Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 40.569 mal aufgerufen
 Prog-"Allgemein" Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Janne
The boss

Beiträge: 1.685


02.12.2012 14:30
RE: gute Prog Bands???? antworten

Zitat von FantasyDrummer im Beitrag #60
Empfehlen kann ich noch folgende Bands mit jeweiligen Alben:

Anathema - Weather Systems

Amplifier - The Octopus

Leprous - Tall Poppy Syndrome

Ayreon - alle Alben

Storm Corrosion - Storm Corrosion (Projekt von Steven Wilson [Porcupine Tree] und Mikael Akerfeldt [Opeth])



Gnadenloses DITO


---------------

Stay tuned, Jan

---------------
gresh25
Let`s rock

Beiträge: 11


01.01.2014 22:43
RE: gute Prog Bands???? antworten

Ich habe erst vor kurzem "Big Big Train" entdeckt.
Höre ich zur Zeit jeden Tag. erinnert mich sehr stark an Genesis, wie sie vielleicht heute sein könnten, wenn sie dem Prog treu geblieben wären.
Starke Musik!

Nachteule
Let`s rock

Beiträge: 26

06.04.2014 21:44
RE: gute Prog Bands???? antworten

Ten, Arjen Lucassen, Lacuna Coil, The Tangent, Transatlantic wären noch ein paar neuere Empfehlungen.

Bei den älteren Bands würde ich unbedingt auch ein paar deutsche empfehlen: Kraan, Shaa Khan, Grobschnitt, Novalis, Eloy, La Düsseldorf, Edgar Fröse, Triumvirat, Streetmark, Amon Düül

International natürlich YES, Mike Oldfield (gibt es tolle Neuveröffentlichungen seiner Frühwerke), Rick Wakeman (Solo), Nektar, IQ, Pendragon, Pallas

sind nur mal ein paar Empfehlungen.

Miraclegyrlz
Let`s rock

Beiträge: 3

15.01.2015 00:33
RE: gute Prog Bands???? antworten

Es wurde ja schon sehr viel genannt hier, aber gleich bei meinem ersten Beitrag möchte ich euch eine Band aus Nürnberg vorstellen, deren letzte Platte ich produziert habe und bei der ich mittlerweile auch die Stöcke schwinge. Wir arbeiten aktuell an einem neuen Album, was mit Sicherheit dem einen oder anderen hier gefallen wird.
Momentan gibt es allerdings nur Material des 2011er Albums zu hören. Als Anspieltipp würde ich euch Song Nr. 2 und Song Nr. 3 empfehlen. Zu letzterem haben wir auch ein Video gedreht, das man hier

ansehen kann. Das Album gibt es hier zu hören http://earthflight.bandcamp.com/. Neues Material ist fast fertig und liegt verschiedenen Labels vor. Hier ein ungemasterter Song als Preview. https://soundcloud.com/earth-flight/boneyard/s-tyWqG

Wäre schön, wenn Ihr mal drauf klickt und euch ein Bild über uns verschafft.

In diesem Sinne,

Markus von Earth Flight

Colling Marc
Let`s rock

Beiträge: 17


26.07.2015 15:49
RE: gute Prog Bands???? antworten

Kürzlich von mir entdeckt: GAZPACHO (alles ausser March of ghosts) und ABEL GANZ (letztes Album, stark). Auch EELS liebe ich, aber ist das noch Prog? In gewissem Sinne, ja. Aber diese Meinung teilt wohl nicht jeder.


Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn der böse Nachbar nur noch Foxtrott hört
PavolS
Big Buffalo

Beiträge: 236


22.08.2018 19:44
RE: gute Prog Bands???? antworten

Hallo Leute

Ich will Ihnen einige Bands, die ich in letzten Monaten entdeckt, hier vorstellen. Meiste sind aus meiner Region - Osteuropa.

Heute habe ich wahren Juwel aus Tschechien, Post-Metal/Post-Rock Band LVMEN

Anfang von diesem Band ist in Jahre 1995 aber ich habe sie nur am Ende vom letzten Jahr entdeckt. In Februar hatte ich das Glück sie live zu erleben und das in einen kleinen Klub nicht zehn Minuten zu Fuß von meiner Wohnung. Es waren etwa 80 Leute da und es war ein Erlebnis ganz seltener Art. Es ist Zustand wenn dich die Musik durchdringt. Du vergisst die ganze Welt, es ist nur Musik da und nichts anderes, du hörst die Musik nicht, du erfühlst sie. So was ist nicht alltäglich und ich suche auf meinen Konzertreisen genau das.

Hier ist ein Song aus ihrem Letzten Album:



Und alle Alben mit Links auf YouTube oder Bandcamp

1998 Lvmen EP und
2000 Raison D'etre – beide Alben zusammen auf YouTube und Bandcamp
2006 Mondo – YouTube Bandcamp
2008 Heron – YouTube Bandcamp
2017 Mitgefangen Mitgehangen – Bandcamp

Gruß
Paul


Meine Konzertplanung: 18.1. LVMEN Košice SK / 1.2. ALGIERS Košice SK / 8.2. STEVEN WILSON Krakau PL / 22.2. LAIBACH Budapest HU / 9.3. RIVERSIDE Budapest HU / 28.2. HAKEN Budapest HU / 16.3. ANTIMATTER Wien AT / 20.3. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD Suhl DE / 21.3. SOEN Köln DE / 22.-24.3. MARILLION WEEKEND Port Zelande NL / 25.3. SLEEPMAKESWAVES Köln DE / 26.3. SÓLSTAFIR Prag CZ / 31.3. THE YOUNG GODS Košice SK / 26.4. KHOIBA Košice SK / 30.5.-1.6. DUNK FESTIVAL Zottegem BE / 26.6. DEAD CAN DANCE Budapest HU / 19.-21.7 NOTP Loreley DE
PavolS
Big Buffalo

Beiträge: 236


22.08.2018 19:58
RE: gute Prog Bands???? antworten

Das habe ich noch vergessen:

Anfang September macht LVMEN kleine Adria Tour und das beinhaltet auch drei Konzerte in Österreich. So wenn hier jemand aus Österreich ist hier sind die Termine:

05.09.2018 – Arena, Wien
06.09.2018 – Forum Stadtpark, Graz
15.09.2018 – Stattwerkstadt, Linz

Ich überlege mir noch das Termin in Linz, es ist Samstag und auch Stadt Linz soll Reise wert sein.

Gruß
Paul


Meine Konzertplanung: 18.1. LVMEN Košice SK / 1.2. ALGIERS Košice SK / 8.2. STEVEN WILSON Krakau PL / 22.2. LAIBACH Budapest HU / 9.3. RIVERSIDE Budapest HU / 28.2. HAKEN Budapest HU / 16.3. ANTIMATTER Wien AT / 20.3. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD Suhl DE / 21.3. SOEN Köln DE / 22.-24.3. MARILLION WEEKEND Port Zelande NL / 25.3. SLEEPMAKESWAVES Köln DE / 26.3. SÓLSTAFIR Prag CZ / 31.3. THE YOUNG GODS Košice SK / 26.4. KHOIBA Košice SK / 30.5.-1.6. DUNK FESTIVAL Zottegem BE / 26.6. DEAD CAN DANCE Budapest HU / 19.-21.7 NOTP Loreley DE
PavolS
Big Buffalo

Beiträge: 236


24.08.2018 19:16
RE: gute Prog Bands???? antworten

Heute habe ich für euch eine weitere tschechische Band TOMAS PALUCHA.
Eigentlich ist das Duo: Jan Tomáš und Libor Palucha mit Gastmusiker auf Alben und Konzerten.

Musikstil ist ähnlich wie Lvmen, etwas minimalistischer und ambienter. Sie sind auch persönlich mit Lvmen verknüpft. Jan Tomáš ist neustes Mitglied von Lvmen. Und Tomas Palucha regelmäßig reisen mit als Support von Lvmen. So auch auf dieser Tour, das heißt das diese drei Österreichtermine sind auch für diese Band gültig.

Hier als Duo



Full Band Live



Und ihre Alben:

2018 – Čaro – Bandcamp
2016 – Pleasure Zone (Live EP) – Bandcamp
2016 – Guru – Bandcamp
2016 – Kámen mudrců – Bandcamp
2014 – Špinavá hra CS (EP) – Bandcamp

Gruß
Paul


Meine Konzertplanung: 18.1. LVMEN Košice SK / 1.2. ALGIERS Košice SK / 8.2. STEVEN WILSON Krakau PL / 22.2. LAIBACH Budapest HU / 9.3. RIVERSIDE Budapest HU / 28.2. HAKEN Budapest HU / 16.3. ANTIMATTER Wien AT / 20.3. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD Suhl DE / 21.3. SOEN Köln DE / 22.-24.3. MARILLION WEEKEND Port Zelande NL / 25.3. SLEEPMAKESWAVES Köln DE / 26.3. SÓLSTAFIR Prag CZ / 31.3. THE YOUNG GODS Košice SK / 26.4. KHOIBA Košice SK / 30.5.-1.6. DUNK FESTIVAL Zottegem BE / 26.6. DEAD CAN DANCE Budapest HU / 19.-21.7 NOTP Loreley DE
PavolS
Big Buffalo

Beiträge: 236


27.08.2018 20:53
RE: gute Prog Bands???? antworten

Heutiger Teil von meinen kleinen Zyklus wird der Genre, die ich letzte Zeit mehr und mehr liebe - Post-Rock gewidmet.
In Slowakei haben wir eine relativ große Band THE ILLS die ich hier auf Prog-Rock-Forum schon häufig erwähnt hatte und vorgestellt hatte.
Eine wesentlich kleinere Band ist OUR STORIES, aktuell eine Trio – Gitarre, Bass und Schlagzeug.
Bandhistorie ist noch jung, ungefähr sieben Jahre und ich hatte nur einmal das Glück sie live zu erleben.


Hier ist das neueste Werk von 2016



EP „Our Stories“ von 2015
auf Bandcamp und alle vier Songs auch auf YouTube 1, 2, 3, 4

Und noch paar altere Songs auf YouTube
2015 - 4 0 2 9 5
2014 - Decay
2014 - In Time

Gruß
Paul


Meine Konzertplanung: 18.1. LVMEN Košice SK / 1.2. ALGIERS Košice SK / 8.2. STEVEN WILSON Krakau PL / 22.2. LAIBACH Budapest HU / 9.3. RIVERSIDE Budapest HU / 28.2. HAKEN Budapest HU / 16.3. ANTIMATTER Wien AT / 20.3. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD Suhl DE / 21.3. SOEN Köln DE / 22.-24.3. MARILLION WEEKEND Port Zelande NL / 25.3. SLEEPMAKESWAVES Köln DE / 26.3. SÓLSTAFIR Prag CZ / 31.3. THE YOUNG GODS Košice SK / 26.4. KHOIBA Košice SK / 30.5.-1.6. DUNK FESTIVAL Zottegem BE / 26.6. DEAD CAN DANCE Budapest HU / 19.-21.7 NOTP Loreley DE
PavolS
Big Buffalo

Beiträge: 236


29.08.2018 17:02
RE: gute Prog Bands???? antworten

Heute gehen wir etwas weiter in Vergangenheit und auch wechseln wir etwas das Genre. Es ist eine Art-Rock Band mit starken Jazz Einfluss, und mit Collegium Musicum vielleicht das größte das in Rock Musik von Slowakei vorgekommen ist. Es ist von Gitarrist von Collegium Musicum Fero Griglak in Jahr 1973 gegründete Band FERMÁTA. Er ist einziges ständiges Mitglied, am seine Seite hatten sich in Laufe des Jahrzenten um zwanzig Musiker gewechselt.
Fermata hat sogar Deutsche Wikipedia Seite hier wenn auch nicht ganz aktuell. Nach überraschendem Tod von Bassist Fedor Frešo am Ende Juni dieses Jahr ist aktuelle Besetzung Fero Griglak – Gitarre, Matej Mikloš – Keyboards, Igor Skovay – Drums und Tamás Belicza – Bass.

Paar Videos aus DVD „Live v klube za zrkadlom“ die kann man hier käuflich erwerben .







Hier sind 11 Alben in chronologische Reinfolge. Alle alten sind leicht als „Full Album“ auf YouTube zu finden, mit neueren Werken ist das schwieriger, man findet nur Paar Songs. Und auch auf Spotify sind alle Alben bis „Ad libitum“ neuere dann nicht.

1975 – Fermáta – YouTube

1976 – Pieseň z hôľ – YouTube

1977 – Huascaran – YouTube

1980 – Dunajská legenda – YouTube

1980 – Biela planéta – YouTube

1981 – Generation – YouTube

1984 – Ad libitum – zwei Songs sehr untypisch mit Gesang
Svet na doskach
Posledné tango na Vajnorskej ulici

1991 – Simile… – zwei Songs
Dr. Gamow
Hrdzovlasá

1994 – Real Time – zwei Songs mit Gesang in Englisch
Living your lives
Somedays

1999 – X – YouTube

2005 – Next – drei Songs
You and Me
Night Streets
Apple Tree in Winter

Gruß
Paul


Meine Konzertplanung: 18.1. LVMEN Košice SK / 1.2. ALGIERS Košice SK / 8.2. STEVEN WILSON Krakau PL / 22.2. LAIBACH Budapest HU / 9.3. RIVERSIDE Budapest HU / 28.2. HAKEN Budapest HU / 16.3. ANTIMATTER Wien AT / 20.3. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD Suhl DE / 21.3. SOEN Köln DE / 22.-24.3. MARILLION WEEKEND Port Zelande NL / 25.3. SLEEPMAKESWAVES Köln DE / 26.3. SÓLSTAFIR Prag CZ / 31.3. THE YOUNG GODS Košice SK / 26.4. KHOIBA Košice SK / 30.5.-1.6. DUNK FESTIVAL Zottegem BE / 26.6. DEAD CAN DANCE Budapest HU / 19.-21.7 NOTP Loreley DE
PavolS
Big Buffalo

Beiträge: 236


31.08.2018 19:34
RE: gute Prog Bands???? antworten

Heute wird das etwas härter. SYMBIOSIS ist eine junge Band die Djent, Prog-Metal spielt. Band was in 2011 gegründet. Ihre charakteristische Sound hat sie mit Ankunft von Sänger Tomáš „Shorty“ Lago gewann. Mich fasziniert er in beiden Lagen – in Screaming und auch in cleanen Gesang. Er ist dabei bei mehreren Projekten so dass ich Ihn noch erwähne in weiteren Teilen von meinen kleinen Zyklus.

Hier ist offizielle Video



Hier sind beide Alben:
2016 – Inertia – auf Bandcamp und auch auf YouTube
2013 – Purple – nur auf Bandcamp

Gruß
Paul


Meine Konzertplanung: 18.1. LVMEN Košice SK / 1.2. ALGIERS Košice SK / 8.2. STEVEN WILSON Krakau PL / 22.2. LAIBACH Budapest HU / 9.3. RIVERSIDE Budapest HU / 28.2. HAKEN Budapest HU / 16.3. ANTIMATTER Wien AT / 20.3. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD Suhl DE / 21.3. SOEN Köln DE / 22.-24.3. MARILLION WEEKEND Port Zelande NL / 25.3. SLEEPMAKESWAVES Köln DE / 26.3. SÓLSTAFIR Prag CZ / 31.3. THE YOUNG GODS Košice SK / 26.4. KHOIBA Košice SK / 30.5.-1.6. DUNK FESTIVAL Zottegem BE / 26.6. DEAD CAN DANCE Budapest HU / 19.-21.7 NOTP Loreley DE
Miraclegyrlz
Let`s rock

Beiträge: 3

02.09.2018 11:11
RE: gute Prog Bands???? antworten

Hier ein Schmankerl aus Nürnberg vom Releasekonzert am 19.04. in Nürnberg.

PavolS
Big Buffalo

Beiträge: 236


03.09.2018 21:30
RE: gute Prog Bands???? antworten

Heute ist es eine junge Band aus Tschechien MANON MEURT. Es ist nicht Prog, es ist Shoegaze Dream-Pop, aber ich einfach liebe ihren Sound. Band wurde gegründet in 2012 und schon in 2013 hatten sie das größte Konzerthöherpunk in ihrer Karriere – Support bei Prager Konzert von My Bloody Valentine. Es sind zwei Mädchen und zwei Jungs und sie veröffentlichen bisher nur einen Album in 2014.



Hier Ihr Album:
2014 – Manon Meurt – auf Bandcamp und auch auf YouTube

Und noch ein Paar neuere Songs
We Are
Untitled
Lovers Sight Overrated

Gruß
Paul


Meine Konzertplanung: 18.1. LVMEN Košice SK / 1.2. ALGIERS Košice SK / 8.2. STEVEN WILSON Krakau PL / 22.2. LAIBACH Budapest HU / 9.3. RIVERSIDE Budapest HU / 28.2. HAKEN Budapest HU / 16.3. ANTIMATTER Wien AT / 20.3. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD Suhl DE / 21.3. SOEN Köln DE / 22.-24.3. MARILLION WEEKEND Port Zelande NL / 25.3. SLEEPMAKESWAVES Köln DE / 26.3. SÓLSTAFIR Prag CZ / 31.3. THE YOUNG GODS Košice SK / 26.4. KHOIBA Košice SK / 30.5.-1.6. DUNK FESTIVAL Zottegem BE / 26.6. DEAD CAN DANCE Budapest HU / 19.-21.7 NOTP Loreley DE
Janne
The boss

Beiträge: 1.685


05.09.2018 08:07
RE: gute Prog Bands???? antworten

Zitat von PavolS im Beitrag #73
Heute ist es eine junge Band aus Tschechien MANON MEURT. Es ist nicht Prog, es ist Shoegaze Dream-Pop, aber ich einfach liebe ihren Sound. Band wurde gegründet in 2012 und schon in 2013 hatten sie das größte Konzerthöherpunk in ihrer Karriere – Support bei Prager Konzert von My Bloody Valentine. Es sind zwei Mädchen und zwei Jungs und sie veröffentlichen bisher nur einen Album in 2014.



Hier Ihr Album:
2014 – Manon Meurt – auf Bandcamp und auch auf YouTube

Und noch ein Paar neuere Songs
We Are
Untitled
Lovers Sight Overrated

Gruß
Paul



genial!!!!


---------------

Stay tuned, Jan

---------------
Janne
The boss

Beiträge: 1.685


05.09.2018 08:17
RE: gute Prog Bands???? antworten

@ Paul:

gibts die neueren Songs auch digital, oder nur bei Youtube?


---------------

Stay tuned, Jan

---------------
Seiten: 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor