Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.412 mal aufgerufen
 Progressive-Rock
Jogi Offline

Administrator



Beiträge: 5.582

10.04.2006 14:32
Poor Genetic Material - Interview v. 09.04.2006 Antworten
Die Gruppe „Poor Genetic Material“ aus Mannheim genießt in engsten Progkreisen inzwischen hohes Ansehen. Das aktuelle Album „Spring Tidings“ beendet eine Serie von PGM-Alben über die Jahreszyklen. Zukünftig wird es auch neue Sounds geben. Ein Grund mehr für mich, einen gedanklichen Austausch mit Philipp Jaehne, dem Tastenmann von PGM, zu führen.

Jogi: Hallo Philipp,

ich finde es klasse, dass Du Dir Zeit nimmst, uns ein par Fragen zu beantworten. Wie geht es Dir und der Band, nach dem Euer neues Album „Spring Tidings“ gerade in der einheimischen Prog-Szene so gut ankommt. Bist Du überrascht?

Philipp:
Um ehrlich zu sein, diesmal gar nicht soo sehr, wir waren eigentlich sehr selbstbewusst, was dieses Album angeht. Auch die Reaktionen von Leuten außerhalb der Band, die wir während des Mix- und Mastering-Prozesses bekamen, bestätigten uns, dass man dieses Album wirklich vorzeigen kann. Umso schöner aber, wenn Schreiber und Hörer das dann auch tatsächlich so sehen.

Jogi: Auf „Spring Tidings“ habt Ihr wirklich viele schöne, frische Klänge verarbeitet. Teilweise finden wir aber auch richtig rockige Riffs vor. Wie würdest Du selbst Euren Stil auf dem neuen Album bezeichnen?

Philipp:
Ich habe es aufgegeben, das zu versuchen. Ich sehe nur - teils erstaunt, wie Reviewer, die so was ja tun müssen, sich abplagen uns einzuordnen. Dabei freut mich sehr, wie oft das Eigenständige unserer Musik betont wird. Unsere Einflüsse sind natürlich unüberhörbar, aber ich denke, wir haben wohl eine recht ungewöhnliche Mischung.

Jogi: Welche Bands haben Euch stets beeinflusst? Was waren gerade für Dich als Keyboarder die bahnbrechenden progressiven und vor allen Dingen nachhaltigen Trademarks?

Philipp:
Natürlich sind da die großen Prog-Bands der Siebziger zu nennen. Daneben aber auch aus einer ganz anderen Ecke Bands wie Police oder XTC. Ein starker Einfluss waren auch (auf Spring Tidings nicht mehr ganz so stark) Leute wie Brian Eno oder David Sylvian.
Als Keyboarder habe ich das band- und songdienliche Spiel von Leuten wie Tony Banks oder Pete Bardens immer noch weit mehr bewundert als das Spektakuläre von Wakeman oder Emerson. Bei Genesis und vielleicht noch stärker bei Camel kommt ein Solo, wo der Song eines verlangt, und im Solo steht dann die Melodie im Vordergrund, nicht das technische Showing-off.
Vielleicht sind wir deshalb auch nicht ganz so einfach als Neo- oder Retro-Prog zu kategorisieren, weil es nicht die offensichtlichsten Prog-Trademarks sind, die wir aufnehmen und verarbeiten.

Jogi: Wie siehst Du Eure musikalische Entwicklung?

Philipp:
Angefangen haben wir ja als instrumentales Quasi-Ambient Projekt. Wobei das einfach die Musik war, die wir damals nur machen konnten. Ohne Sänger kann man halt nur instrumental bleiben und ohne Drummer ist es schwierig, Rock zu spielen. Das soll jetzt nicht nach Notlösung klingen, denn nach wie vor, finde ich die Sachen, die wir damals gemacht haben, faszinierend. Im Grunde konnten wir aber nur die Ideen wirklich ausleben, die in eine bestimmte musikalische Richtung gingen.
Dann erweiterten sich unsere Möglichkeiten mehr und mehr durch die Musiker, die dazu kamen und die schrittweise Verbesserung unserer Produktionsmöglichkeiten, so dass wir heute Einflüsse und Ideen unterschiedlicher Richtungen wirklich mischen und Schwerpunkte so setzen können, wie wir wollen.

Jogi: Ihr seid nun beim vierten Teil Eurer „Serie“ über die vier Jahreszeiten angelangt. Wohin soll die musikalische Reise gehen? Habt Ihr schon neue Ideen und Vorstellungen?

Philipp:
Das nächste Album ist, was das Songwriting betrifft, bereits fertig und wir sind mitten in den Aufnahmen. Es wird ein straightes Pop-Rock-Album werden, also ganz anders sein, als die Alben des Jahreszeiten-Zyklus. Es ist einfach Zeit, mal wieder etwas in eine andere Richtung zu probieren. Nebenbei sammeln wir aber auch schon Ideen für das übernächste Album, das dann ein Konzept-Doppellalbum werden soll.

Jogi: Ihr arbeitet mit Phil Griffiths von Alias Eye zusammen. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit? Ich kann mir vorstellen, dass Phil gerade auch bei Alias Eye sehr gefordert ist.

Philipp:
Da ist er extrem gefordert, das ist richtig. Insofern sind die Aufnahmen mit uns für ihn eher „Urlaub“, da er sich wirklich ganz aufs Singen konzentrieren kann und sich um sonst nichts kümmern muss. Interessant finde ich auch, dass man in einigen Reviews liest, Phils Stimme käme bei uns fast mehr zur Geltung als bei Alias Eye. Scheint also so zu sein, dass wir Musik schreiben, die eine optimale Plattform für ihn ist.

Jogi: Auf „Spring Tidings“ sitzt nun Dominik Steinbacher am Schlagzeug. Warum ist Ludwig Benedek ausgestiegen?

Philipp:
Die Doppelbelastung mit Alias Eye und PGM wurde spätestens dann zu viel, als Ludwig Vater wurde. Die Zeit hatte er einfach nicht mehr.
Wir hatten dann aber wirklich Glück, dass wir mit Dominik jemanden gefunden haben, der nicht nur richtig Lust auf die Musik hat, die er bei uns spielen kann, sondern der auch aus gemeinsamen anderen Bands optimal mit Dennis (Anm.: Dennis Sturm, Bass) eingespielt ist.

Jogi: „Poor Genetic Material“ ist bis dato ein reines Studio-Projekt. Dann spielt das Label „QuiXote“ bei Dir noch eine Rolle. Wie teilst Du Dir das Musikmachen und –produzieren ein? Und ist es ganz sicher, dass es Euch niemals auf der Bühne geben wird?

Philipp:
Das Label wurde zunächst ja als Vehikel für unsere eigene Musik gegründet. Mittlerweile ist es deutlich gewachsen und nimmt zeitweise mehr Zeit und Energie in Anspruch als die eigene Musik. Dann wird es Zeit, dass ich mich mal wieder daran erinnere, wofür das Label zunächst eigentlich da sein sollte, und mich wieder stärker auf das Musikmachen konzentriere.
Live wird es uns nicht geben, das ist sicher. Die größte Befriedigung beziehen wir aus dem Schreiben neuer Stücke. Und mit der beschränkten Zeit, die wir haben, liefe es auf ein Entweder-Oder hinaus: Entweder Live spielen oder ein neues Album einspielen. Vor die Alternative gestellt, ist für uns die Entscheidung klar.

Jogi: Was benutzt Du für Keyboards?

Philipp:
Ein Kawai MP8 als Einspieltastatur und für die Pianosounds, einen Creamware Noah für Hammond- und Minimoogsounds. Ansonsten nur Software-Emulationen, vor allem (unüberhörbar) das G-Force M-Tron, mit wirklich unglaublich authentischen Mellotron-Klängen.


Jogi: Wer hat bei „Poor Genetic Material“ die hauptsächlichen Einflüsse und Ideen bei den einzelnen Kompositionen?

Philipp:
Das Grundgerüst der Stücke und die Texte stammen von Stefan (Anm.: Stefan Glomb, Gitarre) und mir. Allerdings hat in seinem Bereich jeder absolute Freiheit und das letzte Wort, wie das am Ende zu klingen hat. Wäre auch reichlich absurd, wenn einer von uns versuchen würde, Phil die Gesangslinien vorzugeben.

Jogi: Lieber Philipp, ich kann Dir bestätigen, dass Euch gerade mit „Spring Tidings“ ein wirklich duftes Album gelungen ist. Aber was sind Deine 5 Alben für die Insel?

Philipp:
Fünf? Vergiss es! Auf fünfzig könnte ich mich vielleicht festlegen, aber fünf .... Aber gut ich versuch’s:
- Van der Graaf Generator – Still Life
- Camel – Moonmadness
- Bruce Springsteen – The River
- Neil Young – Rust Never Sleeps
- U2 – Achtung Baby
Kann aber morgen schon wieder ganz anders sein.

Jogi: Es hat mich wirklich gefreut, dass wir uns mal ein bisschen über „Poor Genetic Material“ austauschen konnten. Ich wünsche Dir und der Band auch im Namen der gesamten Redaktion weiterhin viel Erfolg. Und ich freue mich schon jetzt auf ein neues Album. Ich hoffe, Du hältst uns auf dem laufenden.

Philipp:
Das werden wir tun. Wie gesagt, das nächste Album kommt bald. Und vielen Dank für die Fragen, hat wirklich Spaß gemacht.


http://www.poorgeneticmaterial.de/
http://www.quixote-music.de/




Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann in
Jogi`s Guitarforum

Nehmt Euch Zeit für gute Musik!
http://www.rocktimes.de/

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz