Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.299 mal aufgerufen
 Prog-"Allgemein"
Seiten 1 | 2
hero Offline

Great Champ


Beiträge: 551

07.09.2013 16:27
Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Hallo liebe Proggies,
wie komme ich zur oben gestellten Frage? - Nun, so ganz genau weiß ich's auch net, aber taucht immer mal wieder
bei mir auf. Den Anstoß, diese hier ins Forum zu stellen, bekam ich jetzt durch diesen Teil eines Interviews von SPOCK'S BEARD im Deuschlandfunk ("Corso" heißt die Sendung); Zitat von Jimmy Keegan:
"Ich habe mir neulich ein altes Konzert von Pink Floyd angesehen. Die Kultur war damals doch darauf ausgerichtet, den Geist voranzubringen. Jeder war auf der Suche nach irgendetwas - und da hat es ja angefangen, dass die Leute Musik hören wollten, die sie irgendwohin mitnimmt. Mit dieser Art Musik ging es vorwärts. Bei diesem Konzert also saß ein Hippie-Mädchen in der ersten Reihe, ihr Blick sagte: Wohin geht das hier? Und dieses Bild mag ich so: Das Mädchen hat von der Band gefordert, sie persönlich weiter voranzubringen. Das klingt jetzt alles so esoterisch, aber dieses Gefühl habe ich oft, wenn ich in Europa spiele. Dieser Geist weht hier noch: Ein musikalisch vorgebildetes Publikum, das von den Musikern verlangt, nehmt uns ein Stück weiter mit, dorthin, wo wir vielleicht noch nicht waren oder wieder hin möchten."
(Quelle:http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/2103735/)

Interessant finde ich dieses "Outing", weil es mir doch zeigt, dass es dem einen/anderen Musiker um mehr zu gehen scheint als nur eine gute Performance abzugeben, Geld einstecken und weiterzuziehen.
Geht es im PROG um mehr als nur um's Musikmachen/-hören?
Kennt ihr MusikerInnen aus dem Prog, die ähnliches sagen/gesagt haben?
Ich denke, dass es sich lohnen könnte, sich darüber auszutauschen. Oder gibt es das Thema hier schon so oder ähnlich?
Wie geht's euch mit diesem Thema?
Schaun mer mal, was passiert...
lg
Roland

jerrycornelius Offline

Globaler Moderator



Beiträge: 875

19.09.2013 11:38
#2 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

na, da tut sich aber wenig... dabei ist es schon interessant. Klar, würde ich spontan sagen, ist Prog mehr als nur Teil des Business. Es geht doch immer um mehr. Wobei man sich fragen kann, worin dieses "mehr" besteht. "den Geist voranzubringen"... wenn man sich die Anfangszeit des Prog anguckt, dann war das gewiss ein zentrales Thema, den Geist voranzubringen durch die Beschäftigung mit phantasievollen Themen und Musik, die den Geist in weite Fernen schweben lässt. Das ist schon eine besondere Qualität des Prog, oder? Und ich habe auch das Gefühl, dass dies bis heute eine Qualität dieser Musik geblieben ist. Man kann zwar sagen, dass jede Musik ihre Hörer für sich einnimmt und in eine ganz besondere Stimmung versetzt. Aber der Prog hat von seiner ursprünglichen Prägung her da noch eine besondere Qualität. Finde ich.

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

19.09.2013 13:59
#3 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

hallo,

Jimmy Keegan ist Amerikaner , das wir Europäer etwas anders ticken , hat er richtig erkannt.
ich denke jede Musik kann einem auf eine reise mitnehmen ( Klassik, jazz , Volksmusik ...... )
das ist keine Besonderheit des Progs , meine ich .
es gefallen mir ja auch nicht alle progkapellen ,mit einigen kann ich rein gar nichts anfangen.
es liegt nun an jedem Hörer selber , ob er auf die musik abfährt oder nicht.

was für den proghörer spricht :
er setzt sich mit der musik intensive auseinander ,
hört die musik rauf und runter , nimmt sie auseinander
oder fliegt mit ihr davon.

ich denke die Hörqualität und das einlassen in die musik ist es.

gruss toni

WeepingElf Offline

Let`s rock



Beiträge: 37

19.09.2013 16:29
#4 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Ja, "den Geist voranbringen" war meiner Einschätzung nach immer schon eine Motivation des Progressive Rock. Für diese Musik spielt das eine Rolle, was ich die "progressive Geisteshaltung" nenne: Das Leben hat einen Wert und einen Sinn, der darin besteht, die Welt zu behüten und zu bereichern, indem man zur Erschaffung und Erhaltung schöner Dinge beiträgt. Jeder Mensch trägt das Potential in sich, zum Aufbau einer besseren Welt beizutragen, in der die Lebensqualität aller Menschen verbessert wird. Das ist im klassischen Progressive Rock am deutlichsten erkennbar (insbesondere bei Yes, aber auch bei anderen), spielt aber auch in den späteren Stilen eine Rolle. Das hat bislang auch die Vereinnahmung des Progressive Rock durch rechte Ideologien wirksam verhindert.

... brought to you by the Weeping Elf

George Offline

The boss



Beiträge: 1.469

20.09.2013 20:46
#5 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Hmmm...ich achte nur ganz selten auf Songtexte, das würde evtl. für mich bedeuten, den "Geist voranzubringen"
Das "geistige Hörverständnis" wurde und wird durch den Genuss von bestimmten Kräutern oder chemischen Substanzen temporär verändert.
"Ein musikalisch vorgebildetes Publikum, das von den Musikern verlangt, nehmt uns ein Stück weiter mit, dorthin, wo wir vielleicht noch nicht waren oder wieder hin möchten."

Nach diesem Zitat bin ich musikalisch ungebildet, ich verlange lediglich, dass die Performance einigermaßen dem Publikum zugewandt ist; ich habe Null-Bock musikideologisch oder wie auch immer mich auf irgendeine "Reise" zu begeben, auch wenn ich die Musik supertoll finde.Das Zitat von Jimmy Keegan klingt nicht nur esoterisch, das ist nach meinem Dafürhalten reiner Eso-Scheiß
Benefiz-Konzerte sind da natürlich Ausnahmen...
Für mich ist Musik allgemein, etwas was meine Gefühle anspricht ("Balsam für die Seele"), das ist nicht nur ProgRock, dann würde ich ja zerschmelzen, irgendwo müssen auch mal die Aggressionen raus, dann kann es auch mal ein bißchen härter werden...aber musikalische Heilsbringer brauche ich wirklich nicht; um meinen "Geist voranzubringen" würde ich ein ernstes Gespräch, gute Literatur oder auch ein Schachspiel vorziehen

hero Offline

Great Champ


Beiträge: 551

21.09.2013 14:38
#6 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Jou..."den Geist voran bringen" ist wohl die Begrifflichkeit, über die wir zu stolpern scheinen. Was heißt das, bedeutet das? Schachspielen? Das ist reine Rationalität, meine Ich. Buch lesen geht da schon mehr ins/ans Intuitive - je nach Genre der Literatur.
Über Kommunikation mit einem nahestehenden Menschen braucht man hier - denke ich - nicht zu diskutieren.
Gerade habe ich in einer Rezi folgenden Satz gefunden:" ...Und wenn man der Musik etwas Gutes tun will, dann ignoriert man sie am besten überall dort, wo sie ein Geschäftsmodell ist. ..." Zitatende - (http://babyblaue-seiten.de/album_13685.html#21806)
Ist kein anderes Thema aus meiner Sicht, sondern beleuchtet meine Frage aus einem anderen Winkel des Betrachters/Hörers.
Vor einigen Jahren habe ich bei musicosophia in St.Peter/Schw. (musicosophia.com) eine 3-jährige "Ausbildung" in der "Kunst des Hörens" gemacht. Es ging um sog. Klassische Musik. Die Methodik der Schule braucht keine Partituren und keine Notenkenntnisse. Das hatte mich damals angesprochen. Dadurch hatte ich gelernt, wie man als Hörer sich einem Musikstück annähert und - durchaus auch spielerisch - erarbeiten kann (wobei das Wort "Arbeit" in unserer Gesellschaft nahezu immer die Bedeutung von Beschwernis und Last mitträgt, was aber hier nicht gilt!).
Diese Methode wende ich zunehmend auch beim Hören von Art-/Progrock an. Und gelange - nicht bei allem (wenn gegrunzt wird, ist Feierabend z.B.!) - geistig/seelisch in einen Bereich, in den ich durch andere Aktivitäten nicht gelange und der oft neu ist. das ist nicht bei jeder Musik der Fall,klar. Aber es gibt sie, diese Musiken, die einem durchaus in andere Bereiche bringen konnen.
Nun schiebe ich nach: WIE hört ihr? Lest ihr nebenbei? Spielt Schach oder Monopoly? Setzt Kopfhörer auf und versenkt euch ganz in das Hören? Trinkt einen Whiskey oder Rotwein?

Aber vlt. gehe ich damit schon zu weit bzw. zu nahe.

Roland

PS: Georg, deine Bemerkung mit dem "Eso-...." finde ich in diesem Rahmen daneben. Sorry, meine Meinung.

George Offline

The boss



Beiträge: 1.469

21.09.2013 17:22
#7 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

..Und wenn man der Musik etwas Gutes tun will, dann ignoriert man sie am besten überall dort, wo sie ein Geschäftsmodell ist. ..."
Back to the roots, mit guten Freunden, Klampfe, Mundharmonika am Lagerfeuer?
Natürlich ärgert mich das auch, wenn bei Festivals "Newcomer-Bands" für lau spielen, damit namhafte Bands ihre finanziellen Forderungen erfüllt bekommen. Dafür auf professionelle Musikveranstaltungen verzichten und mal bei der Schülerband des Oberstufengymnasiums vorbei schauen?
Hmmm...in der Konsequenz müßte ich dann auch bei meinem zweiten Hobby Abstriche machen, konsequent den Profi-Fußball boykottieren und mir das üble Dorffußballgekicke anschauen...
Zu deiner Frage:
Im Auto auf Dienstreise, d.h. fast jeden Morgen wird dieser 6xCD-Player neu bestückt, da kann ich mich am besten konzentrieren. Abends bei der Lektüre meiner 3 Tageszeitungen, als "Background". Zur Musik-Analyse,(Erarbeitung, da mache ich mir schon (positiven)Stress) auf dem Sofa, niemals mit Genussmitteln (außer im eigenen PKW mit Nikotin),ohne Kopfhörer, keineMusik beim Schachspielen!
P.S. Vielleicht ist Eso-Scheiß etwas despektierlich, aber ich war in den 70ern nicht auf diesen "Sinnreisen", (mußte mich immer gegenüber meinen Freunden rechtfertigen, warum ich nicht nach Indien will)und habe auch heute keinen Wunsch, "meinen Weg zu verlassen")

WeepingElf Offline

Let`s rock



Beiträge: 37

22.09.2013 17:04
#8 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Nachwuchsbands verdienen es, ein Forum zu bekommen, wo sie auftreten und ihre Kunst präsentieren können, wie bescheiden sie auch ausfallen mag. Sonst wird der Musikmarkt zu einem geschlossenen System, in dem der Aspekt Nachwuchsförderung mit Castingshows abgehandelt wird. Das ist doch das Allerletzte, was wir wollen können, oder? Nein, wer an Konzerten von Newcomer-Bands herumnörgelt und mit "üblem Dorffußballgekicke" vergleicht, der macht sich zum Büttel der Majors, die keine Risiken mit Nachwuchskünstlern einzugehen bereit sind, und das kann doch kein Musikfan wirklich wollen.

(Mal ganz abgesehen davon, dass der Ausfruck "übles Dorffußballgekicke" an sich schon daneben ist. Natürlich wird auf den Dörfern nicht auf Champions-League-Niveau gespielt, aber ohne den Unterbau der Dorf- und Stadtteilvereine würde auch der Profifußball nicht funktionieren. Da gilt sinngemäß Ähnliches wie mit Nachwuchsbands.)

Natürlich ist das mit der geringen bis fehlenden Vergütung von Newcomer-Bands auf Festivals mit namhaften Headlinern ein zweischneidiges Schwert. Einerseits haben sie es verdient, für ihre Gigs angemessen vergütet zu werden, andererseits bietet ein solcher Auftritt im Rahmenprogramm von Künstlern, die ein großes Publikum ziehen, ihnen eine Chance, sich einem breiten Publikum vorzustellen, das zu Veranstaltungen, auf denen die Newcomer unter sich sind, kaum hingehen würde. Insofern finde ich auch die Institution der Vorgruppe eigentlich gut, sofern die Vorgruppe stilistisch zum Hauptact passt und so einem Publikum präsentiert wird, das mit ihrer Musik auch was anfangen kann.

... brought to you by the Weeping Elf

George Offline

The boss



Beiträge: 1.469

22.09.2013 17:58
#9 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

@Weepingelf: Da hast du mich falsch verstanden, natürlich sollen Nachwuchsbands auch auf Festivals spielen, ich finde lediglich, dass sie auch einen Obulus bekommen sollten.(Matrigan remember?)
Der Dorffußball hat seine gesellschaftliche Berechtigung, wie du das beschrieben hast...

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

22.09.2013 18:39
#10 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

ich denke wir alle meinen mehr oder weniger das gleiche,
nur schreibt ihr aneinander vorbei.

der cd musikmarkt ist mehr Tod als lebendig!
Konzerte / Festivals gibt es im Überangebot !
Newcomer-bands müssen froh sein überhaupt spielen zu dürfen /können .
was soll aus einer Newcomer-band werden , wenn sie plötzlich
erfolgreich wird und bei einem grossen Majors unterschreiben könnte.
das eine tun und das andere nicht lassen .

gruss

jerrycornelius Offline

Globaler Moderator



Beiträge: 875

23.09.2013 09:21
#11 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Der Geist wird beim Prog nicht unbedingt durch Texte vorangebracht. Das wäre eine etwas einseitige Fixierung. Ich denke, dass es der Gesamteindruck ist, auch das sich besonders starke Einlassen auf alle Ebenen der Darbietung (Musik, Texte, Show, Artwork...). Und gerade die Musik würde ich da nicht ausnehmen! Auch und gerade die bringt den Geist voran (diesseits aller esoterischen Konnotationen).

WeepingElf Offline

Let`s rock



Beiträge: 37

23.09.2013 16:28
#12 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Ja, man kann das nicht allein an den Texten festmachen. Die Musik selbst spielt mindestens eine ebenso bedeutende Rolle, wie auch das Artwork und alles andere. Das muss man ganzheitlich sehen.

... brought to you by the Weeping Elf

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

02.05.2014 16:13
#13 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness oder doch nicht ?

wie lebendig ist progmusik heute ?
warum vor allem diese musik , was ist es ?
oder warum höre ich überhaupt musik ?
warum der klassische Prog unterging ?
und und ............
vielleicht stellt ihr selber andere fragen
die uns auch interessieren könnten und ev. gebt ihr eure meinug dazu ab.

gruss toni

Proglady Offline

Administrator



Beiträge: 4.679

02.05.2014 16:37
#14 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Ja, an anderer Stelle wurde geschrieben Lazuli sei kein Prog, nun Stelle ich die Frage: WAS IST PROG UND WELCHE BANDS (MUSIKRICHTUNGEN)KANN MAN DAZUZÄHLEN???

Vor nicht allzulanger Zeit habe diese Frage einem BBS-Schreiber gestellt, die er mir nicht Zufriedenstellend beantworten konnte.



Viele Grüße, Proglady

http://www.myspace.com/proglady

Draugur Offline

Let`s rock



Beiträge: 25

03.05.2014 12:29
#15 RE: Progrock - mehr als "nur" ein Teil des Musikbusiness? Antworten

Um es möglichst kurz auszudrücken, definiere ich Progressive Rock als Rockmusik (wobei man jetzt eigentlich erst mal Rockmusik definieren muss) mit einer ungewöhnlich komplexen Rhythmik (insbesondere die Verwendung unkonventioneller Taktarten wie 5/4 oder 7/8) und Harmonik. Das ist für mich der Grundmaßstab, während andere Kriterien (keyboardlastige Arrangements, lange suitenförmige Kompositionen, ausgedehnte Instrumentalteile, Virtuosität, Konzeptalben) aus meiner Sicht eher fakultativ sind und darüber hinaus teilweise auch in anderen Stilen wie Gothic Metal, Hard Rock, Jazz und anderen vertreten sind. Ich habe über diesen Standpunkt kürzlich mit jemandem diskutiert, der ihn zu "Technik"-bezogen fand. Allerdings fallen für mich Bands, die konventionelle Rockmusik in ein umfassendes künstlerisches Konzept einbinden, eher unter Art Rock als unter Progressive Rock.

Da ich kein Freund des Fortschrittsgedankens in der Kunst bin, da dieser nur dazu führt, dass vieles als veraltet abgelehnt wird, würde ich "komplex" gegenüber "progressiv" als Etikett für diese Stilrichtung bevorzugen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz