Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.880 mal aufgerufen
 Psychedelic, Kraut-, Space- & Stoner-Rock, Doom ... Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1
Jogi
Administrator

Beiträge: 5.582


25.11.2005 21:27
Eloy....Gutes aus Hannover antworten

Ich würde mal gerne wissen, was Ihr von den früheren Eloy haltet?? Erinnert Ihr Euch noch an Alben wie "Sílent Cries and mighty echoes" etc.???? Leider hört man von Jungs gar nichts mehr. Was machen Frank Bornemann und die anderen Mannen heute????

Ich meine, dass diese Band schon eine Art Referenz in dieser Zeit war, vielleicht eine der besten, die es in Deutschland mit gegeben hat!!! Viele alte Scheiben gibt es inzwischen Remastered in sehr guter Soundqualität. Habe mir einige wieder auf CD zugelegt.


Gruß Jogi


maler
Ex-Hoelderlin

Beiträge: 104


26.11.2005 09:34
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten
Sorry....konnte mit diesem Rock aus Hannover nicht wirklich viel anfangen. Eloy klangen mir immer zu überambitioniert und verkrampft nach Pink Floyd...... für Arme.
Maler
nightowl666
Rising sun

Beiträge: 327

26.11.2005 13:39
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten

Ich mag Eloy. Zugegeben, die Musik ist bombastisch und manchmal geht es sogar ins Theatralische. Da habe ich aber kein Problem mit, wenn es so gut gemacht ist. Silent Cries and Mighty Echoes ist und bleibt für mich das herausragende Album von Eloy. Pink Floyd ist als Vorbild sicher nicht zu verleugnen, aber Frank Bornemann hat sich schon nach und nach von seinen Vorbildern emanzipiert.

Carpe Noctem


Harry51
Let`s rock

Beiträge: 1

22.12.2005 10:02
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten

Hallo zusammen. Bin neu im Forum und alter Krauter. Habe Interesse an allem was Krautrock betrifft und selbst ne ganze Menge an Infos, Musik und Daten dazu gesammelt und bin immer noch dabei.
wer also Lust und Laune hat kann sich melden.
Zu Eloy: Habe alle Platten und kann eigentlich die Meinung aller bisher veröffentlichter Beiträge teilen. Zu Beginn wirklich klasse, rutschten dann aber in den kommerziellen Bereich ab. Habe vor einige Wochen mit Frank Bornemann Kontakt aufgenommen und von ihm ein signiertes Buch (Planets)bekommen. Hat ein Musikstudio.
Bis dann
Harry


Jogi
Administrator

Beiträge: 5.582


22.12.2005 11:30
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten
Hallo Harry,

willkommen in unserer kleinen Gemeinde.

Könntest Du mir mal eine Mail-Adresse oder ähnliches von Frank Bornemann zukommen lassen? Ich möchte nämlich die Erlaubnis einholen, dass ich ein paar Bilder der alten Eloy bei mir auf der HP einbauen darf. Oder hast Du ein bischen Material für mich, wo die Erlaubnis schon vorhanden ist?



Gruß Jogi
nightowl666
Rising sun

Beiträge: 327

23.12.2005 19:04
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten

Bei Krautern bin ich natürlich auch immer mit dabei. Was außer Eloy gehört denn so zu deinen Favoriten Harry?

Carpe Noctem


maler
Ex-Hoelderlin

Beiträge: 104


05.03.2006 10:58
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten

Hi,nachdem ich jetzt Frank Bornemann noch mal in der Kraut& Rüben-Sendung sah und hörte, weiß ich auch was mich früher immer so gestört hat, ohne es damals wirklich sagen zu können......es war der( live -) Gesang und dieses allzu deutsch klingende englisch was mich persönlich abgetörnt hat....instrumental waren Eloy schon auch gut aufgestellt....
Maler


BumTac
Groove Fabrik
Project: Patchwork


Beiträge: 585


03.07.2006 14:33
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten

ELOY...??? COOOOOL!

Habe (fast) alle alten Platten, finde aber bis heute die "Ocean" am besten. Und stimmt: Singe konnte Bornemann überhaupt gar nicht, aber hey - ist doch hupe! Diese mördermäßigen Breitwand Keyboard Schlachten waren doch echt geil, oder?
Eloy (alos eigentlich nur Bornemann) haben vor einigen Jahren eine Ocean 2 herausgebracht, die durchaus gute Kritiken bekam - unverständlich, das...

BumTac
Die GrooveFabrik - Only Rock ´N Roll - But Fun


Nicki Psychotic
The boss

Beiträge: 1.371


03.07.2006 17:44
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten
Zitat von nightowl666
Pink Floyd ist als Vorbild sicher nicht zu verleugnen [...]

Ich habe mich (bevor ich hier im Forum eingesteigen bin) niemals mit PINK FLOYD befaßt, weil es mir einfach nichts Besonderes gegeben hat. Ich kann mich erinnern, daß ich es zum ersten Mal mit 13/14Jahren gehört habe.
Und wenn alle davon schwärmen, kann ich das NOCH NICHT nachvollziehen, aber ich bin am Ball Leute...

Und wenn Ihr nun alle verständnislos den Kopf schüttelt:
Eloy habe ich ebenfalls durch Euch Motivation kennenlernen dürfen -
und das wiederum gefiel mir auf Anhieb!

Wobei ich auch erst zwei (bzw. drei) CDs habe:
"timeless passages" (Doppel-CD) und "RA"

Grüße von
Nicki Psychotic

PS: wußte gar nicht daß ELOY aus Deutschland sind, peinlich!!

_________________________________________________________________________

"another prophet song" ist wohl einer der geilsten Songs die je geschrieben wurden *freu*
_________________________________________________________________________

MrBassman
Let`s rock

Beiträge: 25


12.10.2006 15:03
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten
So, ätsch Da habe ich euch als "älteres Semester" ja etwas voraus:
Ich habe ELOY in den 70ern 2 x LIVE gesehen
1978 (?) Die "Ocean" Tour in der Düsseldorfer Philipshalle
Erinnerungen? Die Halle war mit hässlichen Stuhlreihen ausgestattet, der Sound war GIGANTISCH und die Lasershow (Eloy war glaube ich die erste einheimische Band die so etwas machte) atemberaubend....zumindest wenn man wie ich damals 16 Jahre alt war
Dann fällt mir noch das legendäre ELOY/SCORPIONS Doppelkonzert in der Kölner Sporthalle ein (1979?). Ich glaube das war die "Silent Cries & Mighty Echoes tour " (oder doch "Colors" ?). Erinnerungen ? Scorpions mörderlaut aber genial, Eloy wurde von der Metalfraktion leidenschaftlich gehasst und hatte darüber hinaus auch musikalisch nicht den besten Tag erwischt...

Ich habe die Band vor 1-2 Jahren wiederentdeckt und finde sowohl "Ocean" , wie auch "Dawn" heute noch SEHR hörenswert.... trotz Frank Bornemanns grausamen Englisch Wußtest ihr eigentlich, das ELOY in Ihrer Blütezeit LP Rekordumsatzzahlen erzielten (teilweise mehr als Udo Lindenberg) aber aufgrund des "wagnerianischen" Erscheinungsbildes von Radio & Fernsehen ignoriert wurden. Was die Presse mit ELOY gemacht hat steht noch auf einem ganz anderen Blatt: es hagelte ausschließlich Verisse, die teilweise wirklich unter die Gürtellinie gingen ( Frank Bornemann wurde von einigen Journalisten sehr persönlich angegriffen... ich erinnere nur an einen ganz speziellen Artikel in der Musikerzeitschrift "Fachblatt" (1979?) mit dem Titel "Der Millimetermann". Übel, Übel

Herzliche Grüße
Tom


---------------
http://www.the-path.de
Die GENESIS Tribute Band
Proglady
Administrator

Beiträge: 4.602


12.10.2006 15:29
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten

Oh wie ich dich beneide MrBassman, ich mag Eloy schon viele, viele Jahre und hatte leider nie die Gelegenheit sie Live zu sehen.
Gibt es eigentlich Aufzeichnungen von den Live Shows???



Viele Grüße, Proglady


MrBassman
Let`s rock

Beiträge: 25


12.10.2006 16:33
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten
Hallo Proglady,

ich habe bislang weder vernünftige Live Fotos aus den 70ern, geschweige den bewegte Bilder von ELOY gefunden

Ich suche aber weiter!

Greetz

Tom aka MrBassman


P.S: Allen, die sich für die bewegte Geschichte von ELOY interessieren sei folgender Artikel ans Herz gelegt:
http://www.germanrock.de/e/eloy/index.htm


---------------
http://www.the-path.de
Die GENESIS Tribute Band
23,07
Big Buffalo

Beiträge: 101


03.11.2006 17:40
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten
Eloy sind klasse! Für mich die beste deutsche Band!

Ob man sie unter Kraut oder doch besser unter Prog anlegt ist egal. Gäbe es aber ein Unterforum mit dem Titel "Geil", dann dorthin...

Die Alben mit Schmidtchen und Rosenthal sind natürlich die besten (zumindest in meinen Ohren)
Mit OCEAN haben sie den dt. Klassiker aufgenommen. Mich erinnert das Album immer an Rush. Sehr konzeptionell und dann die Drumfills... Ich liebe diese LP und höre sie heute noch sehr oft...auf CD!

Auch die Silent Cries ist 1A und die DAWN sowieso. Die 4. in dieser Besetzung ist die LIVE und alleine wegen SUN-SONG den Kauf wert!

Vom Rest des Kataloges kann man auch nur schwärmen: RA ist prima. Also die rauskam habe ich sie wochenlang gehört bis ich nur noch den blechernen Sound der CD im Kopf hatte und die POWER & THE PASSION ist doch als Herzenströster in jungen Jahren sehr geeignet.

Allein die "OCEAN 2 - the Answer" war ein Witz. Was sollte das denn???
The Answer, haha!

EGO on the Rocks fällt mir da noch ein: auch gut! Sehr gewagt, aber auch sehr spontan und originell!


Be progressive! ("Creme de la Creme")
Jogi
Administrator

Beiträge: 5.582


03.11.2006 19:07
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten
Eloy waren in jeder Hinsicht progressiv. Sie haben auf der Tour, wo sie auch das Live-Album aufgenommen haben, eine Lightshow verwandt, die es bis dato nicht gab. Laser, die heute kein TÜV mehr abnehmen würde. Also waren sie auch progressiv in Nebenbereichen, die mit der Musik an sich nichts zu tun hatten, die aber zur Untermalung und für die Stimmung wichtig waren.


Gruß Jogi

Hinter den Kulissen:
Jogi's Rockfabrik-Blog

Wenn nicht hier, dann in
Jogi's Guitarforum

Nehmt Euch Zeit für gute Musik!
http://www.rocktimes.de/
michi1985
Keep on rockin`

Beiträge: 59


17.11.2007 16:44
RE: Eloy....Gutes aus Hannover antworten

Inside und besonders Floating liebe ich.
Eloy, Power And The Passion, Dawn, Ocean und Live finde ich auch klasse.
Silent Cries And Mighty Echoes mag ich dann nicht mehr so.

Seiten: 0 | 1
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor