Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.268 mal aufgerufen
 Rock,Blues,Jazz u.s.w. Ecke
Seiten 1 | 2
StdV Offline

Rising sun



Beiträge: 262

17.04.2006 18:01
Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Diese Themen machen in den anderen Sparten viel Spaß.
Also los - Bei mir läuft gerade:

"Cry me a river" von Pride and Glory

StdV

BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

17.04.2006 22:37
#2 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Zitat von StdV
Diese Themen machen in den anderen Sparten viel Spaß.
Also los - Bei mir läuft gerade:
"Cry me a river" von Pride and Glory
StdV

Was, das ist auch SR?

Pride and Glory fehlen noch in meiner Sammlung. Dafür kenne ich Power And The Glory.

Momentan läuft bei mir kein SR...
------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

Nicki Psychotic Offline

The boss



Beiträge: 1.371

17.04.2006 23:51
#3 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Zitat von BillyJonesForever
Momentan läuft bei mir kein SR...

Hallo zusammen!

Entschuldigt die Frage:
Da ich ja eher in die Prog-Ecke gehöre würde mich nur mal ganz grob interessieren, was denn Southern-Rock so ganz genau ist. Ich kann mir gar nix darunter vorstellen...
Vielleicht mit wenigen Worten erklärt... bzw. anhand eines Beispiels... eine Band, die ich kenne vielleicht?
(falls es da eine geben könnte)

Wäre lieb wenn das jemand machen würde.

Sonst weiß ich doch gar nicht, welcher Art von Musik Eure Liebe gilt...
Interessiert mich schon...
Also? Wer übernimmt?

Ganz liebe Grüße aus der Prog-Ecke,
Nicki Psychotic

_________________________________________________________________________

"another prophet song" ist wohl einer der geilsten Songs die je geschrieben wurden *freu*
_________________________________________________________________________

Proglady Offline

Administrator



Beiträge: 4.679

17.04.2006 23:59
#4 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Zitat von Nicki Psychotic

Hallo zusammen!
Entschuldigt die Frage:
Da ich ja eher in die Prog-Ecke gehöre würde mich nur mal ganz grob interessieren, was denn Southern-Rock so ganz genau ist. Ich kann mir gar nix darunter vorstellen...
Vielleicht mit wenigen Worten erklärt... bzw. anhand eines Beispiels... eine Band, die ich kenne vielleicht?
(falls es da eine geben könnte)
Wäre lieb wenn das jemand machen würde.
Sonst weiß ich doch gar nicht, welcher Art von Musik Eure Liebe gilt...
Interessiert mich schon...
Also? Wer übernimmt?
Ganz liebe Grüße aus der Prog-Ecke,
Nicki Psychotic

Auf die Antwort bin ich auch gespannt, denn ich kann mit dem Begriff Southern-Rock auch nichts anfangen
---------------------
Grüße, Proglady

BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

18.04.2006 17:27
#5 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Hallo Nicki und Proglady,

Super, dass ihr auch mal diese Ecke des Forums besucht!

Ich habe versucht, unter "Was ist Southern Rock?" ein paar Hinweise mit einem Link zum SR Archiv zu geben.

Als die bekannteste SR Band würde ich Lynyrd Skynyrd bezeichnen, denn "Sweet Home Alabama" kennen wohl alle.

Für Progger würde ich als Einstieg die Allman Brothers Band (ABB) oder die Marshall Tucker Band (MTB) empfehlen, wenn man auch gegenüber Blues bzw. Country aufgeschlossen ist.

Weitere bekanntere Bands sind Molly Hatchet, The Outlaws, Blackfoot, Atlanta Rhythm Section (ARS), 38 Special, Charlie Daniels Band (CDB) um nur einige zu nennen.

Ich werde mal eine Liste mit Bands posten, damit ihr euch weiter informieren könnt. Bis dahin kann ich das SR Archiv empfehlen:
http://www.southern-rock.de/contray/html/southern-rock/
http://www.southern-rock.de/contray/html/bands-kunstler/
------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

StdV Offline

Rising sun



Beiträge: 262

18.04.2006 17:39
#6 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Viel ist dem nicht mehr hinzuzufügen.
Ich persönlich mag jedoch auch die "härteren" SR-Bands, wie
Blackfoot, Molly Hatchet, Pride and Glory, Thunderfoot, Raging Slab usw. Daneben gibt es noch eine Menge Bands, die laut einer Koryphäe des Genres (Michael Knippschild) zum "Dunstkreis" gehören: Georgia Satellites samt Ableger - Dan Baird, The Yayhoos, The Dusters usa. Tattoo Rodeo, Brother Cain. Nicht zu vergessen unsere deutschen Vertreter, die die REbel Flag hochhalten: Lizard, Nocturn, Flatman, Street Survivors usw.
Wer sich dafür interessiert und die Möglichkeit hat, sollte mal Freitags Abend Rockradio.de hören. Da machen wir auch immer was mit Southern Rock. Für den 21.04. planen wir eine Übertragung von einer Flatman-Show. Hoffentlich klappt alles. :-)

Ansonsten Proglady, (ich weiß ISDN), maile mich mal doch mal privat an.:-) Da werden wir dann schon was machen können, damit du SR kennen lernst.

Übrigens - im Juli wird ein Aushängeschild des SR wieder nach Deutschland kommen - nämlich Doc Holliday!


StdV


BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

14.05.2006 14:47
#7 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Atlanta Rhythm Section - "Quinella" vom gleichnamigen Album aus 1981. Hier ist auch noch der unsterbliche Klassiker "Homesick", der Anfang der 90er von Travis Tritt gecovert wurde.

Genialer Slide von Barry Bailey, Ronnie Hammond in Hochform als Sänger, es groovt und funkt. Irgendwie erinnert mich dieser Song an Little Feat.


------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

06.09.2006 18:29
#8 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Marshall Tucker Band - "24 Hours At A Time"

Das ist eine Version von der neu veröffentlichten "Live On Long Island, 04-18-80".

Festtag für die Southern- und Jam-Freunde!



------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

Kurti Offline

Willox


Beiträge: 9

06.09.2006 20:20
#9 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Lynyrd Skynyrd - Jake (when the smoke begins to clear)
Grüße
Kurti

BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

06.09.2006 21:58
#10 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Zitat von Kurti
Lynyrd Skynyrd - Jake (when the smoke begins to clear)
Grüße
Kurti


Hallo Kurti,

Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fan der neuen Skynyrd-Band bin. Deswegen fehlt "Vicious Cycle" in meiner Sammlung und somit kenne ich auch den Song "Jake" nicht. Sollte ich mir langsam zulegen, denn da spielt einer meiner Guitarheroen - zugegeben, nur als Raubtier im Käfig - mit.


------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

06.09.2006 23:49
#11 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten
Als Ausklang des Tages:

Atlanta Rhythm Section - "Evileen" (Album: "Champagne Jam" von 1978)

Wie heißt es so schön im Song:

"I got a wicked woman
I call her Evileen
(...)
She is a necessary evil
(...)"

Die gefühlvollen Stimme von Ronnie Hammond plus die bluesigen Leads von Barry Bailey - einer der besten Gitarristen aller Zeiten, den kaum jemand kennt - und schon haben wir einen schönen Popsong!

------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

Kurti Offline

Willox


Beiträge: 9

07.09.2006 06:29
#12 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Zitat von BillyJonesForever
Hallo Kurti,
Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fan der neuen Skynyrd-Band bin. Deswegen fehlt "Vicious Cycle" in meiner Sammlung und somit kenne ich auch den Song "Jake" nicht. Sollte ich mir langsam zulegen, denn da spielt einer meiner Guitarheroen - zugegeben, nur als Raubtier im Käfig - mit.
------------------------------------------------
Grüße János
In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!


Du meinst bestimmt den Rickey Medlock.
der hat auf die von Skynyrd einen recht heftigen Einfluss meiner Meinung nach. Die waren ja schon fast Richtung Country abgedriftet. mittlerweile kann man zu der Musik die Lynyrd Skynyrd macht auch wieder Rock sagen, obwohl, nichts geht über "one more from the road"
Grüße
Kurti

BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

07.09.2006 16:11
#13 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten

Zitat von Kurti
Zitat von BillyJonesForever
Hallo Kurti,
Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fan der neuen Skynyrd-Band bin. Deswegen fehlt "Vicious Cycle" in meiner Sammlung und somit kenne ich auch den Song "Jake" nicht. Sollte ich mir langsam zulegen, denn da spielt einer meiner Guitarheroen - zugegeben, nur als Raubtier im Käfig - mit.
------------------------------------------------
Grüße János

Du meinst bestimmt den Rickey Medlock.
Grüße
Kurti


Nee, ich meinte Mr. Outlaw, Hughie Thomasson.

Stick Around For Rock And Roll!
------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

19.09.2006 22:28
#14 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten


Outlaws - "Holiday", vom Album "Hurry Sundown"

Geniales Twin-Gitarren-Intro, Billy Jones hohe Stimme setzt ein und was Hughie Thomasson an seiner Strat veranstaltet, gehört zum Allerfeinsten.

Was danach folgt, nämlich der Titeltrack "Hurry Sundown", bewegt sich ebenfalss auf überirdischem Niveau.


Mein heimlicher Favorit des Albums ist jedoch das melancholische "Night Wines" von Billy Jones, mit "großartigen" Lyrics.



------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

BillyJonesForever Offline

Rising sun



Beiträge: 288

12.02.2007 00:24
#15 RE: Welchen Southern-rock Song hört ihr gerade? Antworten


Henry Paul Band - Grey Ghost

Viel besser geht's nicht!

------------------------------------------------

Grüße János

In memoriam Billy Jones. Green Grass and High Tides Forever!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz