Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.154 mal aufgerufen
 Konzerterlebnisse
PavolS Offline

Rising sun



Beiträge: 271

20.01.2022 13:14
Konzertjahr 2021 Antworten

Hallo Leute

Erneut ist es so weit. Neues Jahr 2022 ist da und mit dem auch meine kleine Konzertliste des vergangenes Jahres 2021. Mit 38 Konzerten etwas mehr als 2020 aber diesmal sind auch Stream Termine dabei (fünf Stuck). Erneut waren das überwiegend heimische Konzerte. In Ausland waren das nur sieben Termine. Drei in Tschechien, drei in Polen und einen in Ungarn.

1. – 13.05.2021 – Dunk Festival – Tag 1
BRUTUS, CELESTIAL WOLVES, GLASS MUSEUM, STORIES FROM THE LOST, ENDLESS DIVE, N
Stream von Jeugdheem De Populier, Zottegem, Belgien
Das erste gestreamte Event, das ich in meiner Liste aufzähle, ist das Dunk Festival. Die Organisatoren nahmen es auf eine ganz besondere Art und Weise auf. Eigentlich war es kein Livestream. Die Bands nahmen ihre Auftritte beim Dunk Festival vorab auf und an den Tagen, an denen das Festival stattfinden sollte, wurden diese Aufnahmen ausgestrahlt. Am Donnerstag, Freitag und Samstag immer von etwa halb sieben bis Mitternacht. Dies waren die Premieren. Um das Festival zu einer gemütlichen Abendzeit auch für andere Teile der Welt zugänglich zu machen, wurden gleich zwei zeitversetzte Wiederholungen ausgestrahlt. Ab 02:30 (für Amerika) und 10:30 (für Australien) am Folgetag. Das bedeutet, dass jeder es dreimal ansehen konnte. Ich habe das Beste daraus gemacht. Von den insgesamt gesendeten 42 Stunden und 37 Minuten habe ich 79 %, also 33 Stunden und 35 Minuten, gesehen bzw. nur gehört (am Freitag über Kopfhörer bei der Arbeit). Von den achtzehn beteiligten Bands sah ich sieben dreimal, zehn zweimal und nur eine einmal (Brutus war für mich enttäuschend). Im Laufe des Jahres veröffentlichte das Dunk Festival nach und nach einzelne Auftritte auf Vimeo und diese habe Ich hier mit Bandnahmen verlinkt.

2. – 14.05.2021 – Dunk Festival – Tag 2
BRIQUEVILLE, WE STOOD LIKE KINGS, BRUIT≤, ASTODAN, TURPENTINE VALLEY, FLOWERS
Stream von Jeugdheem De Populier, Zottegem, Belgien

3. – 15.05.2021 – Dunk Festival – Tag 3
AMENRA, DE PORTABLES, POTHAMUS, BOLT RUIN, ROOK, STRATOSPHERE
Stream von Jeugdheem De Populier, Zottegem, Belgien
Es war ein anspruchsvolles Wochenende für mich. Viel Kaffee wenig Schlaf. Aber das war es wert.
Dunk Festival kommt 2022 mit einer radikalen Veränderung. Es zieht von den Wiesen und Wäldern bei Zottegem ins Kulturzentrum Vooruit in Gent. Aus dem Open-Air-Festival wird ein Indoor-Festival in der Innenstadt. Ich mache mir große Sorgen, dass die besondere Atmosphäre, die ich auf Dunk einige Male erleben durfte, verloren geht. Dank der zwei Bühnen war das beim Dunk Festival von Mittag bis Mitternacht praktisch ein kontinuierlicher Musikstrom. Das ist körperlich sehr anstrengend. Deshalb habe ich mich manchmal für eine Weile einfach auf die Wiese gelegt und aus der Ferne das Konzert gelauscht. Das wird in der Halle schwierig. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass das Festival finanziell anspruchsvoller wird. Im Ticketpreis war auch das Zelten auf den benachbarten Wiesen enthalten. Der neue Veranstaltungsort liegt direkt im Zentrum von Gent und es ist sicherlich keine billige Stadt in Bezug auf die Unterkunft. Das Publikum von Dunk ist überwiegend jung und für viele wird das zu teuer.
Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr das Dunk Festival besuchen und sehen, was diese Änderung bringt.

4. – 29.5.2021 – Jazz FOR SAle Festival FERMÁTA, SZÖKE NIKOLETTA QUARTET, SIERGIEJ WOWKOTRUB GYPSY SWING QUARTET
Historische Rathaus, Košice, Slowakei
Erstes physisches Konzert nach zweiten Corona Welle. Sitzend, in jede zweite Reihe, mit Maskenpflicht.

5. – 11.6.2021 – KVASKOVA
Wave, Prešov, Slowakei
Mit ankommenden Sommer nahmen die Zahlen ab und auch die Kultur begann sich zu öffnen.

6. – 12.6.2021 – MANON MEURT support: CTIB
Hrubá Bašta, Bardejov, Slowakei

7. – 17.6.2021 – DIDI KERN
T3, Bratislava, Slowakei

8. – 18.6.2021 – SHALLOV. support: EDUV SYN, KULTURA SMRTI
Koncerty na garážach, Bratislava, Slowakei

9. – 19.6.2021 – SHALLOV. support: LINE GATE
Maly Berlin, Trnava, Slowakei

10. – 2.7.2021 – Hradby Samoty Festival – Tag 1
I AM PLANET, PREDSKOKAN OTROK W. BURANOVSKÝ, MACRONOISE
Schloss, Moravany nad Váhom, Slowakei

11. – 2.7.2021 – CHIEF BROMDEN support: SMALL TOWN LIFE, WINE FAULT
Koncerty na garážach, Bratislava, Slowakei

12. – 3.7.2021 – Hradby Samoty Festival – Tag 2
STROON, ĽAHKÁ MÚZA, HLUKOVÁ SEKCE, OLAF OLAFSONN AND THE BIG BAD TRIP, ONDREJ ZAJAC, JÓB
Schloss, Moravany nad Váhom, Slowakei

13. – 4.7.2021 – CHIEF BROMDEN support: FEBRUARY, A DULL SET
Cross, Prag, Tschechien

14. – 8.7.2021 – THE SAGES
Tabačka, Košice, Slowakei

15. – 9.7.2021 – ISOBUTANE Support: SPACE CATS
Nová Cvernovka, Bratislava, Slowakei

16. – 10.7.2021 – KRAGROWARGKOMN Support: URBANFAILURE, MAKKATU, NDS
Koncerty na Garážach, Bratislava, Slowakei

17. – 1.8.2021 – KRAGROWARGKOMN Support: DOMKIRKE AV PLAGER
Fuga, Bratislava, Slowakei

18. – 14.8.2021 – Grape under the Bridge Festival
WHITHE
Pod Starým mostom, Bratislava, Slowakei

19. – 14.8.2021 – AUTUMNIST
Nová Cvernovka, Bratislava, Slowakei

20. – 21.8.2021 – Hviezdne noci (Sternen Nächte) Festival
MANON MEURT, NIVVA, KHOIBA, 52 HERTZ WHALE, ADELA MEDE
Ladovňa, Bytča, Slowakei

21. – 22.8.2021 – RIVERSIDE Support: COLLAGE, MICK MOSS
Hype Park, Krakau, Polen

22. – 27.08.2021 – TIDES FROM NEBULA
Rejs, Warsaw, Polen

23. – 28.8.2021 – INO Rock Festival
RIVERSIDE, EIVØR, RPWL, FRONTAL KORTEX, OBRASQI
Teatr Letni, Inowroclaw, Polen

24. – 30.8.2021 – PAPYLLON Support: PETRA BAČI BAND
Kino Scala, Prešov, Slowakei

25. – 1.9.2021 – MANON MEURT Support: ORIENT
Kasárna Karlín, Prag, Tschechien
Ein ganz besonderes Konzert. Die Band Manon Meurt habe ich hier bereits vorgestellt. Ich mag sie wirklich, das war mein dreizehntes Konzert dieser Band. Gitarrist Vojtěch Pejša verlässt die Band und das war eigentlich ein Abschiedskonzert. Das Konzert war in zwei Teile geteilt. Im ersten wurden ältere Songs aus der Zeit vor dem Besetzungswechsel gespielt. Sie spielten es in dieser Originalbesetzung, also ohne Keyboards, mit der Originalbassistin Simona Kuchárová. Die zweite Hälfte des Sets war bereits im aktuellen Line-Up und beinhaltete Songs aus einer neueren, eher Dream-Pop-orientierten Zeit. Genau diese Richtung passte dem Gitarristen nicht, und das sollte der Grund für seinen Abgang sein. Sein Platz in der Band war sowohl klanglich als auch kompositorisch sehr wichtig, daher ist die Zukunft der Band zu diesem Zeitpunkt unklar. Ein sehr langes Konzert, mit älteren Songs, die schon lange nicht mehr gespielt wurden, ein fantastischer Sound. Aber auch das melancholische Gefühl, dass dies vielleicht das letzte Mal ist.

26. – 2.9.2021 – WATERBASED
Vernissage von Jana Bednárová Gemälden, Atelier XIII, Bratislava, Slowakei

27. – 2.9.2021 – MOFOKILLER Support: THE BUTCHERS
Kulturak Klub, Bratislava, Slowakei

28. – 03.09.2021 – Sharpe Festival – Tag 1
ISOBUTANE, WARM GRAVES, FOKULAR, STROON, QUATRO EMOCIONE
Nova Cvernovka, Bratislava, Slowakei

29. – 04.09.2021 – Sharpe Festival – Rooftop
QUATRO EMOCIONE
Nova Cvernovka, Bratislava, Slowakei
Auf dem Sharpe Festival werden kleine Videos von einigen der teilnehmenden Bands gedreht. Es findet auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes im Komplex Nová Cvernovka statt. Da es keine Sicherheitsmaßnahmen gibt, haben nur Bands und Techniker Zugang. Die Band kann ein paar Freunde als Publikum einladen. Und unter den Freunden der Band Quatro Emocione war ich dabei. Das verlinkte Video ist das Ergebnis dieses Videoaufnahme und in manchen Aufnahmen bin ich in der Ferne zu sehen.

30. – 04.09.2021 – Sharpe Festival – Tag 2
WHITE PLACE, WINE FAULT, STX, WARREGO WALLES, C’EST KARMA, BULP, I AM PLANET, BAITS, WATERBASED
Nova Cvernovka, Bratislava, Slowakei

31. – 10.09.2021 – POZVAKOWSKI Support: JÓB
Randal, Bratislava, Slowakei

32. – 11.09.2021 – Fajfr Štýl Festival
CHIEF BROMDEN, MMNK, BARIEL (YOGA), JAN TOMÁŠ, LEVANTADORES, LEEB0RN, TRÈS
Skate Club, Vrbno pod Pradědem, Tschechien

33. – 25.09.2021 – AUTUMNIST Support: VENEER
Malý Berlín, Trnava, Slowakei

34. – 14.10.2021 – GOD AND EVE
Tabačka, Košice, Slowakei

35. – 15.10.2021 – THE PINEAPPLE THIEF Support: ALEX HENRY FOSTER
A38 Hajó, Budapest, Ungarn
The Pineapple Thief mit Gavin Harrison am Schalzeug sind live jedesmal fantastisch aber wahre Entdeckung war Support aus Kanada Alex Henry Foster. Ich war einfach begeistert. In Juni und August wird er durch Deutschland touren es ist Wert ihm nicht zu Verpassen.

36. – 24.11.2021 – ANNA VON HAUSSWOLF
Grosse Evanielische Kirche, Bratislava, Slowakei
Letztes physisches Konzert des Jahres. Das war am Mittwoch, ich hatte noch Eintrittskarten und Hotel für zwei weitere Konzertabende am Donnerstag und Freitag. Am Mittwochabend kam Nachricht raus dass von Donnerstag 0:00 Uhr harte Lockdown mit Ausgangssperre startet.

37. – 10.12.2021 – STROON
Stream von A4, Bratislava, Slowakei

38. – 18.12.2021 – H NATURAL
Stream von St. John The Evangelist Church, Oxford, Großbritannien

Etwas Statistik – gefahrene Strecke mit Auto 9605 Km am Lenkrad 133 Stunden und 5 Minuten, 3756 Km mit dem Zug, 24 verschiedene Spielstatten in 13 Städten in 4 Ländern und dazu 5 Streamtermine.

Gruß
Paul

Meine Konzertplanung: 20.7. ALEX HENRY FOSTER Nürnberg DE / 21.7. DAS FEST Karlsruhe DE / 22.7.-24.7. NOTP Loreley DE / 25.7. GOJIRA Prag / 9.8. AMENRA Kosice SK / 28.9. GODSPEED YOU!BLACK EMPEROR Berlin DE / 30.9.-2.10. EUROBLAST Köln DE / 3.10. CULT OF LUNA Köln DE / 23.10. PORCUPINE TREE Wien AT / 5.11. ANNEKE VAN GIERSBERGEN Bratislava SK / 6.11. ARCHIVE Wien AT / 7.11. MARILLION Frankfurt am Main DE

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.472

14.02.2022 13:10
#2 RE: Konzertjahr 2021 Antworten

Hallo Paul ,

was du alles immer auf die Reihe kriegst, unglaublich.
Bei mir waren es nur eine Handvoll Konzerte im 2021.
Ich hoffe im 22 werden es mehr sein und das wir uns wieder auf dem Felsen treffen werden.
Also bis zum 27.7.-29.7. NOTP Loreley DE

Bleibe Gesund und einen Gruss
toni

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz