Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 61.513 mal aufgerufen
 Night Of The Prog-Festival!
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

22.07.2019 15:39
#106 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Hallo,
ein für mich sehr gelungenes NOTP 2019 ist nun zu Ende. Ich freue mich schon auf ein paar Berichte von euch.
Ich werde auf jedem Fall etwas zu den Gruppen schreiben. (So gut ich es kann )

Gruß
Ralf

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

Häns Offline

Let`s rock


Beiträge: 48

22.07.2019 18:09
#107 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Für mich überraschend waren die drei Hauptakts an den Abenden, Tangerine Dream, Nick Mason mit Band und Steve Hillage mit Gong. So toll hatte ich mir das bei den Alt-Bands nicht vorgestellt. Überhaupt nicht angestaubt, perfekt gemacht, super gailer Sound, man hat gespürt, dass die Leute gerne Musik machen.
Auf Anathema hatte ich mich sehr gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Die haben prima unterhalten, klasse. Lazuli trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber der Leadsänger hat wohl die Herzen der Menge erobert mit seinem Deutschbuch.
Overhead von ich klasse, mit Ihrem Schlusslied von King Crimson: 20st Centory Schizoid Man, da bebte die Menge. Top.
All Traps on Earth, sehr Zappaesk. Die Skandinavier haben extremes Potential, wollen uns aber nicht so recht teilhaben lassen. Die Kompositionen erschließen sich in der kurzen Zeit nicht jedem.
Am letzten Tag fand ich OAK unerträglich laut, nicht mein Fall. RanestRane haben so etwas von Kaufhausmusik an sich.
Den Sänger von IQ fand ich nicht so toll, leider war die Musik komplett auf ihn abgestellt.
Das ist mir jetzt mal so spontan eingefallen, deshalb auch ein wenig durcheinander.
Das Wetter war wie im vergangenen Jahr auch, trocken und sehr heiß. Die Preise allerdings auch. Wasser vier Euro, Weinschorle 5,50 Euro. Ich finde die Fressbuden haben auch etwas nachgelassen in der Qualität und Auswahl.
Die Securety war sehr pingelig, wenn man mit Getränk vom Festivalgelände ist, konnte man nur mit leerem Bescher wieder rein. Sehr kleinlich. Ich hab`s zweimal beobachtet.
Das war´s mal vorerst.
Häns

MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

22.07.2019 20:22
#108 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Freitag

14:15 Dilemma (UK,NL)
Der erste Akt!
Ja, und hat mir gut gefallen. Gerade und ohne große Schwierigkeiten.

15:45 Special Providence (HUN)
Beim letzten Mal in 2015 waren sie für mich noch die Überflieger, diesmal bestimmt nicht weniger gut aber ich war wohl nicht in der Stimmung für diese doch recht schwere Musik.

17:35 Chandelier (D)
Hat mir dann doch gut gefallen. Der Sänger konnte bei mir reichlich Punkte sammeln. Toni Moff Mollo hatte einen kurzen Auftritt. Das Ganze war in der Art späte Marillon mit Fish. Mir gefällt so etwas!

19:30 IQ (UK)
Sorry, die Musik wie immer der Hammer. Stücke von Road of Bones gefielen mir ganz besonders. Peter Nicholls war aber total daneben. Hat mir stimmlich gar nicht zugesagt. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben.

22:00 Tangerine Dream (D)
Ich mag Klaus Schulze und Musik der Berliner Schule. Tangerine Dream, ohne jemanden der original Besetzung, waren aber etwas ganz besonderes für mich. Habe es genossen und für mich ein ganz starker Headliner!

Samstag

12:30 F.O.R.S. (CH)
Der Samstag begann mit F.O.R.S. aus der Schweiz. Ihren Musikstil bezeichnen sie mit Instrumental Sphere Rock. Ist mir aber recht Schnuppe den Felix Waldispühl an den Drums und Doro Wetter an den Tasten gefielen mir ganz besonders mit ihrer schönen Musik.

13:30 Overhead (FIN)

War leider nicht mein Ding. Besonders der Sänger war der Punkt für mich das ich schon sehr früh eine Pause eingelegt habe.

15:00 Tim Bowness (UK)
Ups! Ich habe keine Depressionen davongetragen. Tim Bowness könnte diese aber mit seiner Ausdrucksweise und seinem Gesang erzeugen. Egal, ich mag diese Art von Musik. Ging runter wie Öl und etwas ganz anderes wie alle anderen.

16:30 t (D)
t-Thomas Thielen macht mir schon lange Spaß. Ganz besonders zu Hause mit dem Kopfhörer. Live doch recht schwer aber immer noch klasse.

18:10 Karcius (CAN)
Diese Gruppe aus Montreal, Canada war mir nicht bekannt. Waren aber so gut das ich es von vorne bis hinten genossen habe. Eine kleine Überraschung!

20:00 Lazuli (FRA)
Zum vierten Mal dabei und ich habe sie schon das dritte Mal live auf dem Felsen gesehen.
Für mich eine Gruppe die einfach nur so vor Spielfreude überschäumt! Ich muss sagen das mir keine andere Gruppe an diesem Wochenende mehr Spaß gemacht hat als diese Jungs aus Frankreich. Die sind einfach nur eine klasse für sich und ich muss zugeben das ich nicht ein Album von ihnen besitze.

22:30 Nick Mason’s Saucerful of Secrets (UK)
Schöner Headliner, absoluter Profi. Musiker über jeden Zweifel erhaben. Leider nicht so ganz meine Pink Floyd Zeit. Habe aber „Set the Controls for the Heart of the Sun“ und „One of These Days“ genossen. Ja, den Rest auch.

Sonntag

12:15 The Windmill (NOR)
Biergarten Zeit schon am Anfang. Nö, da streike ich!

13:30 OAK (NOR)
Musik die ich mag, aber die Jungs waren mit diesen großen Konzert doch ein wenig überfordert. Zu Hause richtig gut, Live müssen sie noch ein wenig üben.

15:30 RanestRane (IT)
Geht so, mehr gibt es dazu nicht zu sagen von mir.

17:30 All Traps on Earth (SWE)
Biergarten hat gerufen und ich bin diesen Ruf auch gefolgt.

19:30 Anathema (UK)
Höre sie gerne von Alternative 4 bis Weather Systems und es gab einiges aus der Zeit. Die Spielfreude war an diesen Abend nicht zu überhören. Hätten es verdient am Sonntag als Headliner aufzutreten. Ist aber nur meine Bescheidene Meinung.

21:30 Steve Hillage Band (UK)
Nach 30 min hatte ich dann genug gehört und mit dem Blick auf den Rhein ein wenig Wein und Anathema aus dem Lautsprecher am Womo ging der Abend zu Ende.

Fazit:
Ein schönes NOTP 2019 ging wieder Mal sehr schnell vorbei. Zwei ganz tolle Headliner und zwei, die es unbedingt noch werden sollten. Der Samstag war richtig gut besucht. Ich glaube, dass es noch nie so voll war so lange ich schon komme. Das Salz in der Suppe wie immer die Unbekannten, die es auch diesmal wieder gab. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr mit vielen neuen und auch bekannten Gruppen und netten persönlichen Bekanntschaften im Umfeld des NOTP.

Bis 2020 zum 15.

Gruß
Ralf

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

Häns Offline

Let`s rock


Beiträge: 48

22.07.2019 21:28
#109 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Toll Ralf, das hast du wirklich schön geschrieben. Danke.
Ich freue mich auch schon aufs nächste Jahr mit der ProgNight. Werde noch eine Zeit lang von dem Wochenende zehren.
Zwei CDs hab ich mir doch noch gekauft. Traumhaus (Das Geheimnis) und Anathema (The Optimist). Würde mir wünschen, wenn Traumhaus mit ihrem neuen Album 2020 dabei wären.
Häns

MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

22.07.2019 21:34
#110 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Häns, auch dein Beitrag hat mir gefallen und Traumhaus mit "Das Geheimnis" ist etwas ganz besonderes.
Drummer Jimmy Keegan ist der Knaller auf dem Album.

Gruß
Ralf

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

22.07.2019 23:53
#111 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Für meine Frau und mich gab es nur eine Band die alles , aber auch wirklich alles Überstrahlte und den Felsen zum beben brachte !
Der tosende Applaus des Publikums bezeugte es zusätzlich , obwohl darauf gebe ich nichts , denn uns muss es ja gefallen !
"Hallo , meine Freunde " , so fing es an und ihr die nicht dabei gewesen seit , habt da was ganz einmaliges verpasst !
Es war einfach nur magisch und es war der absolute Höhepunkt für uns /mich auf dem Felsen.
Ich habe sie hier schon so oft schon in den Himmel gehoben ,dass ihr es wisst wer ich meine !

Grüsschen

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t...d58&oe=5DE517A9

hero Offline

Great Champ


Beiträge: 551

23.07.2019 01:21
#112 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Schön, dass zumindest um das NOTP herum etwas mehr an Aktivitäten sich einstellt auf dieser Seite. Toll dieses Jahr empfand ich die Stimmung auf dem Gelände. Dieses Jahr waren die Menschen, denen ich begegnet bin, besonders locker und freundlich. (Ich vergesse jetzt mal die Konzertschwätzer, die unvermeidlich zu sein scheinen - ich mag sie nicht!).
Auch ich habe mir eine kleine Reflektion zusammengestellt:
Freitag - DILEMMA: die heißen nicht nur so, sie leben's auch, zumindest auf der Bühne. Sie wissen - noch - nicht, ob sie jetzt Hardrock oder Prog spielen wollen. Mir war das zu unentschieden. Aber vlt. sind sie genau dort - auf der Suche.
- SPECIAL PROVIDENCE: Für mich das Highlight des ganzen Tages. Sie spielten alle Gruppen des Freitags (mindestens!) an die Wand. Danach konnte musikalisch nix besseres mehr kommen. Man hört, dass sie top ausgebildet und super kreativ sind. Absolute Topproggruppe in Europa!
- CHANDELLIER: Retro der schlechteren Art. Sorry liebe Fans, aber das war mir zu billig, was sie hier anboten. Und die Stimme des Sängers nervt. Nix für mich.
- IQ: das zweite Mal hier gehört/gesehen. Diese Art Mucke rauscht an mir vorbei ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Bitte die nächsten 5 Jahre nicht mehr einladen.
- TANGERINE DREAM: puuhh, schwerer Stoff im Vergleich zum bisher am Freitag gehörten. Elektronik ist dann doch ein anderer Planet. Zunächst faszinieren sie mit ihren Teppichen aus Klängen und Rhythmen. Aber irgendwann - bei mir so nach 50,60 Minuten - wird die Frage nach dem Sinn des Ganzen immer größer. Mein Nachbar beugte sich zu mir und sagte: "Seelenlose Mucke". Dem konnte ich nicht widersprechen.
Samstag:
- F.O.R.S.: sehr brav und bieder.Aber warten wir's mal ab, was sich unter dem Kokon verbirgt.
- OVERHEAD: konnten mich nicht durchgehend fesseln, sie brachten zu viel schon Gehörtes; aber sie hatten ihre Momente. Mal in's eine/andere Album horchen...?
- TIM BOWNESS: in meinen Notizen, die ich mir machte, schrub ich "Schlafmittel". Das will ich hier jetzt nicht vertiefen. In meinem direkten Umfeld waren die Reaktionen ähnlich lautend. Spannend geht anders. Für mich eine klare Fehlbesetzung auf dem NOTP. Der Prog ändert sich, kann man hier und da hören. Neee,Leute, so nicht! Das ist kein Prog.
- t: Puuuh, das war schon starker Tobbak, den man uns da zumutete. Auch hier Spannung sehr klein geschrieben. Die Tempi verschleppt, die Singstimme im Jammertal; die 2,3 Ausbrüche konnten da nicht mehr viel retten. Das war hart.
- KARCIUS: Die Rettung des Tages, eine volle Überraschung. Die Kanadier konnten punkten mit ihrem Mix aus jazzrockigen Exkursen und symphprogähnlichen Songansatz. Sehr präsent und spielfreudig. Haben richtig Spaß gemacht; mehr davon!
- LAZULI: Haben mich im Laufe des Gigs überzeugt. Schöne Präsenz, sehr viel Optimismus - von dem der Prog noch mehr braucht! -
und große Spielfreude. Spaß pur!!!
- NICK MASON. Wenn man wie ich zu dieser Musik pubertieren durfte, dann war das eine Reise zurück in herrliche Tage (musikalisch gesehen!) Recht nahe am Original dran hörten sich die Stücke an wie dunnemals. Eine Gänsehaut nach der anderen (Seamus oder One of these days, Saucerful...)Nostalgie pur. Schön, dass der Nick dieses Erbe so bewahrt. Toller Abschluss eines dann doch schönen Tages.
Sonntag:
- WINDMILL: ich notierte - Flokis reloaded, will heißen, dass sie sich sehr stark kompositorisch und in der Ausführung an den frühen Alben der Flower Kings orientieren. Das machen sie gut und schön.
- OAK: Prog? Nein, kein Prog, sondern New Artrock vlt. Es dümpelt so vor sich hin, man muss sich konzentrieren, worauf ist nicht wirklich klar. Ermüdend.
- RanestRane. Wer? War da was? Ich hätte gerne mal Barock Project auf der Lore. Die machen sehr schönen italienischen Retroprog.
- ALL TRAPS ON EARTH: Das ist Prog!!! So wie er sein sollte nach der reinen Lehre. Man nimmt Motive, Melodieteile und formt sie mit dem in der Truppe herrschenden Geist und Fähigkeiten, Das machen die Traps. Und wie! Das ist nicht leicht zu konsumieren, soll es auch nicht. Und doch kann man Spaß beim Hören empfinden. Das habe ich reichlich getan. Ganz,ganz stark, diese Truppe. Mit SPECIAL PROVIDENCE die klaren Sieger des Festivals (knapp dahinter KARCIUS).
- ANATHEMA: jetzt mache ich mir endgültig keine neuen Freunde. Das ist kein Prog, sondern ArtPop. Diese Truppe gehört eher in den ZDF-Fernsehgarten als auf ein solches Festival. Zumindest nach dieser "Darbietung". Bitte die nächsten 5 Jahre keine Einladung mehr. Solche Bands als Progvertreter auftreten zu sehen, ist schon schwer verdaulich.
- STEVE HILLAGE: Jou, nett was der alte Knabe noch auf seiner Gitarre anstellt. Das war 'ne gute Retroshow, die jedoch deutlich machte, warum Pink Floyd in den Spät60ern und Frühsiebzigern die Nase vorne hatten. Sie hatten die zündenderen Ideen und waren chronologisch immer einen Schritt vor. Steve Hillage ist ein Rockgitarrist, der aweng mit dem Spaceinstrumenten rumspielt. Dennoch ein schönes Finale des Festivals.
Insgesamt ein schöner Ausflug vom Alltag, der die Spannweite des Musikfedes versuchte auszuloten und dabei das Risiko nicht scheute. So hörte man Wohlfeiles als auch gegen den Mainstream, den es auch im Prog leider gibt, Schwimmendes. Es bleibt die Spannung , was sich weiter entwickelt. Ich freu mich drauf.
Progon
Roland

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

23.07.2019 15:20
#113 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Meine ganz persönliche eigene Meinung zum Festival .

Zuerst mal dem Veranstalter ein grosses Danke dafür !


Wie immer schön all die vielen lieben Musikfreunde zu treffen ,
leider habe ich auch viele Freunde vermisst .


Von der wunderschönen Landschaft habe ich schon genug geschwärmt ,
obwohl die Felsenplatte noch nicht so glücklich aussieht .

Zum Festival :

Dilemma : hat mich gut unterhalten , aber nicht mehr .

Special Providence : auf diese Jungs habe ich mich extrem gefreut , denn die hatten mich das letzte mal total aus den Socken geknallt . Aber dieses mal war die Abmischung und der Sound so was von schlecht oder war mein Platz der falsche , das ist für eine reine instrumental Band natürlich verherend.

Chandelier : es war sehr nett aber nichts überwältigendes.

Iq : am Anfang war der Sound unterirdisch schlecht , danach wurde es um einiges besser bis super , zum Glück. Peter Nicholls Stimme war immer wieder am kämpfen. Trotz anfänglicher Problemen ein tolles Konzert .
Aber wie kann man 2 sehr ähnliche Bands hintereinander spielen lassen !

Tangerine Dream : vorbei die guten Tage , letztes mal lebte der Traum noch , nach 30 min. hatte ich mehr als genug . Da kann ich auch gleich eine Dvd reinziehen , gibt mir fast mehr !

Samstag :

Fors : schöner Vortrag , aber etwas statisch und leblos , da zeigt es sich das die Band noch nicht lange gibt .

Overhead : hatten am Anfang sehr Mühe mit der Technik und dem Sound , danach war sie eine Wucht und haben mir sehr viel Spass bereitet ! Gerne mal wieder .

Tim Bowness : war bei mir Pause angesagt

t : interessant ihn mal live zu sehen , wäre wohl besser in einem kleinerem Lokal aufgehoben. Musikalisch war das Top ,aber die Stimme nervt mit der Zeit, da sie immer gleich tönt!

Karcius : war bei mir Pause angesagt , was sich als Fehler herausstellte !

Lazuli : wird für mich als Fanboy wohl auf dem Felsen nicht mehr zu überbieten sein !

Nick Mason : der einzige Headliner in diesem Jahr der mir gefallen hat !

Sonntag ist schnell geschrieben :

Windmill : habe ich ausgelassen.

Oak : sehr gut gespielt aber leider etwas Blutleer und ohne gross Gefühle zu vermitteln , dass war wohl die Angst vor grossem Publikum spielen zu dürfen . Aber eine Band von der wir in Zukunft noch viel gutes zu hören bekommen werden.

RanestRane und All Traps on Earth : habe ich bewusst ausgelassen .

Anathema : solide und gut wie immer , eine Bank , immer wieder gerne .

Steve Hillage Band : musikalisch wäre es ja noch gegangen , ABER der Gesang war einfach nur schrecklich und mit der 2 Stimme noch schlimmer . So habe ich nach 30 min. abgebrochen.

Fazit : wie immer ein super schönes Festival , das einfach 1 Tag zu lange geht !
Mann / Frau wird nicht jünger und die Hitze setzt einem auch noch sehr zu .

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

23.07.2019 15:47
#114 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

So ein heisser Auftritt war das !

Häns Offline

Let`s rock


Beiträge: 48

23.07.2019 17:14
#115 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Hallo Toni,
das Bild gibt sehr viel von der Stimmung wieder, für die Lazuli verantwortlich sind. Bin kein Fan der Band, aber der Live-Auftritt war schon
genial. Ich fand es auch Bemerkenswert, wie sehr sich der Leadsänger auf uns eingelassen hat. Im Gegensatz zu Tangerine Dream - ich glaube
die haben kein einziges Wort von sich gegeben - war das sehr, sehr schön. Auch die Performance des Sängers, ... hat sich richtig toll zur
Musik bewegt. Für mich 1+. Würde die gerne wiedersehen.
Häns

MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

23.07.2019 18:48
#116 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Tolles Bild Toni!
Es zeigt wie voll es am Samstag war.

Gruß
Ralf

Ps.: Hier mal ein Mitschnitt von Anathema der mir recht gut gefällt. Auch wenn der Sound ein wenig dünn ist.

https://www.youtube.com/watch?v=IRWjtz8H-eA

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

23.07.2019 21:00
#117 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Und hier sehr schöne Bilder: https://photos.app.goo.gl/vqBs2xYHpgqWKpESA

Gruß
Ralf

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

Häns Offline

Let`s rock


Beiträge: 48

23.07.2019 21:31
#118 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Hallo Ralf,
klasse Bilder. Da kommt nochmal richtig Festivalstimmung auf. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir St. Goarshausen bisher nicht angesehen habe. Das fällt mir jetzt erst bei den schönen Bildern auf, die du im Ort gemacht hast. Auch die Landschaftsaufnahmen und die Bilder der Skulpturen sind gelungen. Sehr schön das stimmungsvolle letzte Bild, ist ein schöner Abschluss der Fotoserie. Dankeschön!
Häns

MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

23.07.2019 21:38
#119 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Sorry, die Bilder sind nicht von mir. Die hat jemand gemacht der es besser kann als ich!

Gruß
Ralf

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

Chris Flieder Offline

Big Buffalo



Beiträge: 189

24.07.2019 18:42
#120 RE: 14.Night of the Prog 2019 - Wünsche und Diskussion Antworten

Wir hatten dieses Jahr unseren PPR-Stand mit Blick auf die Bühne. Hurra! Konnte also etwas mehr von den Bands mitbekommen als sonst. Nur die Headliner habe ich komplett vor der Bühne stehend gesehen. Zum ersten mal interessierten mich alle und ich blieb jeden Abend bis zum Ende.

Leider fand ich den Sound insgesamt wieder schlechter. Achtung, ich meine nicht die Abmischung, die war nach den üblichen Anpassungen zu Beginn der Konzerte okay, sondern den Klang im Allgemeinen. Hatte das Gefühl von den Bässen erschlagen zu werden, vielleicht ein paar Subwoofer zu viel. Vielleicht auch nur meine persönliche Wahrnehmung.

Weniger Bands dieses Jahr, es gab gefühlt längere Umbaupausen (gut!) und längere Sets (naja).

Dilemma: Netter Opener, mit schön zugänglicher Musik. Perfekter Slot.

Special Providence: habe ich wiederholt gesehen. Tolle Band mag ich sehr, fand aber trotzdem den Set zu lang. Irgendwann "überhört" man sich an Noten.

Chandelier: Ich kam erst spät zum Prog und bin noch immer bekennender Nicht-Progger. So habe ich völlig verpasst, dass sie mal so angesagt waren. Die Menge an T-Shirts hat mich erstaunt. Nostalgie-Veranstaltung gelungen. Darüber hinaus, etwas zu lang.

IQ: Spielen so häufig wie schon lange nicht mehr. Leider. Wirkten völlig überspielt und lustlos, schlechter Sound und angeschlagene Stimme waren nicht hilfreich.

Tangerine Dream: Einer von drei Headlinern, die zumindest während einer Phase ihrer Karriere tatsächlich "progressive" Musik gemacht hat. Kein Wunder, dass sie auf einem "Prog" Festival im Jahr 2019 einen schweren Stand hatten. Der Hauptset war okay, die halbbstündige Session am Ende fand ich sehr gelungen (Anm.: Die aktuelle Besetzung spielt zum Ende jedes Konzerts eine Improvisation, die bis zu 60 Minuten lang sein kann).

Zuschauerzahl war am Freitag erstaunlich gut. Samstags müssen ein paar Rekorde gefallen sein.

F.O.R.S. : Allemal besser als irgendwas vom Band, zum einstimmen am frühen Morgen.

Overhead: Übler klangtechnischer Start, aber kraftvolles Ende. Haben PPR verlassen, weil sie meinen, sich selbst besser vermarkten zu können. Resultat war, dass ab Samstag Abend niemand mehr ihr aktuelles Album fand. Gut für uns. Wir haben eine Menge vom Vorgänger "Of Sun and Moon" absetzen können. Die kamen gut an.

Tim Bowness: Mag ich auf Platte.

t: Mag ich auf Platte. Die beiden hintereinander auf einem Festival auftreten zu lassen muss gegen irgendein Protokoll der Genfer Konvention verstossen. Meine Güte!

Karcius: Tolle Entdeckung! Gute Musiker, schöne Songs, mal lang, mal ins Ohr gehend. Hat Spaß gemacht, selbst für mich Nicht-Progger.

Lazuli: Kann man nicht mehr zu sagen. Wer sie noch nie live gesehen hat: nachholen! Beste Liveband in der Szene zur Zeit, egal ob kleiner Klub oder großes Amphitheater.

Nick Mason's Saucerful of Secrets: Sah sie zum 2. mal und war wieder völlig hin und weg. Und mal wieder der Beweis dafür, dass man nicht zu voreilig über alte Säcke usw. stänkern sollte. Hatten die einen Spaß! Und wie Roger Waters sagte, nachdem er die Band in New York gesehen hat: "Wir waren damals nicht so gut!"

Sonntag gab es dann einen massiven Zuschauereinbruch. Extremes Wetter, extremes Programm und unbekannte Bands haben sicherlich dazu beigetragen und kann wohl niemanden überrascht haben.

The Windmill: Wieder ein angenehmer Opener. Gefielen mir besser als ich es von einer Retro-Prog Band erwartet hätte. War aber in der Minderheit (glaube ich).

Oak: Gefiel mir sehr, als ich sie mir zuhause anhörte. Live war das eindimensional, undifferenziert... oder aber nur viel zu lang. Waren mit der Situation offensichtlich überfordert. Jeder fängt mal an.

RanestRane: Tur mir leid, aber der größte Held braucht mal seinen Mittagsschlaf. Wäre gespannt gewesen, wie sie ohne Videoeinspielungen funktionieren, konnte aber einfach nicht mehr.

All Traps on Earth: Wie geil! (Entschuldige mich für den Ausdruck - aber das war nur geil!) Noch besser als die positive Überraschung, nicht nach Anglagard zu klingen, sondern viele progressive Elemente zu einem neuen Ganzen zusammenzuführen, waren die ganzen Bekannten, die nach und nach kopfschüttelnd sich nach oben flüchteten, weil sie den "Lärm" nicht mehr ertrugen. Gab interessante Diskussionen. Negativ war nur, dass die Vinyl-Version des Albums ausverkauft war, als ich es endlich zum Band-Merchandise schaffte.

Anathema: Ich habe sie schon viele, viele Jahre nicht mehr so fröhlich auf der Bühne gesehen. Meistens war es trotzdem gut, aber diesmal strahlte die Spielfreude sogar bis unter's Dach. Habe Lee noch nie so ausgelassen tanzen erlebt; und Vincent Scherze machen; und Daniel ins Publikum springen (fast).

Steve Hillage: Entgegen vieler Kommentare in verschiedenen Foren, war es im Theater immer noch gut gefüllt, als Steve Hillage dran war. Seine Fans in großer Zahl anwesend (darunter ich) und sie wurden wahrlich nicht enttäuscht. Dass die echten Progger nichts mit ihm anfanggen können - geschenkt. Das war der Gitarrist, wie wir ihn von unzähligen Liveaufnahmen aus den 70ern kennen, und den wir nicht erwartet hätten jemals auf der Bühne erleben zu können. Absolut kein Vergleich zu den halbgaren Konzerten im Vorprogramm von Gong 2009. Gesang war schwach? Na und? Dafür gehe ich Morgen zu Katie Melua. Abspacen war angesagt, und das ist gelungen.

Für mich war es ein gelungenes Festival. Allein schon wegen der Headliner. Allen anderen wünsche ich für die nächsten Jahre aus ganzem Herzen wieder irgendwas mit Genesis oder Marillion oder Hogarth oder Fish. Jetzt seid ihr wieder dran :-)

Betrüblich war einzig, dass mich Toni nie erkennt und Georg nicht kurz am Stand vorbeigekommen ist, um "Hallo" zu sagen.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz