Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 178 mal aufgerufen
 Konzerterlebnisse Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
PavolS
Rising sun

Beiträge: 269


31.12.2020 09:16
Konzertjahr 2020 antworten

Hallo Leute

Ich weiß nicht ob diese Forum noch am Leben ist, aber ich versuche, wie jedes Jahr, meine Konzertliste hier zu posten. Vielleicht möchte das jemand lesen.

Es ist erstaunlich, aber auch in diesen beschissenen Jahr 2020 habe ich eine Liste. Es ist nicht so lang wie üblich aber dennoch. Mit 34 Konzerten ist es nicht mal Hälfte von Rekordjahr 2019 (72 Konzerten).

Aufgrund der Pandemie waren meine Konzertbesuche anders als in den letzten Jahren. Mit einer Ausnahme im Februar, waren Auslandsreisen völlig unmöglich. Ebenso war die Ankunft ausländischer Bands in der Slowakei fast unmöglich (es gab nur wenige Ausnahmen aus der Tschechischen Republik und Österreich). Dies bedeutet, dass meine Aufmerksamkeit fast ausschließlich auf die heimische slowakische Szene gerichtet war. Und hier habe ich echten Juwelen entdeckt. Dies bedeutet auch, dass mein Genreinteresse erheblich erweitert wurde, es gibt einfach nicht so viele Bands aus Prog Rock, Post Rock und dergleichen in unserer Heimszene. Auf diese Weise hatte ich die Gelegenheit, die elektronische Szene, die Noise-Szene und den alternativen Pop zu entdecken. Die Corona lehrte mich eine gewisse Demut. Es war nicht mehr selbstverständlich, ins Auto zu steigen und nach Wien, München, Warschau und ganz Europa zu fahren. Als ich zu Konzerten gehen wollte, musste ich herausfinden, was wir zu Hause haben, und ich entdeckte wirklich großartige Dinge, von denen ich, wenn es eine normale Situation wäre, keine Ahnung hätte.

1. – 26.1.2020 – ISOBUTANE
11 Books & Café, Bratislava, Slowakei
Eine kleine Buchhandlung im Zentrum von Bratislava organisierte in ihren Räumlichkeiten eine Reihe von Konzerten mit dem Titel "In Between Books". Leider ist diese Buchhandlung schon der ersten Welle der Pandemie zum Opfer gefallen, und heute nicht mehr existiert.
Isobutane ist Martin "Iso" Krajčír, der Mitte 2019 zu seiner elektronischen Musik zurückkehrte, nachdem er meine Lieblingsband The Ills verlassen hatte. Ich kenne ihn persönlich und im Laufe der Jahre ist er ein guter Freund geworden. Ich versuche, keine Gelegenheit zu verpassen, ihn live spielen zu sehen.
Dieses Konzert wurde gefilmt und das beigefügte Video stammt von diesem Konzert.

2. – 19.2.2020 – LEPROUS support KLONE, MARATON
Dürer Kert, Budapest, Ungarn
Wenn mir damals jemand sagen würde, dass es mein einziges ausländisches Konzert in diesem Jahr sein würde, würde ich ihn wahrscheinlich auslachen.

3. – 25.2.2020 – MICHAL PAVLÍČEK
Stromoradie, Prešov, Slowakei
Michal Pavlíček ist eine Legende von Tschechoslowakei 80-er und 90-er Jähre. Unser Gitarrengott.

4. – 7.3.2020 – AFTER THE BURIAL support MAKE THEM SUFFER, POLAR, SPIRITBOX
Collosseum, Košice, Slowakei
Das letzte Konzert von "Bands aus der großen Welt". Nach diesem Termin waren das nur noch einheimische Künstler mit seltenen Ausnahmen aus der Tschechien und Österreich.

Und dann kam erste Corona Welle!!!

5. – 15.4.2020 – One Head Festival ISOBUTANE, PETER LIPA ml., LOVE MY SCIENCE, ISAMA ZING
Stream, Pod Lampou, Bratislava, Slowakei
Das war mein erster und einziger Versuch mit Onlinekonzert. Es waren bezahlte personalisierte Links, es würde nicht Aufgezeichnet und es ist nicht weiter Verfügbar. Idee des Konzertes war so das dort in Klub nur vier Künstler aufgetreten die ihre Musik alleine auf Podium gezaubert könnten.
Hier fand ich heraus, dass es nicht viel wert ist und dass die Live-Erfahrung des Konzerts einfach unersetzlich ist. Alles, was für ich zu Konzerten gehe, ist einfach nicht gekommen. Ich vermisste die Atmosphäre und vor allem den Sound.
Ich habe dieses Jahr keine anderen Online-Konzerte mehr gesucht.

6. – 27.5.2020 – PUDING PANI ELVISOVEJ
Kasárne/Kulturpark, Košice, Slowakei
Der erste schüchterne Versuch eines Konzerts während einer Pandemie. Es fand im Hof des Clubs statt. Strenge Verpflichtung, jederzeit Masken zu tragen. In Abständen von zwei Metern befanden sich Plastikscheiben auf dem Rasen, die die Abstände zwischen den Personen im Publikum markierten. Und die überwiegende Mehrheit der Menschen zeigte beispiellose Disziplin.

7. – 13.6.2020 – OUR STORIES support FAT, DADCARE, CLIVOSŤ
Na Garážach, Poprad, Slowakei
Der Sommer kam langsam. Die Zahlen nahmen jeden Tag ab. Wir dachten, wir hatten das Schlimmste hinter uns. Die Kultur begann sich zu öffnen und die ersten Konzerte begannen. Meistens im Freien und mit Masken.

8. – 19.6.2020 – LONGITAL
Christiania, Prešov, Slowakei

9. – 20.6.2020 – LONGITAL support PUKA
History Art & Music Club, Humenné, Slowakei

10. – 26.6.2020 – JÓB
Hrubá Bašta, Bardejov, Slowakei
Meine Entdeckung des Jahres!

11. – 3.7.2020 – OUR STORIES support GUILTY ECHOES, NOV
Na Garážach, Bratislava, Slowakei

12. – 3.7.2020 – OUR STORIES support GUILTY ECHOES
Pivnička u Šuma, Šaľa, Slowakei

13. – 9.7.2020 – WHITE PLACE
Tabačka, Košice, Slowakei

14. – 17.7.2020 – 52 HERTZ WHALE
Nová Cvernovka, Bratislava, Slowakei

15. – 18.7.2020 – OUR STORIES support HAXLLY ORCHESTRA
Podivný Barón, Púchov, Slowakei

16. – 24.4.2020 – Tužina Gro(o)ve Festival LONGITAL, ZOO & AQUARIUM, CHILL ON THE SUN
Hatalisko, Tužina, Slowakei
Ein interessantes kleines Festival. Es ist eigentlich für sich von einem kleinen Dorf mit 1200 Einwohnern gemacht. Es findet in einer angenehmen Umgebung eines Gebirgstals statt. Entspannte familiäre Atmosphäre. Und immer schaffen sie es, sehr interessante Bands einzuladen.

17. – 25.4.2020 – Urbsound Label Night Festival KRAGOWARGKOMN, FALL INTO DRY LUNGS, ERIK PANCI, URBANFAILITURE
A4, Bratislava, Slowakei
Meine erste Reise in die Welt der Noise-Musik. Das ist nicht einfach zuzuhören. Man muss in diese Musik eintauchen und sich beim Hören richtig konzentrieren. Die Belohnung ist versteckte Schönheit und viele faszinierende Details.
Song im angehängten Video ist von diesem Konzert.

18. – 26.7.2020 – ISOBUTANE
Teleport, Bratislava, Slowakei
Das angehängte Video bezieht sich nicht wirklich auf dieses bestimmte Konzert.
Während der Pandemie wurde ein interessantes "Scenery" -Projekt erstellt. Es zeigt mehrere slowakische Interpreten elektronischer Musik an Orten mit interessanten Naturlandschaften in der Slowakei. Dieser Abschnitt zeigt Isobutan über dem Zádiel-Tal. Es ist eine Schlucht des Flusses Blatnica in der Ostslowakei, nicht einmal 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Wie Iso mir dann berichtete, war es keine Fake. Dort oben gibt es keine Straße. Sie mussten die gesamte Ausrüstung, einschließlich des Stromgenerators, etwa zwei Stunden lang zu Fuß vom Talboden nach oben Schleppen. Und die Musik in diesem Video ist live auf dem Ort aufgezeichnet.
Wenn sich jemand für andere Teile dieses Zyklus interessiert, sind hier die Links: WHITHE, BULP, BLAME YOUR GENES, JIMMY PE

19. – 1.8.2020 – ZRNÍ
Christiania, Prešov, Slowakei

20. – 13.8.2020 – PAPYLLON
Tabačka, Košice, Slowakei

21. – 14.8.2020 – I AM PLANET
Diera do sveta, Liptovský Mikuláš, Slowakei

22. – 20.8.2020 – THE SAGES support SOTE
Tabačka, Košice, Slowakei

23. – 21.8.2020 – Mikro Hradby – Tag 1 WHITHE, KRAGOWARGKOMN, ERIK PANCI, ZABLOUDIL(A), STROM NOIR, DRÉN+NOITT+ZINTÆR, KAREL BRAUN & THE BLACK MAGIC
Kaštieľ Moravany, Moravany nad Váhom, Slowakei

24. – 22.8.2020 – Mikro Hradby – Tag 2 NEMOCNÝ PUCH LESA, SAMČO BRAT DÁŽĎOVIEK
Kaštieľ Moravany, Moravany nad Váhom, Slowakei

25. – 22.8.2020 – Si sa zhypnotizoval? Festival A:MA, VOID ODYSSEY, SLØN
Na Garážach, Bratislava, Slowakei
Ein kleines Stoner Rock Festival mit dem treffenden Titel "Bist du Hypnotisiert?". Wegen ihm verließ ich vorzeitig den zweiten Tag des Mikro Hradby Festivals und reiste 100 km nach Bratislava. Die Mühe hat sich definitiv gelohnt, besonders die tschechische Band A: MA war absolut faszinierend.

26. – 27.8.2020 – KVÁSKOVÁ
Tabačka, Košice, Slowakei

27. – 27.8.2020 – SHALLOV. support JOHNY NÁSILNÍK
Kino Úsmev, Košice, Slowakei
Ich habe die Shallov. Band dieses Jahr wiederentdeckt. Ich habe sie schon gekannt und sie ein paar Mal live gesehen, aber ich habe mich nie mehr für sie tiefer interessiert. Das hat sich dieses Jahr irgendwie geändert. Etwas an ihnen begann mich unglaublich zu faszinieren. Ich habe alle verfügbaren Optionen genutzt, um sie live zu sehen (viermal in diesem Jahr), ich habe die gesamte Diskographie auf Bandcamp gekauft und ein paar Wochen lang habe ich ihre Musik in dauerschliefe gehört.

28. – 28.8.2020 – SHALLOV. support BESNA
Hrubá Bašta, Bardejov, Slowakei

29. – 29.8.2020 – Skapal Pes Fest SHALLOV., DUDETHEWOLF, JACKSON POLLOCK, HROBÁR, BERLIN MANSON, HAXLLY ORCHESTRA, CLIVOSŤ, NERVA, NABOSOPOSKLE, AHOJ, PURE CONFUSION, -273.15, CAMELEON
Nová Koronč, Trebišov, Slowakei

30. – 30.8.2020 – SHALLOV. support BESNA, JÓB
Na Garážach, Poprad, Slowakei

31. – 31.8.2020 – BESNA support JÓB
Hájovňa, Žilina, Slowakei

32. – 12.9.2020 – TEMPLE support ALTER EGO
Stromoradie, Prešov, Slowakei

33. – 12.9.2020 – PAPYLLON
Christiania, Prešov, Slowakei

34. – 19.9.2020 – FARA support OPPOSER DIVINE
Tabačka, Košice, Slowakei

Und dann kam, mit voller Wucht, die zweite Corona Welle und mein Konzertjahr war zu Ende.

Etwas Statistik – gefahrene Strecke mit Auto 6550 Km am Lenkrad 94 Stunden und 59 Minuten, 841 Km mit dem Zug, 23 verschiedene Spielstatten in 14 Städten in 2 Ländern.

Gruß
Paul


Meine Konzertplanung: 13.-15.5. DUNK Festival Zottegem BE / 16.-18.7. NOTP Loreley DE / 30.9.-2.10. Euroblast Köln DE
toni
The boss

Beiträge: 1.471


12.01.2021 19:19
RE: Konzertjahr 2020 antworten

Hallo Paul ,

es ist wie immer ein super toller Bericht von dir, der mit viel Herzblut geschrieben wurde , ich danke dir von dafür.

Bleibe Gesund und hoffentlich im 21 auf dem Felsen.

Gruss toni

MrFloyd
Great Champ

Beiträge: 869


16.01.2021 12:22
RE: Konzertjahr 2020 antworten

Hallo Paul,
schöner Bericht! Danke für die schönen Eindrücke aus 2020.

Gruß
Ralf


Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz