrift des Threads, wusste schon, was ich dann antworten würde und sehe nach einem Klick. das der Threadsteller mir zuvogekommen ist

Da bleibt mir nur noch, die 3 wichtigsten Songs nach den oben Genannten zu nennen:
-----------------------------------
Yes - Close To The Edge (Gute Laune Prog/So eine Geschlossenheit und trotzdem voller Abwechslung in einem ca 20-Minütigen Longtrack sind unerreicht)
-----------------------------------
Mike Oldfield - Ommadawn Part 1 ( Landschaftsmaler Prog)
-----------------------------------
Anglagard - Ifran Klarhet Till Klarhet (lustig, schräg, mysteriös, treibend, rockig, folkig, majestätisch, melancholisch, schauderhaft, und das in 8 Minuten!)

************************************************
22.Nov.14 - The Pineapple Thief - Magnolia Tour
09.Apr.15 - Steven Wilson - Hand Cannot Erase Tour
27.Okt.15 - Gazpacho - Molok Tour
18.Jan.16 - Steven Wilson - Hand Cannot Erase Tour 16
03.Jun.16 - Muse - Drones Tour
11.Sep.16 - King Crimson - Tour 2016
26.Jan.17 - The Pineapple Thief - Your Wilderness Tour
17.Feb.17 - Kaipa Da Capo - Darskapens Monotoni Tour
05.Mai.17 - Riverside - Towards The Blue Horizon Tour
31.Oct.17 - Anathema - The Optimist Tour
15.Feb.18 - Steven Wilson - To The Bone Tour
07.Mar.18 - King Gizzard And The Wizzard Lizard
-----------------------------------------------
19.Sep.18 - The Pineapple Thief - Dissolution Tour
30.Okt.18 Riverside
05.Feb.19 Steven Wilson

https://www.youtube.com/user/ChBoxDogs
https://soundcloud.com/chboxdogs

gresh25 Offline

Let`s rock



Beiträge: 11

01.01.2014 23:15
#12 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Close To The Edge und Suppers Ready

gresh25 Offline

Let`s rock



Beiträge: 11

01.01.2014 23:19
#13 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Oh, hab ja nur zwei,
Hier der dritte: Stardust We Are von den FloKis

bigbigboss Offline

Let`s rock



Beiträge: 18

03.01.2014 05:33
#14 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

Dann wage ich mal ein erstes Posting in diesem Forum :-)

"3 Lieder, die jeder Prog-Liebhaber ... gehört haben sollte":

close to the edge - Yes (am liebsten im gerade erst erschienenen 5.1 Surround Sound Mix von Steven Wilson)

supper's ready - Genesis

... die beiden wären bei mir gesetzt und Nr. 3 vermutlich monatlich neu besetzt:

ashes are burning - Renaissance


Liebe Grüße an alle hier im Forum.
Uwe

die nächsten Events sind ...
Dream Theater in Bonn,
Night of Prog, AC/DC in Köln,
Gazpacho in Essen, IQ in Bochum

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

03.01.2014 13:06
#15 RE: Lieder, die man gehört haben sollte! Antworten

hallo uwe ( bigbigboss)
( Dann wage ich mal ein erstes Posting in diesem Forum :-))

hey, gratuliere du hast es geschafft ,
ich hoffe du findest gefallen daran .
ein wenig Humor hat ein jeder oder geht ihr in den keller zum kichern,
dann entschuldige ich mich.

das ist doch ein toller start ins neue jahr
und mögen noch viele einträge folgen.

gruss toni

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz