Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 879 mal aufgerufen
 Prog.-Reviews
HevyDevy Offline

Big Buffalo



Beiträge: 313

29.07.2005 21:27
Pain Of Salvation - BE Antworten

(Inside/Out)

Daniel Gildenlöw - Vocals, Guitar
Fredrik Hermansson - Keys
Johan Hallgren - Guitar
Johan Langell - Drums
Kristoffer Gildenlöw - Bass

01. Animae Partus
02. Deus Nova
03. Imago
04. Pluvius Aestivus
05. Lilium Cruentus
06. Nauticus
07. Dea Pecuniae
08. Vocari Dei
09. Diffidentia
10. Nihil Morari
11. Latericius Valete
12. Omni
13. Iter Impius
14. Martius/Nauticus II
15. Animae Partus II

Spielzeit: 76 Minuten


Daniel Gildenlöw ist ein extrem kluger Kopf. Jedes Pain Of Salvation Album glänzt nicht zuletzt durch ausgeklügelte Konzepte mit extrem viel Tiefgang. Doch der neueste Output übertrifft sie in dieser Hinsicht alle. Gildenlöw versucht dem Hörer mit diesem Album einen Einblick in sein Verständnis unserer Existenz zu geben. Nach eigenen Angaben packten ihn die hier offengelegten Gedanken erstmals 1996 und liessen ihn nie mehr wirklich los.

Ihm ist durchaus bewusst, dass sich seine Überlegungen niemals auf einem einzelnen Album darstellen lassen: „All-in-all, I have tried to give you a sort of blueprint, a rough map suggesting some different routes down which you may want to begin your own journey through „BE“ – and trust me, the journey can be as long as you desire. As for myself, I am happy to hand over this torch, and leave it on your doorstep with weary hands. I have been living with it since 1996. I need to sleep“.

Viel mehr als das, was Gildenlöw im Booklet notiert hat, weiss ich auch nicht über das Konzept. Ich hab mich noch zu wenig mit den Lyrics und den dahintersteckenden Theorien auseinander gesetzt, um etwas gehaltvolles darüber aussagen zu können. Alles was ich sagen kann ist, dass es sich bei „Be“ um mehr als nur ein weiteres Konzept-Album handelt. Man sollte vielleicht eher von einem „Projekt“ (im weitesten Sinne) mit musikalischer Untermalung sprechen. Dies ist auch der Grund, warum es so schwer fällt, das hier Dargebotene musikalisch irgendwie einzuordnen. Da fühlt man sich manchmal an ein Hörspiel oder Broadway-Musical erinnert. Dann scheint wieder etwas „klassisches“ Pain Of Salvation-Material durch, um im nächsten Moment wieder in Kevin Moore’sche Klangtexturen zu zerfallen. Tatsächlich fühlt man sich gelegentlich etwas an Chroma Key erinnert. Doch der Reihe nach.

Das Album beginnt mit einem gesprochenen Intro. Danach folgen typische PoS-Klänge. Die Atmosphäre erinnert sofort an Remedy Lane. Allerdings wartet man vergeblich auf einen Gesangseinsatz. Die Instrumente werden wiederum nur von Sprachsamples begleitet. Man beginnt sich zu Fragen, was das denn soll. Es folgt ein folkiger Song, der ein wenig an Chain Sling erinnert, ebenfalls vom Vorgänger-Album. Der Song gefällt auf Anhieb und bleibt auch sofort hängen. Doch schon ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Ein 5 Minütiges Piano Stück folgt. Nicht wenige sprechen von einem dramaturgischen Fehlgriff par excellence. Ich hab auch nach dem 10ten Durchlauf den Sinn dieses „Zwischenspiels“ noch nicht verstanden. Es folgen wieder etwas vertrautere Klänge. Wieder viele Sprachsamples, trotzdem typisch PoS. Vor dem nächsten Track graust es mich hingegen auch jetzt noch. Komische Chorgesänge, nur von einer Slide-Guitar unterlegt. Das zieht sich auch wieder über fast 4 Minuten dahin, bevor der Track wiederum in ein paar Sprachsamples übergeht. Diese leiten allerdings das erste Highlight des Albums ein. Dea Pecuniae ist ein 10 minütiger O(h)rgasmus. Gildenlöw in Hochform. Dieser Song ist schlussendlich nicht unwesentlich für die Musical-Referenz verantwortlich. Abwechlungsreich, bombastisch, schlichtweg genial. Was folgt, ist wieder eine Art Zwischenspiel. Menschen sprechen zu Gott, unterlegt von Piano-Klängen. Diffidentia klingt dann wieder nach PoS wie wir sie kennen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob auf den Vorgänger-Alben schon Streicher eingesetzt wurden....whatever . Nihil Morari schlägt ungefähr in die selbe Kärbe. Wiederum viele Sprachsamples. Auf diese beiden „richtigen“ Tracks folgen wieder zwei kürzere Zwischenspiele. Latericius Valente ist hauptsächlich Instrumental, von den schon gewohnten Sprachsamples abgesehen, und auf Omni gibt’s Gildenlöw’scher Flasetto-Gesang, begleitet von einer Kirchenorgel.

Und dann folgt ein dermassen genialer Track, dass ich ihm sogar einen eigenen Abschnitt widme . Ich wage mal zu behaupten, dass Iter Impius das Beste ist, was jemals aus den Federn Gildenlöws entstanden ist. Der Song entwickelt eine unglaubliche Dynamik. Anfangs nur Gesang, Piano und ein paar Streicher, ein genialer Refrain und abschliessende 2 Minuten, die wahre Freudensprünge provozieren. DAS Highlight des Albums! In Martius/Nauticus II wiederholen sich nochmal ein paar Themen und Melodien, bevor das Album in der selben Art und Weise, wie es begonnen hat, abschliesst. Ich muss gestehen, dass ich auch nach mittlerweile an die 20 Durchläufen nicht wirklich sagen, was ich von dem Album halte soll. Musikalisch gesehen ist es immer noch nicht mehr als ein Stückwerk. Ein Totalausfall, 2 wirklich GROSSE Songs und der Rest irgendwo dazwischen. So ganz zusammenpassen will es nicht. Gildenlöw scheint dem Konzept an sich absoluten Vorrang gegeben zu haben. Das soll nicht heissen, dass es sich hier um ein schlechtes Album handelt, im Gegenteil. Es bietet sehr viel Abwechslung, genialen Gesang (Gildenlöw besser denn je, meiner Ansicht nach), ein sehr interessantes Konzept, eine hohe Wiederspielbarkeit...uvm. Trotzdem, kein leichtes Album, bei weitem nicht. Ich hab noch bei keinem Album so lange auf den endgültigen Klick gewartet (irgendwie warte ich immernoch darauf). Eins ist allerdings sicher, dieses Album wird noch lange Zeit von sich reden machen, in welcher Hinsicht auch immer. Ich sehe mich jedenfalls nicht in der Lage, diesem Werk eine endgültige Note aufzudrücken.

--/10


Anmerkung: Dieses Review habe ich vor einigen Monaten auf einer anderen Plattform veröffentlicht. Vieles was ich damals geschrieben habe trifft auch heute noch zu. Natürlich sind inzwischen viele weitere Hördurchgänge dazu gekommen und zusätzlich hatte ich gestern das Vergnügen einige Stücke dieses Albums live mitzuerleben. Ich kann inzwischen ruhigen gewissens sagen, dass das Album mit der Zeit einfach immer besser und grösser wird (wie ein guter Whiskey). Zu einer definitven Benotung konnte ich mich allerdings noch immer nicht durchringen. Vielleicht nachdem ich die komplette Live-Umsetzung auf DVD gesehen habe...wer weiss. Wer also nicht vor einer Herausforderung (musikalisch und gedanklich) zurückschreckt, der soll zusschlagen. Man wird auf alle fälle reichlich belohnt.

Jamina Offline

Administrator



Beiträge: 6.739

22.08.2006 15:29
#2 RE: Pain Of Salvation - BE Antworten

Und hier noch eine weitere Meinung: http://www.bright-eyes.de/baseportal/CDs...detail&Id==5156
________

LG, Jamina

Keep on rockin' in a free world
http://www.brighteyes.de

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz