Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.607 mal aufgerufen
 Rock,Blues,Jazz u.s.w. Ecke Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
jerrycornelius
Globaler Moderator

Beiträge: 875


17.07.2008 12:00
Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

und dann als nächstes noch die besten Rocksongs der 50er Jahre...!

Aber o.k., 60ies:

The Beatles - I am the Walrus, Strawberry Fields forever, Oh Darling... die Liste der großartigen Beatles-Songs ist fast so unerschöpflich wie das komplette Werk der Liverpooler

The Kinks - You really got me, Sunny Afternoon, Death of a Clown... auch so Hitlieferanten

The Who - My Generation, Can't Explain, Boris the Spider, I'm free, Pinball Wizard... dito

Led Zeppelin - Whole lotta love, Good Times Bad Times. Die hatten nur 2 Alben in den 60ies... aber immerhin!

The Yardbirds - Shapes of Things, For your love,

The Rolling Stones - Sympathy for the Devil, Satisfaction, She's a Rainbow, Under my thumb, Lady Jane... die besten Sachen der Stones kommen aus den 60ern

The Pink Floyd - Arnold Layne, See Emily Play, Interstellar Overdrive, Cirrus Minor, Cymbaline... zu sagen, dass die besten Sachen von PF aus den 60ies sind, wäre vielleicht übertrieben, aber es sind eine Menge phantastischer Songs dabei.

The Spencer Davies Group - Keep on Running, Gimme some lovin'

Beach Boys - Good Vibration, God only knows

Deep Purple - April, Lalena, The Painter, Shield... oh ja, die gab's auch schon mit drei Alben!

It's a beautiful Day - Bombay Calling (Ur-Version von Child in Time)

Frank Zappa & The Mothers of Invention - Brown shoes don't make it, King Kong und viel mehr

Captain Beefheart - Yellow Brick Road, Ella Guru

King Crimson - 21st Century Schizoid Man und der ganze Rest von In the Court of the Crimson King!

Buffalo Springfield - For what it's worth, Broken Arrow, Mr. Soul

Lovin' Spoonful - Do you believe in Magic, Summer in the City, Daydream

Jefferson Airplane - White Rabbit

Grateful Dead - Truckin', Dark Star

The Zombies - Time of the Season, She's not there

The Hollies - Bus Stop, He ain't heavy

Colosseum - The Road she walked before, The Valentyne Suite

Santana - Soul Sacrifice, Jingo

Velvet Underground - Sunday Morning, Waiting for the Man

Nico - The Fairest of the Seasons

Vanilla Fudge - Eleanor Rigby

The Move - Flowers in the Rain

The Doors - Light my Fire, The End

Strawberry Alarm Clock - Incense & Peppermints

The Mamas and the Papas - California Dreaming, Dream a little Dream of me

The Byrds - Turn turn turn, My Back pages

Bob Dylan - Just like a woman

Amon Düül II - Dem Guten Schönen Wahren... jaja, auch der Krautrock startete in den 60ern.

...


und es gibt noch sooo viel mehr!

jerrycornelius
Globaler Moderator

Beiträge: 875


17.07.2008 12:07
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

oh mann, was hab ich noch alles vergessen, z.B. Jimi Hendrix und Janis Joplin...

Proglady
Administrator

Beiträge: 4.602


17.07.2008 16:37
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

Hey cool jerrycornelius, vieles kenne ich natürlich, wäre aber spontan nicht darauf gekommen.




Viele Grüße, Proglady

http://www.myspace.com/proglady
jerrycornelius
Globaler Moderator

Beiträge: 875


17.07.2008 18:57
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

was denn, tatsächlich schon von diesen verrückten Engländern, diesen B-e-a-t-l-e-s gehört?

Proglady
Administrator

Beiträge: 4.602


17.07.2008 19:39
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

Zitat von jerrycornelius
was denn, tatsächlich schon von diesen verrückten Engländern, diesen B-e-a-t-l-e-s gehört?


Ja klar, ich trage sogar von einem Song den Vornamen, allerdings war ich soviel ich weiß schon auf der Welt als dieser erschien.




Viele Grüße, Proglady

http://www.myspace.com/proglady
mailotron
Rising sun

Beiträge: 370


17.07.2008 21:28
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

Meine musikalische "Menschwerdung" begann eigentlich auch erst in den frühen 70ern, aber eins liegt mir doch besonders am Herzen:

Status Quo ~ Pictures of Matchstick Men (von '67)


Viele Grüße, Jan
Jerry G
Great Champ

Beiträge: 675


18.07.2008 11:08
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

Wenn man mal von den Who absieht (die kann ich nicht ausstehen) eine tolle Liste Herr Cornelius. Von vorn bis hinten feine Songs. Und wenn ich dann bedenke, dass nach Sergeant Pepper es erst so richtig mit dem Psychedlic Pop- und Rock losging wär die Liste gleich ellenlang für mich.


----------------------------------------------------

Vielleicht ist es Wahnsinn sich den Träumen hinzugeben, vielleicht ist es Wahnsinn normal zu sein. Ganz gewiss aber ist es der allergrößte Wahnsinn das Leben nur so zu sehen wie es ist und nicht wie es sein sollte

Don Jerry-Quixote
Commander77
Let`s rock

Beiträge: 32

24.02.2009 10:22
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

Ich würde gerne noch einig Ergänzungen hinzufügen:

DEEP PURPLE: "Emmaretta", "Hush" (okay, ist nur ein Cover, aber wirklich geil gemacht !)

SMALL FACES: "Lazy sunday" (Steve Marriott´s Stimme besitzt für mich Gottstatus !)

ARTHUR BROWN: "Fire", "Eternal messanger" (Stimmgott Nummer 2 ! Sowas von charismatisch !)

LED ZEPPELIN: "Dazed and confused", "Heartbreaker", "Ramble on", "Bring it on home"

BEATLES: "Eleanor rigby", "Day tripper" (wurde später kongenial von WHITESNAKE gecovert !), "Helter skelter",
"A day in the life", "Lucy in the sky (with diamonds)" - wie schon gesagt wurde, es gibt einfach zu viele grandiose Beatles-Songs !

PINK FLOYD: "Apples and oranges", "Astronomy domine", "Careful with that axe, Eugene", "Set the controls for the heart of the sun",
"Let there be more light"

STEPPENWOLF: "The pusher"

AMON DÜÜL II: "Kanaan"

RENAISSANCE: "Kings & Queens"

CAN: "Father cannot yell", "Mary, Mary so contrary", "You doo right"

Das wären weitere Perlen, die mir so spontan in den Sinn kämen...das Jahrzehnt war einfach eine Aufbruchszeit voller spannender Musik !






----------------------------------------------------
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit !!!
rock-on
Keep on rockin`

Beiträge: 73

15.03.2009 22:20
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten



das erste album von iron butterfly anno ´68 sei noch erwähnt, besonders iron butterfly theme!


George
The boss

Beiträge: 1.380


05.05.2009 00:09
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten
Hmm 60er Jahre? Fällt mir spontan die Musik die meine ältere Schwester gehört hat ein: Tremeloes (ich weiß nicht genau , ob das richtig geschrieben ist) Lords, Hermin Hermans, Byrds, Joan Baez, Melanie, Hollies,The monkeys,"Dave Dee, Dozy, Bicky, Mick&Tich" ein, na..ja hat mich auch später nicht vom Hocker gehauen, außer dem "Pictures of Lilly" (The Who) das hat mir wirklich gut gefallen.
Ansonsten natürlich die Stones, wobei ich jetzt nicht genau weiß was in die 60er oder schon in die 70er reinpasst: "Brown sugar",(die Rückseite der Single war auch super, weiß aber im Moment nicht mehr wie sie heißt, geschweige denn wo ich meine Singles "vergraben" habe) "Gimme shelter", natürlich das live-Album (damals auf Cassette solange immer wieder runtergenudelt bis zum "Bandsalat" und "extrem verzerrt": Under my thumb... Beatles habe ich aber auch gehört Come together und die entsprechende Rückseite ich glaube es war "Something"
Knapp an der Grenze Chicago Transit Authority (1969) meine erste Doppel-LP die hat mir wirklich super gefallen, auch wenn ich mit den nachfolgenden Alben von Chicago nicht mehr viel anfangen konnte...
Auch knapp an der Grenze 1969 erstes YES-Album u.a. mit "Sweetness" und "Survival"
Beginn einer langanhaltenden großen musikalischen Liebe....
P.S. Zur Konfirmation hat mir die "große Schwester" deren Musikgeschmack ich bis heute nicht teile, die YETI von Amon Düül II geschenkt (überhaupt nicht "ihre" Musik); immerhin hat sie mir das, bis heute anhaltende, Interesse an alten und neuen german Krautrockern mitgeschenkt...
So ne Überschrift, das gleiche würde ich auch für die besten Rocksongs der 70er Jahre schreiben, weckt natürlich ganz subjektive Assoziationen, es sind meine vielleicht besten Rocksongs... wobei ich im 70er Thread schon ein bißchen entäuscht bin, dass "Stairway to heaven" vergessen wurde oder nur bei mir als einer der besten Rocksongs aller Zeiten im Hirn rumschwebt...anyway.. Musik hören und fühlen ist ne ganz individuelle subjektive Sache...
jerrycornelius
Globaler Moderator

Beiträge: 875


06.05.2009 09:00
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

Zitat von George
Hermin Hermans


Herman's Hermits... gefälliger, später leicht psychedelisierter britischer Pop. Nett, aber mehr auch nicht. Mrs. Brown you've got a lovely daughter, No Milk today, Museum etc.

In Antwort auf:
Ansonsten natürlich die Stones, wobei ich jetzt nicht genau weiß was in die 60er oder schon in die 70er reinpasst: "Brown sugar",(die Rückseite der Single war auch super, weiß aber im Moment nicht mehr wie sie heißt, geschweige denn wo ich meine Singles "vergraben" habe)


Let it rock?

In Antwort auf:
"Gimme shelter", natürlich das live-Album (damals auf Cassette solange immer wieder runtergenudelt bis zum "Bandsalat" und "extrem verzerrt": Under my thumb...


Under my thumb ist früher, aber sonst gefallen dir die Stones wohl eher Ende der 60er, Anfang der 70er. War auch ihre beste Zeit, wie ich finde.

In Antwort auf:
Beatles habe ich aber auch gehört Come together und die entsprechende Rückseite ich glaube es war "Something"


Wahnsinn, was die an Single-B-Seiten verbraten haben... Something! Oder man denke an die Single Penny Lane/Strawberry Fields forever oder We can work it out/Day Tripper oder Yellow Submarine/Eleanor Rigby oder Hello Goodbye/I'm The Walrus... Gute Güte!


In Antwort auf:
P.S. Zur Konfirmation hat mir die "große Schwester" deren Musikgeschmack ich bis heute nicht teile, die YETI von Amon Düül II geschenkt (überhaupt nicht "ihre" Musik); immerhin hat sie mir das, bis heute anhaltende, Interesse an alten und neuen german Krautrockern mitgeschenkt...




In Antwort auf:
So ne Überschrift, das gleiche würde ich auch für die besten Rocksongs der 70er Jahre schreiben, weckt natürlich ganz subjektive Assoziationen, es sind meine vielleicht besten Rocksongs... wobei ich im 70er Thread schon ein bißchen entäuscht bin, dass "Stairway to heaven" vergessen wurde


ehrlich?? Kann ich gar nicht glauben, dass das wirklich vergessen wurde. Der Song darf gewiss nicht fehlen!

George
The boss

Beiträge: 1.380


06.05.2009 19:51
RE: Die besten Rocksongs der 60er Jahre antworten

Zitat von jerrycornelius
[quote="George"]Hermin Hermans


In Antwort auf:
Beatles habe ich aber auch gehört Come together und die entsprechende Rückseite ich glaube es war "Something"

Wahnsinn, was die an Single-B-Seiten verbraten haben... Something! Oder man denke an die Single Penny Lane/Strawberry Fields forever oder We can work it out/Day Tripper oder Yellow Submarine/Eleanor Rigby oder Hello Goodbye/I\'m The Walrus... Gute Güte!

In der Tat, habe mal den "Jerrycornelius A/B-Seiten-Beatles-Singles-Test" mit Karin (sie ist "meine" Beatles Expertin) gemacht, sie musste einige Male wirklich überlegen und lag nur einmal daneben(Penny Lane/Strawberry Fields forever) . Dann haben wir tatsächlich die ollen Singles (versteckt im hintersten Winkel des Bücherregals) gefunden, die meisten B-Seiten waren uns heute vollkommen unbekannt...auf der Rückseite der Stones Single "brown sugar" war das fantastische "wild horses", allerdings falscher Thread: 1971!

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor