Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 44.203 mal aufgerufen
 Prog-"Allgemein"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
PavolS Offline

Rising sun



Beiträge: 281

05.09.2018 08:32
#76 RE: gute Prog Bands???? Antworten

@ Janne:

Leider nur auf YouTube. Oder Live auf Konzerten

Gruß
Paul

Meine Konzertplanung: 2.3. WACKEN METAL BATTLE SLOVAKIA Bratislava SK / 14.3. HUBRIS. Wien AT / 20.4. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR Wien AT / 25.4. MANON MEURT Ostrava CZ / 26.4. MANON MEURT Vysoké Mýto CZ / 27.4. SHARPE FESTIVAL Bratislava SK / 9.-11.5. DUNK!FESTIVAL Gent BE / 12.5. LONG DISTANCE CALLING Eindhoven NL / 13.5. RISING INSANE Oldenburg DE / 14.5. MANON MEURT Plzeň CZ / 15.5. MANON MEURT Prag CZ / 16.5. MANON MEURT Brno CZ / 17.5. THE ILLS Bratislava SK / 25.5. IONS Prag CZ / 4.-6.7. HRADBY SAMOTY FESTIVAL Jablonica SK / 19.-21.7. NOTP Loreley DE / 2.-4.8. BORDEL NA DUNAJI FESTIVAL Bratislava SK / 4.-6.10. PROG POWER EUROPE Baarlo NL

Janne Offline

The boss



Beiträge: 1.686

06.09.2018 08:12
#77 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Zitat von PavolS im Beitrag #76
@ Janne:

Leider nur auf YouTube. Oder Live auf Konzerten

Gruß
Paul


Auf amazon kann man die restlichen Tracks downloaden. Danke für den Tip! Habe mir die EP gestern besorgt und bereits angehört. Toller Sound, aber Paul: dream pop? Das geht z.t. schon echt rockig zu Werk

---------------

Stay tuned, Jan

---------------

PavolS Offline

Rising sun



Beiträge: 281

06.09.2018 20:22
#78 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Heute gehen wir erneut ins Tschechische Republik und es ist Post-Rock Band FLASH THE READIES.
Am Anfang, in 2006, war das indie Pop/Rock Band. Nach mehreren Besetzungsänderungen hatte sich Gesang mehr und mehr verabschiedet und am letzten Album ist das schon reinen Post-Rock Sound. Am vorletzten Album von ist der Gesang schon völlig in dem Hintergrund geraten, usw. Man kann sehr schön die Entwicklung von Album zu Album nachvollziehen.
Es ist die interessante Situation. Ich kannte nur Ihre Post-Rock Seite. Bei Recherche für diesen Beitrag habe ich mir auch ältere Sachen intensiv angehört und ich fand das was ich hörte ganz gut. So das auch ich hatte auf diese Weise etwas Neues entdeckt .



Etwas von älteren Sachen:


Hier ist ihre Diskographie:
2016 – Kayos – auf Bandcamp und auch auf YouTube
2014 – Submarine sky – auf Bandcamp
2013 – In Belvedere – auf Bandcamp
2010 – Desert station EP – auf Bandcamp
2009 – Kyska – auf Bandcamp

Und noch einen Konzertmitschnitt von 2017. Konzert ist organisiert von Tschechischen Rundfunk Olomouc (dieser „Moderator“ labert dort nur eine Minute): YouTube

Gruß
Paul

Meine Konzertplanung: 2.3. WACKEN METAL BATTLE SLOVAKIA Bratislava SK / 14.3. HUBRIS. Wien AT / 20.4. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR Wien AT / 25.4. MANON MEURT Ostrava CZ / 26.4. MANON MEURT Vysoké Mýto CZ / 27.4. SHARPE FESTIVAL Bratislava SK / 9.-11.5. DUNK!FESTIVAL Gent BE / 12.5. LONG DISTANCE CALLING Eindhoven NL / 13.5. RISING INSANE Oldenburg DE / 14.5. MANON MEURT Plzeň CZ / 15.5. MANON MEURT Prag CZ / 16.5. MANON MEURT Brno CZ / 17.5. THE ILLS Bratislava SK / 25.5. IONS Prag CZ / 4.-6.7. HRADBY SAMOTY FESTIVAL Jablonica SK / 19.-21.7. NOTP Loreley DE / 2.-4.8. BORDEL NA DUNAJI FESTIVAL Bratislava SK / 4.-6.10. PROG POWER EUROPE Baarlo NL

PavolS Offline

Rising sun



Beiträge: 281

25.09.2018 18:44
#79 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Nach einen arbeitsbedingten Pause setze ich meinen kleinen Zyklus fort.

Heute schauen wir nach Polen und hier ist einen wahren Post-Metal Schwergewicht BLINDEAD aus, Stadt am Baltischen Küste, Gdynia. Über Bandhistorie werde ich hier nicht schreiben. Band hat deutsche Wikipedia Seite und wer möchte kann das alles hier nachlesen. Wikipedia ist nicht ganz aktuell, Band hat nach 2013 „Absence“ Album noch 2016 „Ascention“ rausgebracht.

Ich hatte sie bis heute fünf Mal live gesehen und es war immer fantastisch.

Aus vorletzten Album:



Etwas altere Sache:



Hier ist ihre Diskografie auf Bandcamp und manche Alben auch auf YouTube:
2006 – Devouring Weakness – Bandcamp
2008 – Autoscopia/Murder In Phazes – BandcampYouTube
2009 – Impulse (EP) – BandcampYouTube
2010 – Affliction XXIX II MXMVI – BandcampYouTube
2013 – Absence – BandcampYouTube
2016 – Ascension – Bandcamp

Zum Schluss noch eine Video, welche ich Ihnen nicht vorenthalten kann. Einen Gastauftritt von, für mich schmerzhaft vermissten, Piotr Grudzinski auf Gitarre mit Blindead



Gruß
Paul

Meine Konzertplanung: 2.3. WACKEN METAL BATTLE SLOVAKIA Bratislava SK / 14.3. HUBRIS. Wien AT / 20.4. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR Wien AT / 25.4. MANON MEURT Ostrava CZ / 26.4. MANON MEURT Vysoké Mýto CZ / 27.4. SHARPE FESTIVAL Bratislava SK / 9.-11.5. DUNK!FESTIVAL Gent BE / 12.5. LONG DISTANCE CALLING Eindhoven NL / 13.5. RISING INSANE Oldenburg DE / 14.5. MANON MEURT Plzeň CZ / 15.5. MANON MEURT Prag CZ / 16.5. MANON MEURT Brno CZ / 17.5. THE ILLS Bratislava SK / 25.5. IONS Prag CZ / 4.-6.7. HRADBY SAMOTY FESTIVAL Jablonica SK / 19.-21.7. NOTP Loreley DE / 2.-4.8. BORDEL NA DUNAJI FESTIVAL Bratislava SK / 4.-6.10. PROG POWER EUROPE Baarlo NL

Janne Offline

The boss



Beiträge: 1.686

27.09.2018 10:13
#80 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Zitat von PavolS im Beitrag #79
Nach einen arbeitsbedingten Pause setze ich meinen kleinen Zyklus fort.

Heute schauen wir nach Polen und hier ist einen wahren Post-Metal Schwergewicht BLINDEAD aus, Stadt am Baltischen Küste, Gdynia. Über Bandhistorie werde ich hier nicht schreiben. Band hat deutsche Wikipedia Seite und wer möchte kann das alles hier nachlesen. Wikipedia ist nicht ganz aktuell, Band hat nach 2013 „Absence“ Album noch 2016 „Ascention“ rausgebracht.

Ich hatte sie bis heute fünf Mal live gesehen und es war immer fantastisch.

Aus vorletzten Album:


Etwas altere Sache:



Hier ist ihre Diskografie auf Bandcamp und manche Alben auch auf YouTube:
2006 – Devouring Weakness – Bandcamp
2008 – Autoscopia/Murder In Phazes – BandcampYouTube
2009 – Impulse (EP) – BandcampYouTube
2010 – Affliction XXIX II MXMVI – BandcampYouTube
2013 – Absence – BandcampYouTube
2016 – Ascension – Bandcamp

Zum Schluss noch eine Video, welche ich Ihnen nicht vorenthalten kann. Einen Gastauftritt von, für mich schmerzhaft vermissten, Piotr Grudzinski auf Gitarre mit Blindead



Gruß
Paul


Fantastico und danke für den Tip, Paul!!

---------------

Stay tuned, Jan

---------------

PavolS Offline

Rising sun



Beiträge: 281

04.11.2018 12:12
#81 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Nach erneuten Arbeit und Konzertreisen bedingter Pause melde ich mich erneut.

Zuerst einigen Neuigkeiten zu einer von mir schon vorgestellten Band die zu Mindestens bei Janne eine Aufmerksamkeit erweckt hat. MANON MEURT hatten ihrem neuen Album „MMXVIII“ am 12. Oktober rausgebracht. Auch einen personellen Wechsel hat es gegeben. Bassistin hatte die Band verlassen und neue Keyboarder ist eingekommen.

Album ist hier zum einzuhören: BandcampYouTube

Wer das kaufen möchte kann das hier. In drei verschiedenen Versionen: als CD, Black Vinyl und Pink Marble Vinyl.

Zwischen 16. Bis 18. Oktober hatten sie kleines Release Tour mit Terminen in Brno, Prag und Bratislava gemacht. Dort hatte ich nicht gefehlt. Live klingt das alles noch mal um einen Level besser, dynamischer. Man hört Tonnen von kleinen Details die bei Zuhause bei normaler Lautstärke verloren gehen. Wer MANON MEURT in Deutschland live erleben will es ist eine Möglichkeit da. In Scheune Dresden am Freitag 9.11. wird im Rahmen von Tschechisch Deutsche Kulturtage 2018 kleinen Festival mit MANON MEURT, JAGUWAR aus Berlin und MARKET aus Prag.

Gruß
Paul

Meine Konzertplanung: 2.3. WACKEN METAL BATTLE SLOVAKIA Bratislava SK / 14.3. HUBRIS. Wien AT / 20.4. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR Wien AT / 25.4. MANON MEURT Ostrava CZ / 26.4. MANON MEURT Vysoké Mýto CZ / 27.4. SHARPE FESTIVAL Bratislava SK / 9.-11.5. DUNK!FESTIVAL Gent BE / 12.5. LONG DISTANCE CALLING Eindhoven NL / 13.5. RISING INSANE Oldenburg DE / 14.5. MANON MEURT Plzeň CZ / 15.5. MANON MEURT Prag CZ / 16.5. MANON MEURT Brno CZ / 17.5. THE ILLS Bratislava SK / 25.5. IONS Prag CZ / 4.-6.7. HRADBY SAMOTY FESTIVAL Jablonica SK / 19.-21.7. NOTP Loreley DE / 2.-4.8. BORDEL NA DUNAJI FESTIVAL Bratislava SK / 4.-6.10. PROG POWER EUROPE Baarlo NL

PavolS Offline

Rising sun



Beiträge: 281

04.11.2018 20:11
#82 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Heute etwas Untypisches aus Slowakei. Eine Warnung am Anfang: es ist nicht Prog-Rock es ist Etwas zwischen Electronica, Lo-Fi, Post-Rock, Psychedelic-Pop, Trip-Hop. Ich hatte über diesen Band vieles gehört und gelesen, etwas auf YouTube reingehört und am Anfang Oktober auf Konzert gegangen. Es war interessant, hypnotisch und sehr sehr gut. So, gewarnt sind Sie, wer auf Experimente nicht steht bitte dieses Teil von meinen kleinen Zyklus überspringen.

Es ist Projekt von Vlado Ďurajka mit Namen AUTUMNIST. Live ist das fünf Personen Band mit zum Teil auch etwas exotischen Instrumenten wie Klarinette, Saxofon oder Trompette.
Am Anfang in Jahr 2001 hieß das Projekt noch ABUSE. Unter diesen Namen veröffentlicht er mehrere EPs und 2005 ein Album „The Great Outdoors“. Zum Namensänderung kam 2009 mit Album „The Autumnist“. Nächste „Sound Of Unrest“ kam 2013 und dieses Jahr dann „False Beacon“.

Etwas aus letztem Album:



Etwas älteres:
(Das ist das Klub A38 auf einen Schiff verankert am Donau Ufer in Budapest wo ich am meisten Konzerten war, bis heute 36 Mal.)

Und wer noch Lust hat, hier ist kleinen Mitschnitt aus diesjährigen Colour of Ostrava Festival: YouTube

Alle Alben sind auf Bandcamp
2018 – False Beacon
2013 – Sound Of Unrest
2009 – The Autumnist
2005 – The Great Outdoors (noch als ABUSE)

Gruß
Paul

Meine Konzertplanung: 2.3. WACKEN METAL BATTLE SLOVAKIA Bratislava SK / 14.3. HUBRIS. Wien AT / 20.4. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR Wien AT / 25.4. MANON MEURT Ostrava CZ / 26.4. MANON MEURT Vysoké Mýto CZ / 27.4. SHARPE FESTIVAL Bratislava SK / 9.-11.5. DUNK!FESTIVAL Gent BE / 12.5. LONG DISTANCE CALLING Eindhoven NL / 13.5. RISING INSANE Oldenburg DE / 14.5. MANON MEURT Plzeň CZ / 15.5. MANON MEURT Prag CZ / 16.5. MANON MEURT Brno CZ / 17.5. THE ILLS Bratislava SK / 25.5. IONS Prag CZ / 4.-6.7. HRADBY SAMOTY FESTIVAL Jablonica SK / 19.-21.7. NOTP Loreley DE / 2.-4.8. BORDEL NA DUNAJI FESTIVAL Bratislava SK / 4.-6.10. PROG POWER EUROPE Baarlo NL

PavolS Offline

Rising sun



Beiträge: 281

11.11.2018 16:31
#83 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Meine Lieblingsband aus Hamburg SYLVAN hatten diesjährige Tour absolvier. Von allen Terminen war für mich am nächsten Reichenbach am 27.10. und auch das ist 900km weit. Es ist ratsam sich diese Fahrt zu teilen. Polnische Stadt Katowice liegt etwa am halbe Strecke und dort war am Freitag 26.10. in einen kleinen Klub ein interessantes Konzert mit drei polnischen Bands NOVEMBER MIGHT BE FINE, BEYOND THE EVENT HORIZONT und MOANAA. Alle drei waren so gut das sie sich ein Platz in diesen Zyklus verdienen hatten.

Heute fange ich an mit der Headliner MOANAA.

Es war nicht meine erste Live Begegnung mit dieser Band. In Jahr 2014 hatte ich sie als Support für, von mir schon vorgestellten Band, BLINDEAD in Krakau gesehen. Und musikstiltechnisch ist MOANAA genau bei BLINDEAD, vielleicht etwas härter und mit etwas mehr Growling.



Etwas älteres:


Und hier ist, wie gewohnt, die Diskografie:
2016 – Passage – BandcampYouTube
2014 – Descent – BandcampYouTube
2010 – Moanaa EP – Bandcamp

Gruß
Paul

Meine Konzertplanung: 2.3. WACKEN METAL BATTLE SLOVAKIA Bratislava SK / 14.3. HUBRIS. Wien AT / 20.4. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR Wien AT / 25.4. MANON MEURT Ostrava CZ / 26.4. MANON MEURT Vysoké Mýto CZ / 27.4. SHARPE FESTIVAL Bratislava SK / 9.-11.5. DUNK!FESTIVAL Gent BE / 12.5. LONG DISTANCE CALLING Eindhoven NL / 13.5. RISING INSANE Oldenburg DE / 14.5. MANON MEURT Plzeň CZ / 15.5. MANON MEURT Prag CZ / 16.5. MANON MEURT Brno CZ / 17.5. THE ILLS Bratislava SK / 25.5. IONS Prag CZ / 4.-6.7. HRADBY SAMOTY FESTIVAL Jablonica SK / 19.-21.7. NOTP Loreley DE / 2.-4.8. BORDEL NA DUNAJI FESTIVAL Bratislava SK / 4.-6.10. PROG POWER EUROPE Baarlo NL

Holger Offline

Big Buffalo


Beiträge: 140

19.11.2018 19:43
#84 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Hallo Paul,

Daumen hoch für Moanaa. Wenn die mal nach Deutschland kommen bin ich dabei....

Gruß,
Holger

PavolS Offline

Rising sun



Beiträge: 281

26.12.2018 12:11
#85 RE: gute Prog Bands???? Antworten

Aus aktuellen Anlass, meinen letzten diesjährigen Konzertbesuch war am Abend von letzten Arbeitstag vor Weinachten in Budapest. TURBO ist das einzige aktive Band aus Ungarn, die ich kenne, und die etwas mit progressiver Musik zu tun hat. Ich habe sie entdeckt in Jahre 2009 am einer Nebenbühne am Sziget Festival in Budapest und seit damals beobachte ich ihre Kariere. Mittlerweile habe ich sie sieben Mal live gesehen. Große internationale Durchbruch (zumindest im Rahmen von prog Genre) kam nicht. Zuhause in Ungarn sind sie aber sehr populär. Daraus resultiert das in letzten zwei Jahren immer mehr neue Songs, die auf Konzerten spielen, mit ungarischem Gesang sind.



Komplette Diskografie auf Bandcamp
Und ihren Alben auf YouTube:
2009 - Vol. I.
2011 - Lost Measure
2014 - Pentagram
2016 - Lullabies for Awakening – akustische “Best Of” Album

Gruß
Paul

Meine Konzertplanung: 2.3. WACKEN METAL BATTLE SLOVAKIA Bratislava SK / 14.3. HUBRIS. Wien AT / 20.4. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR Wien AT / 25.4. MANON MEURT Ostrava CZ / 26.4. MANON MEURT Vysoké Mýto CZ / 27.4. SHARPE FESTIVAL Bratislava SK / 9.-11.5. DUNK!FESTIVAL Gent BE / 12.5. LONG DISTANCE CALLING Eindhoven NL / 13.5. RISING INSANE Oldenburg DE / 14.5. MANON MEURT Plzeň CZ / 15.5. MANON MEURT Prag CZ / 16.5. MANON MEURT Brno CZ / 17.5. THE ILLS Bratislava SK / 25.5. IONS Prag CZ / 4.-6.7. HRADBY SAMOTY FESTIVAL Jablonica SK / 19.-21.7. NOTP Loreley DE / 2.-4.8. BORDEL NA DUNAJI FESTIVAL Bratislava SK / 4.-6.10. PROG POWER EUROPE Baarlo NL

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz