Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 Prog-"Allgemein"
fkorte Offline

Let`s rock


Beiträge: 1

21.11.2013 01:22
Progressive Rock, Jugendkultur Antworten

Hallo,

in meinem Referat über Progressive Rock möchte ich auch der Frage nachgehen, aus welcher Art von Gruppe sich die Szene der Progressive Rock - Hörer in seinen Anfängen der 70er zusammensetzte.

Ich habe mich etwas eingelesen und versuche mal meine Auffassung zu formulieren:

Ein wichtiger Aspekt ist, dass sich die Jugend ernst nehmen wollte: Sie wollte sich abheben von der "Beat-" und Rockmusik wie auch der "Disco-Musik" der damaligen Zeit, in der es um "banale" Themen wie erste Liebe usw. ging und der Tanz im Vordergrund stand, sondern sich kritisch aber auch optimistisch mit der Umwelt in Form von politischen und gesellschaftskritischen Konzeptalben auseinandersetzen. Neben der offensichtlichen Tatsache, dass die Musik anspruchsvoller und mutiger arrangiert wurde, sollte zunächst der Musiker und seine Musik im Vordergrung stehen und nicht der Tanz oder große Bühnenshows (dies änderte sich aber bald wieder mit der Kommerzialisierung des PR und den Supergroups).
Daraus schließe ich, dass Jugendliche höher gebildeter Schichten (-> "Studentenrock") sich dem PR zuwendeten. Ein anderer Teil der Zuhörerschaft waren aber Fans, die die Stiländerung ihrer Bands mitmachten (Beatles vor und nach yesterday). Eine Gegenbewegung wurde später der Punk, bei dem wieder der "Tanz" -> Pogen und diletantische Musik im Vordergrund stand und nicht die von Muikzeitschriften Selbstverherrlichung und Einbildung.
Kann ich das in etwa so ausdrücken? Gibt es Fehler oder etwas hinzuzufügen?
Und inwiefern unterschied sich die Scene des PR noch von der anderer Musikrichtungen? Gab es zum Beispiel typische Kleidung?
War das Publikum vom Alter her eher über 20 (keine Liebeslieder mehr sondern kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt) oder welches Alter hatten sie? Gab es so etwas wie eine Jugendscene, die sich ganz dem Progressive Rock verschrieben hatten (wie heute z.B. hip hopper, emos,...)?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!!

Schöne Grüße,
Frank

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

21.11.2013 15:50
#2 RE: Progressive Rock, Jugendkultur Antworten

hallo,

Punk, bei dem wieder der "Tanz" -> Pogen und diletantische Musik im Vordergrund stand und nicht die von Muikzeitschriften Selbstverherrlichung und Einbildung.

das finde ich überhaupt nicht !
mag wohl einfach daher kommen:
aber die ( politische ) kraft , Dynamik , es auf den punkt bringen ,
war doch einmalig .

also mit höher gebildeter Schichten hören mehr pr musik , na ja eher nein.
wer hört prog : leute die sich sehr intensive mit musik befassen ,
alter , kleider , ist so was von egal beim musik hören und des Hörers.

gruss

George Offline

The boss



Beiträge: 1.469

21.11.2013 15:51
#3 RE: Progressive Rock, Jugendkultur Antworten

Hallo Frank,
die Artikel von Uli Krug aus 2006 könnten für dein Referat ganz hilfreich sein (aber immer schön zitieren!)
http://jungle-world.com/artikel/2006/31/17963.html
http://jungle-world.com/artikel/2006/32/18004.html
http://jungle-world.com/artikel/2006/33/18047.html
http://jungle-world.com/artikel/2006/34/18088.html
So wie du das schreibst, habe ich die Zeit damals auch empfunden. Mit den Bravo-lesenden Poppern wollten wir nix zu tun haben; wir lasen Sounds oder Musik Express, der muffige Adenauer Mief mit Erhard und Kiesinger noch etwas verlängert, wurde durch den smarten Brand endgültig aus den Stuben rausgeweht...Sahen Beat-Club, später Rockpalast;Dieter-Thomas Heck war Zu den Glam-Rockern grenzten wir uns schon ein wenig ab, auch wenn wir Schlaghosen, manchmal auch "hochhackige Stiefel" (Alvin Stardust oder Slade)trugen,ansonsten (Woodstock-, Monterrey-Festivals waren vorbei), Batik-Shirts und natürlich (so einen scheißgrünen Military)Parker, wir waren aber alle Pazifisten; die meisten haben dann wirklich den Kriegsdienst verweigert.
Edit:Wir waren damals eine feste Klicke, die aufs Gymnasium ging und sich in der Freizeit mit allen möglichen Gesellschaftsschichten im autonomen, selbstverwalteten Jugendzentrum getroffen haben; die "Altachtundsechziger" die dort das "(Che Guevara)-Kommando" hatten, haben uns natürlich auch geprägt, bzw die Platten aufgelegt, meine YESSONGS haben sie aber auch aufgelegt, nach dem Ende meiner Jugend wurde das JZ geschlossen.
Während der Studienzeit versuchte mich mein bester Studienkollege mit Sex Pistols und anderem Punk zu überzeugen, damals war ich aber noch nicht offen genug, mich auch auf andere Musikrichtungen einzulassen...

hero Offline

Great Champ


Beiträge: 551

23.11.2013 14:57
#4 RE: Progressive Rock, Jugendkultur Antworten

Hi Frank,
zunächst finde ich's toll, dass du dich mit den "Altvorderen" des PR beschäftigst. Zu dem, was Georg beschrieb, möchte ich aus meiner Erfahrung dieser Jahre (1970-ca.-80) einiges ergänzen. Unsere Clique besuchte fast jedes Rock-Konzert, das in LU/MA stattfand. Das ging von YES über ELP,F.ZAPPA,EKSEPTION, RORY GALLAGHER bzw.TASTE, TEN YEARS AFTER, CHICAGO bis zu SANTANA.Also nicht zwingend PR. Was gar nicht so zog war z.B. T.REX, SWEET, DDDBM&T(googeln!)u.ä., die damals im Radio rauf & runter gespielt wurden. War mir/uns zu poppig. Will sagen, wir hatten die Erwartung an uns selbst, dass das,was wir konsumierten, als "anspruchs-" bzw. "kunstvoll" gelten sollte. Dann kam der Einbruch des Punk (1977), vorbereitet auch durch linksintelektuelle Schreiberlinge des "SOUNDS" u.ä. Publikationen. Wir waren dem Zielpublikum des Punk damals eigentlich schon entwachsen - ca. 24/25 Jahre alt - und sahen dem Treiben nur staunend zu und hörten SEX PISTOLS etc. zur Befriedigung punktueller Neugierde nur gelegentlich. Ich hielt diesen Hype damals für geschicktes Marketing. Mehr nicht. Die Clique löste sich auf (Familiengründung, Beruf etc) und ich hörte weiterhin die Progs, die mir damals gefielen wie ELP, GENTLE GIANT, MIKE OLDFIELD, KC, MAGMA (ja,damals schon!), aber keine GENESIS,VdGG - keine Ahnung,warum nicht.
Zur Sozialisation gibt's zu bemerken, dass wir aus erzkonservativen, sprich katholischen Elternhäusern kamen, die gleiche Grund- damals Volks -schule besuchten und in die gleichen Kinder- und Jugendorganisationen (BDKJ) gingen. Erst Gymnasial- und Ausbildungsjahre ließen uns tagsüber getrennte Wege gehen. Abends und wochenends traf man sich wieder im kath.JUZ oder zu Konzerten, Kinogängen ("Das große Fressen" war der Hit!),ROCKPALAST gucken. Disco war nogo.
Ich blieb hauptsächlich bei Prog, schielte auch mal nach Alternative (LIVE,SOUNDGARTEN), befasste mich um die Jahrtausendwende mehr mit Klassik (musicosophia in St.Peter), um dann wieder Prog mit "anderen" Ohren zu hören.
Ich hoffe, noch ein wenig dem Bild des Prog von Dunnemals hinzu gefügt zu haben und wünsche dir noch viel Erfolg.
VG
Roland

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

24.11.2013 00:06
#5 RE: Progressive Rock, Jugendkultur Antworten

hallo,

seinen wir tolerant und offen und glauben nicht die Weissheit für uns zu haben.

was zählt nun wirklich ?

lasst uns das mal alle wissen ?

ich kann nur für mich schreiben und für mich ist es ganz einfach :
alles was mich extrem berührt , ist super !
ob dies nun progmusik ist oder Volksmusik ist doch so was von egal!
hey, es muss etwas in mir bewirken / auslösen / hühnerhaut / beglücken und von wo der Input kommt
ist ja total egal.
Hauptsache ist :
es gefällt !
ob hochstehen oder nicht !
was soll`s , Fazit :
jedem das seine und wenn er glücklich damit ist , so soll es im gegönnt sein !

ich habe gelernt :
was für mich genial und perfekt ist ,
dass muss für andere absolut nicht der fall sein.

in diesem sinne :
geniessen wir unsere musik und seien wir glücklich damit !

gruss

George Offline

The boss



Beiträge: 1.469

24.11.2013 02:05
#6 RE: Progressive Rock, Jugendkultur Antworten

Hmmm,Toni... ganz so einfach war das in meiner Jugend nicht. Da gab es schon mächtigen Gruppenzwang; da habe ich mir z.B. die Beach boys angehört, ohne es an die große Glocke zu hängen; war entäuscht, dass meine Caravan-Missionierungsversuche nicht ankamen...u.s.w. Wir waren knallhart intolerant! (Vielleicht höre ich mir deshalb heutzutage auch mal "Moon Safari" oder "Eclipse Solair" an)
"Sie (die Progressive-Rock Gemeinde,gabs die wirklich?) wollte sich abheben von der "Beat-" und Rockmusik" Das stimmt so für mich nicht Frank, eindeutig natürlich von der "Disco-Musik". Um ganz ehrlich zu sein, habe ich erst hier im Forum gelernt, dass ich früher mehrheitlich Prog-Rock gehört habe. Diese Bezeichnung kannte ich in meiner Jugend nicht, da galten die Bezeichnungen Klassik Rock (Nice, ELP, Jethro Tull, Yes (hauptsächlich Rick Wakeman),Ekseption, Focus), Rock (Genesis, The Who, The Rolling Stones),Blues-Rock (Jimi Hendrix, Lynyrd Skynyrd, Allman Brothers Band), Hard Rock(Black Sabbath,Deep Purple, Led Zeppelin),Jazz-Rock (Billy Cobham, Chick Corea, Stanley Clark) Psychedelic Rock (Pink Floyd, Brainticket, Frank Zappa),Folk-Rock (Joan Baez, CSNY) sowie Krautrock (Guru Guru, Kraan, Birth Control, Frumpy)
Die Abgrenzung galt für uns hauptsächlich der Pop Musik,(Diskomusik) (wobei es dann auch "Diskos" gab, die unsere Musik spielten) ganz eindeutig dem Schlager und ganz besonders auch dieser volkstümlichen "Gaudimusik".
Natürlich gabs Fraktionen, die sich entschieden von den Beatles abgrenzten und den Rolling Stones den Vorzug gaben,und umgekehrt, das war aber nicht meine Baustelle, ich mag beide Bands.
@Roland, die erste Jimi Hendrix-Scheibe (mono) hatte mir ein BDKJler vorgespielt!

jerrycornelius Offline

Globaler Moderator



Beiträge: 875

27.11.2013 10:10
#7 RE: Progressive Rock, Jugendkultur Antworten

Einen Aspekt würde ich noch hinzufügen: das Eintauchen in Phantasiewelten. Guck dir mal die Cover und die Texte der damaligen Alben Anfang der 70er an: Genesis, Yes, Gentle Giant, King Crimson... das war schon ziemlich abgefahren und z.T. auch esoterisch. Es ging auch ein bisschen um Aussteigen aus der stumpfsinnigen Realität.

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz