Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Rock,Blues,Jazz u.s.w. Ecke Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
The Wolf Gang
Great Champ

Beiträge: 661


17.05.2006 15:48
RONNIE EARL , der sensible Gitarrero antworten

Und auch hier möchte ich allen noch einmal einen meiner anderen Lieblingsgitaristen, Mr. Ronnie Earl Horvath, näherbringen. Biddeschön:


Am 10.3.1953 wurde er als Ronnie Horvath in Queens, New York, geboren.
Seine Eltern waren ungarische Juden. Sein Vater überlebte die Unterbringung in drei Konzentrationslagern, während die Familie der Mutter in ungarischen Ghettos untergebracht war. Nach dem Kriege zogen beide (späteren) Eltern nach New York, wo sie sich zufällig trafen. An diese Zeit erinnernd, hat Ronnie Earl dann später auf der CD „The colour of love“ ein Stück der im KZ umgekommenen Anne Frank gewidmet.(Anne’s dream).
Ronnie’s Vater war Jazzliebhaber und nahm ihn bereits im Alter von 5 Jahren mit zu Konzerten von Louis Armstrong. Etwas älter, erlebte er dann noch Musiker wie Charles Mingus, Dave Brubeck, Jimmy Smith . Darüber hinaus lernte er die Musik von George Gershwin kennen und schätzen. Er fühlte sich von diesem bluesigen Sound wie in „Summertime“ und „Rhapsody in Blue“ angezogen.
Seine Eltern ermutigten ihn, eine musikalische Ausbildung durchzuführen, aber es sollte das Klavier sein, doch ihr Drängen half nicht - er wurde er von den Beatles mitgerissen, Beatles-Stiefel sollten es sein, die Haare wuchsen, er wollte eine Gitarre haben, bis er dann endlich mit 19 die erste, eine akustische hatte.

Anfang Zwanzig lernte Ronnie ,Gitarre zu spielen, als er in die Universität von Boston aufgenommen wurde. Ausschlaggebend soll der Besuch eines Muddy Waters-Konzertes gewesen sein. Er entwickelte schnell ein besonderes handwerkliches Können und wurde in einem Club in Cambridge, Massachusetts, dem „Speakeasy“, Mitglied der Hausband und hatte dort die Möglichkeit, für viele Bluesgrößen als Musiker mitzuspielen., als da waren Big Mama Thornton, Otis Rush, Big Walter Horton. Auf Vorschlag von Muddy Waters änderte er seinen Namen in Ronnie Earl, als Widmung an einen von Ronnie’s „Helden“, dem großen Earl Hooker. (angeblich hatten alle Schwierigkeiten, Ronnie’s Nachnamen korrekt auszusprechen)

Während einer dieser Auftritte war es dann auch der Gitarrist von „Roomful of Blues“, Duke Robillard, der Ronnie als seinen Ersatz für die Band vorschlug. Er konnte die Bandmitglieder davon überzeugen , daß Ronnie der einzige sei, der ihn ersetzen könne. Letztlich führte der Einstieg bei „Roomful of Blues“ zu einer von 1979 bis 1987 währenden Kooperation. Hier lernte er den Blues direkt „von der Straße“, da die Band ein enormes Tourprogramm hatte. Sie galten damals als die am härtesten arbeitende Tourband in diesem Geschäft.
Noch während der Zeit mit der Band erschien, neben vorherigen Single-Veröffentlichungen u.a. mit John Nicholas und Sugar Ray und unter eigenem Namen, die erste Ronnie Earl-LP, „Smokin’ (1982). Neben weiteren Veröffentlichungen auf BLACKTOP folgten ab 1994 BULLSEYE, AUDIOQUEST und sein einziges Album auf einem Major-Label, VERVE(1997).
Anschließend folgten zwei Veröffentlichungen für TELARC, bis er dann schließlich bei STONY PLAIN seine bisher noch anhaltende Wirkungsstätte fand. (2 CDs, 2003 und 2004)
Discographie hierzu(CDs)
Smokin’(1982/3)
They call me Mr. Earl (1984)
(obige wiederveröffentlicht als „Deep Blues“ - siehe auch meine Rezension unter CD-Empfehlungen)
Soul searchin’ (1988)
I like it when it rains(1990, angeblich bereits 1986 aufgenommen)
Peace of mind(1990)
Surrounded by love(1991)
Still river (1993) - das erste rein instrumentale Album
Blues and forgiveness(Live in Bremen) (1993) auf Bullseye 1995 veröffentlicht(Guitar Virtuoso in Europe)
Language of the Soul (1994)
Eye to eye((1996) - die mit der Muddy Waters Rhythm Section
Grateful Heart: Blues and ballads(1996)
The Colour of love(1997)
Healing time(2000)
Ronnie Earl and friends(2001)
I feel like goin’ on(2003)
Now my soul (2004)
The Duke meets the Earl (2005) mit Duke Robillard

Noch erwähnenswert sind dann die CDs mit Roomful of Blues :
Hot litte Mama(1981)
R.O.B. with Eddie „Cleanhead“ Vinson(1982)
R.O.B. with Joe Turner(1984)
Dressed up to get messed up(1986)
Live at Lupo’s Hotel(1986)
Wer sie noch bekommen kann, eine ganz tolle Scheibe ist die 1980er mit Big Walter Horton - Little Boy Blue!
Und natürlich die CD mit Jimmy Rogers 1994 live!
Dazu gibt es dann noch Sampler:
Test of time - A Retrospective (1992)
Plays Big Blues (1997)

Als Inspirationsquellen für die vielseitige Musik Ronnie Earls gelten neben Bluesgrößen wie Earl Hooker, Magic Sam, Freddy King und T-Bone Walker auch Jazzmusiker wie Thelonius Monk, John Coltrane und Wes Montgomery.
Hieraus ergibt sich dann Ronnie’s eigener, fast unverwechselbarer Stil, der sich durch virtuoses Spiel allererster Güte, perlende Dynamiksprünge und ein unglaublich emotionales Verhalten ausdrückt. Gerade live entwickelt Earl sprunghaft immer wieder neue Ideen. So wie er selbst hierzu sagt, denke er nicht, wenn er spiele. Es sei unwichtig, ob es gerade ein Jazz-oder Bluesstück sei. Er versuche nur, das zu spielen und auszudrücken, was er gerade fühle.
Und ich denke - nicht nur bei genauem Hinhören, genau das kann man auch spüren bei vielen der Stücke. Neben seiner Liebe, Stücke zu komponieren brauche er es, einfach einmal nur draufloszuspielen.( und das er sich die Seele aus dem Leib spielen kann, merkt man spätestens bei dem fantastischen „Blues for the West Side“ auf der Live-CD!!!)
Nach eigenem Bekunden seien seine heutigen Lieblingsgitarristen Jimmie Vaughan(Stevie Ray’s Bruder), George Benson, Pat Martino, Kenny Burrell, Tuck Andress und Sue Foley. (Achtung - tolle weibliche Gitarristin!!!!)
Auch bewundere er noch immer Peter Green - schließlich sei es ein Wunder, daß er noch immer spiele.

Leider wurde Mr. Earl auch nicht von den Verlockungen des Showbusiness verschont und verfiel den Drogen(Kokain) und dem Alkohol; beides konsumierte er von 1970 bis 1988. Um dem Tourstreß aus dem Weg zu gehen, gab er dann damals sowohl das Engagement bei R.O.B. als auch Drogen und Alkohol auf.
Den frei gewordenen Platz in seinem Denken versuchte er nun mit Liebe und Würde für die Menschen auszufüllen. Dieses sollte sich auch auf seine Musik auswirken, die zusehends spiritueller und ruhiger wurde. So betonte er immer wieder, er versuche, die Liebe, die er seinem Publikum zu geben habe, einzufangen, so daß es jeder eigentlich aus jedem Album heraushören sollte.
Leider, nach dem Vertrag mit VERVE, dessen Verpflichtungen ihn wiederum zu sehr belasteten, stellten sich manische Depressionen ein, die ihn dazu zwangen , den Vertrag aufzulösen.

Heute scheint er frischer denn je, denn seine beiden letzten Produktionen zeugen von einem wiederauferstandenen Ronnie Earl. Seine Gitarre klingt wieder angezerrt und schmutzig, er bleibt aber auch, und das noch gesteigert, äußerst sensibel und gefühlvoll im Ausdruck. Es ist schon eine Freude, wenn man sich in einer ruhigen Minute darauf einläßt.

Auszeichnungen:
Live in Europe - Best Blues Album 1995 (Pulse Magazine)
Language of the Soul - Best Blues Album 1995 (Boston Music Awards)
Grateful Heart - 1996 Best Blues Album of the year(DownBeat)
Grateful Heart - 1996 German Record Critics Award 2.Halbjahr 1996
1997 W.C:Handy Award Best Blues Guitarist
1999 W.C.Handy Award Best Blues Instrumentalist

Zum Abschluß, in Originalzitaten, noch einige Bemerkungen von Kritikern:

„...where Earl slackens the pace and carefully squeezes out notes full of soul“(Derk Richardson, San Francisco Bay Guardian)

„...intense attack and heartfelt expression in a set of mid-tempo shuffles, slow deep Blues numbers and swinging uptempo vehicles“(Bill Milkowski, Guitar World)

„Right now, though, no ones’s doin’ it like Ronnie. Just amazing.“ (The Providence Phoenix)

„Not many guitarists can walk the fine line between jazz and blues....“(Paul Kennedy, The Hard Report)

„He’s problably the finest living Blues guitarist on the planet“(Boston Phoenix)

„Earl speaks with his guitar – eloquently and passionately. There are many players with great technique, some with great feel, but few with Ronnie Earl’s ability to combine both in the service of the soul“ ((The Providence Phoenix)

„...he is one of the most serious blues guitarists you can find today. He makes me proud!“ (B.B. King)

Wolfgang

Quellen:

http://www.ronnieearl.com
http://www.stonyplainrecords.com
http://www.allmusic.com (AMG)
http://www.telarc.com
http://www.phoenixnewtimes.com
http://www.tomguerrra.com
http://www.blues-germany.de


 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor