Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 203 Antworten
und wurde 148.523 mal aufgerufen
 Night Of The Prog-Festival!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

12.11.2017 21:48
#61 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Hallo Häns ,

ich verstehe Dich !
Obwohl ich die bis jetzt genannten Bands ausser Gentle Knife alle sehr liebe ,
sind diese nicht extrem NEU oder total unbekannt.
Klar , der Veranstalter muss ja auch schauen das genügend Gäste da sein werden , an sonst ................ .
Der Progfan ist halt auch in die Jahre gekommen und will vermutlich auch nur noch das ihm bekannte konsumieren !
Ist das wirklich so ?
Das ist wohl die Frage .

Ich hoffe im 2018 nochmals dabei sein zu können / dürfen , Ticket und Unterkunft sind ja schon mal genagelt !
Danach werde ich aber über die Bücher gehen müssen .

Häns Offline

Let`s rock


Beiträge: 48

12.11.2017 22:44
#62 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Ich muss für meinen Teil sagen, dass die diesjährige Prog-Night mich sehr überrascht hat (für mich das erste mal) und am meisten dazu beigetragen haben - neben dem Ort, dem klasse Publikum und der tollen Stimmung - eher die jungen Bands (Maschine, Second Realation, Seven Impale, Chrippeld Black Phoenix). Auch die ältere Generation der Musiker (David Cross Band, natürlich auch Yes) bewegten mich sehr. Es gab eigentlich wenig Musik an den drei Tagen, die mir überhaupt nicht gefallen hat, naja vielleicht Gong. Aber dann kann man sich ja mal verdrücken und Kaffee trinken und Kuchen essen. Ich hatte so den Eindruck, als ob die ProgRocker dafür sehr anfällig sind. Für Second Realation/Vorgruppe Ashby hab´ ich mir direkt Tickets für Oberhausen im November besorgt.
Wie immer man BBT, Riverside, Mystery einordnen mag, ich finde deren Musik eher konservativ, weniger modern ausgerichtet. Das sieht man zum Teil auch an der Besetzung; nur Männer und meist im gehobenen Alter (was prinzipiell nicht schlecht ist). Was mich bei den dreien nicht anspricht ist auch der Gesangspart. Zugegebenermaßen auch der schwierigste Part. Das wirkt ein bisschen hausbacken. Für mich nicht ganz überzeugend. Bei Gentle Knife hab ich mal kurz reingehört, trauen sich ein bisschen mehr zu, haben für mich Potential. Da harpert´s aber auch am Gesang (ist einfach sehr schwierig, da richtig gut zu sein). Ich muss mich bei denen aber noch mehr reinhören. Anubis muss ich mir auch nochmal "vorknöpfen".
Ich möchte an der Stelle betonen, dass ich mich auf alle Bands freue. Es ist etwas komplett anderes die Musik auf YouTube anzuhören, als die Akteure bei der Arbeit zu sehen und live zu erleben. Auch zu sehen, wie andere Menschen die Musik erleben und da mitgehen. Ich kann mich erinnern an eine Besucherin - genauso wie ich auch im besten Alter - wie die bei Chris Thomsen mitgegangen ist. Einfach phänomenal!
Häns

hero Offline

Great Champ


Beiträge: 551

12.11.2017 23:10
#63 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Wenn ich die Liste der Bands anschaue, die gewuppt sind, dann fällt doch nicht nur mir auf, dass der Begriff RETRO- sehr oft vorkommt. Und das ist bezeichnend für die Situation bei "Prog"-Konzerten/-Festivals. Zu wirklichen fortschrittlichen Bands kommt bei Festivals keine S.. (Ausnahme: Charlie's FREAKdingensKonzerte in Würzburch). Ob der sog. POSTROCK in der Schublade PROG berechtigterweise seinen Platz findet, bezweifle ich, weil hier mit viel Soundwalls und reichlich Studiogewabere - auch Atmosphäre genannt - musikalische Substanz vorgegaugelt wird.- Aber ----
ich freue mich auf das nächste Festival auf der Lore, weil - - - man könnte noch bis dahin was Neues enrdecken wie ASHBY z.B.
MYSTERY finde ich gut, ist halt kein Prog.Ebenso BBT,sorry,s'ist so. WOBBLER sind auch eine tolle Retroband - halt kein Prog mehr(kommen die noch???).
LG Roland

MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

13.11.2017 07:41
#64 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Zitat
Obwohl ich die bis jetzt genannten Bands ausser Gentle Knife alle sehr liebe ,
sind diese nicht extrem NEU oder total unbekannt.



Hallo Toni,
aber muss man extrem neue oder total unbekannte nicht genauso suchen wie passende Headliner? Ich würde es als extrem schwierig ansehen wenn ich eine Gruppe suchen müsste die noch vollkommen unbekannt ist und dazu noch richtig gut ist. In den letzten Jahren hat man es aber sehr gut hinbekommen mit den Gruppen die den Tag eröffnet haben!

Gruß
Ralf

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

13.11.2017 13:03
#65 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Hallo ,

ich war nur beim 1 Notp Festival nicht dabei , danach immer.
Also habe ich viele Bands schon x - mal auf dem Felsen gesehen
und das stört mich eigentlich am meisten .
Nichts gegen diese Bands aber es gäbe wirklich noch zahlreiche andere auch
die es mal verdienen würden da auf zu spielen.

Gruss toni

Janne Offline

The boss



Beiträge: 1.686

13.11.2017 15:34
#66 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Wurde vor Jahren eigentlich auch die Bestätigungswelle der Bands im Vorfeld so heiss gekocht? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das so war. Und warum war das nicht so? Ganz einfach: weil die Mischung passte und die passt halt seit den letzten beiden Jahren nicht mehr so richtig. Die Ausrichtung auf 3 Tage NOTP mag hierfür der Grund sein. Jetzt kann man behaupten, dass 3 Tage Sound ja viel besser sind, als nur 2 Tage... Ich für meinen Teil finde: manchmal ist weniger mehr! Vergleiche zu anderen erfolgreichen Festivals habe ich in der Vergangheit gezogen; verzichte daher darauf. Und nein: ich möchte keinem User hier die Loreley madig machen, das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung. Viel schlimmer eigentlich für mich, weil das Festival selbst zu meinen absoluten Jahreshighlights in Punkto "allen Events" gehörte

---------------

Stay tuned, Jan

---------------

Chris Flieder Offline

Big Buffalo



Beiträge: 189

13.11.2017 18:32
#67 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Die Verlängerung von zwei auf drei Tage hat ausschließlich finanzielle Gründe. Ohne diese Verlängerung würde es vielleicht schon nicht mehr stattgefunden haben.

Fürchte im Gegensatz zu Jan, dass einer Straffung des Programms ohnehin die Exoten als erstes zum Opfer fallen würden.

Dieses Geschäft ist leider sauschwer geworden.

Janne Offline

The boss



Beiträge: 1.686

14.11.2017 13:27
#68 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Die finanziellen Gründe kann ich nicht beurteilen, da ist unser Chris in jeder Hinsicht besser informiert, bzw. hat die besseren Erfahrungen. Ganz klar.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Newcomer-Bands bei einer Straffung des Programms darunter leiden würden. Ich zähle lediglich mal das Set aus dem Jahr 2014 auf:

Gran Turismo Veloce, Synaesthesia (jetzt Kyros), Traumhaus, A Liquid Landscape, Long Distance Calling, Dream the Electric Sleep

Muss allerdings zugeben, dass wohl auch wieder aus meiner Sicht, bei in diesem Festivaljahr alles gepasst hat.

Ich will auch gar nicht mehr mäkeln, weil letztes Jahr durchaus mit "Jugend forscht" wirkliche Topacts á la Ashby, Second Relation, A Kew's Tag und Eyevory gefunden wurden.

Im Endeffekt zählt ja wirklich nur, dass das Festival stattfindet und ich gebe Jahr für Jahr die Hoffnung nicht auf, dass in Sachen Wieder- oder Neuorientierung etwas mehr Abwechslung geboten wird.

---------------

Stay tuned, Jan

---------------

h. Offline

Rising sun



Beiträge: 286

14.11.2017 16:55
#69 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Opeth, Transatlantic, Marillion, Anathema, Steven Wilson, Steve Hackett, Spock´s Beard, Neal Morse Band, Gazpacho, Sylvan, Dream Theater, Riverside, Pain of Salvation, Magma, CBP, Haken, Amplifier, Devin Townsend, Fish, Anektoden, Magic Pie, Pendragon, IQ, Airbag, The Flower Kings, Vanden Plas, Threshold, Katatonia, Beardfish, Camel, The Pineapple Thief.......und und und.
Stelle mal wieder fest das wir auf ganz hohem Niveau jammern....
....die obige Aufzählung ist nur ein Bruchteil der Band´s, die man die letzten Jahren für einen relativ schmalen Taler, wenn man zeitig genug bucht, zu sehen bekommen hat.

Chris hat völlig recht, das Geschäft mit der anspruchsvollen Musik ist schwer geworden. Wo aber liegen die Probleme.
Ich versuche es mal so:

erst einmal in Bezug auf die Festival´s, das Angebot nimmt ständig zu. Neben dem NOTP haben sich mit BeProg!MyFriend in Barcelona, Midsummer in Valkenburg schon mal zwei ähnliche Veranstaltungen genau in dem Zeitraum etabliert. Beide punkten auch mit einer tollen Location, Barcelona auch mit guten Act´s. Valkenburg wird sich zeigen, ist ja dieses Jahr erst zum zweiten mal.
Im Vorfeld ist ArtRock Festival in Reichenbach über 3 Tage, Progdreams in Zoetermer.
Andere kleine konnten sich nicht halten, Heidelberg zum Beispiel...hier waren einige Nasen aus dem Forum dabei, ich eingeschlossen. Was haben wir da erlebt, 10 tolle Band´s an zwei Tagen...herrliches Ambiente...überragende Gastgeber...aber letztlich doch nur 200 oder 300 zahlende Fans!!! Ella und Brian sind damit auf die Nase gefallen und wollten doch noch weiter machen. Was dieses Jahr dann draus geworden ist...ist bekannt. Michael in Nürnberg, hat tolle Festivals organisiert (The New Generation of Prog)...auch hier ging es nicht weiter.
Hinzu kommen unzählig viele Touren durch Germany und angrenzende Länder...viele der hier gewünschten, Sigur Ros, zum Beispiel haben erst kürzlich hier bei uns gespielt. Und häufig ist es immer noch so, das einige Hallen so leer sind....das sich das dann irgendwann nicht mehr rechnet....

Also denke auch es ist eine Frage des Budgets was jeder zur Verfügung hat.....es kommen ja auch noch für die Sammler mittlerweile unzählige Platten etc. heraus.

Habe es glaube ich schon mal geschrieben....so viel Geld kann man gar nicht verdienen....wie man ausgeben kann.

Weiß von einigen befreundeten Veranstaltern, was die Band´s die immer so herbeigesehnt werden, aufrufen. Das ist bei kleineren Veranstaltungen einfach nicht machbar. Und so muß Win es auch jedesmal aufs neue hinbekommen, junge Bands einzuladen, die aber auch der breiten Masse gefallen...und da denke ich doch das da einiges dabei war die letzten Jahre...ich denke da an Special Providence.
Klar werden auch welche das zweite, dritte mal dabei sein...und auch welche die einigen nicht so zusagen. Geht mir doch genau so...Gentle Knife muss ich nicht haben, auch Camel vor drei Jahren und jetzt wieder. Obwohl ich mir Camel angeschaut habe und es gar nicht so schlecht fand.

Ich für meinen Teil nutze solche Bands die mir nicht so liegen, zum rumspazieren auf dem Gelände, quatschen hier und da, das macht´s nämlich auch aus, viele Freunde und Bekannte die man sonst seltener sieht...man kann sich austauschen, Bierchen trinken...

Also ich werde NOTP, Valkenburg machen...Tickets sind schon zu Hause...Barcelona denke ich auch...wird aber dann auch nicht jedes Jahr gehen..


...ich denke mal der Win wird noch 2-3 Raketen zünden, und es wird wieder passen.

h.(Holger)

Jan: das Lineup 2013 war aber auch sensationell....und das lässt sich eben nur schwer toppen.

Häns Offline

Let`s rock


Beiträge: 48

14.11.2017 18:13
#70 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Ich glaube auch, dass so eine ProgRock-Veranstaltung ein empfindliches Gebilde ist. Die Musik die geboten wird ist zu 80% nicht für den breiten Publikumsgeschmack gemacht. Ist wahrscheinlich so, dass man als Veranstalter Zugnummern braucht (Portnoy, Yes, Marillion), die nicht unbedingt Prog sind, aber Zuschauer locken, am besten über drei Tage verteilt mit extra Abend-Tickets. Ist ja vollkommen o.k. Damit kann man dann die speziellen und unbekannten Bands "durchzufüttern". Mir persönlichen gefallen drei Veranstaltungstage übrigens sehr gut. Ist dann einfach nicht so schnell vorbei...., das Wochenende kommt mir dann so vor wie ein Kurzurlaub und wird zum intensiven Erlebnis.
Ich habe sehr großes Vertrauen in den Veranstalter, dass er für 2018 ein ausgewogenes Musikaufgebot herzaubern wird.
Muss doch echt staunen. Woher kennt Ihr denn die ganzen Bands. Von den allermeisten habe ich noch nie etwas gehört. Werd´ mich da mal reinhören.
Häns

Häns Offline

Let`s rock


Beiträge: 48

14.11.2017 18:27
#71 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

.... Traumhaus.... die würden ja super reinpassen. Danke für den Tipp! Häns

ich_bin_besser Offline

Globaler Moderator



Beiträge: 1.198

14.11.2017 19:04
#72 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Traumhaus waren schon da - und haben, wie fast jede Band vom tollen deutschen Proglabel Progressive Promotion Records mittags gespielt...

Häns, du sagst, "dass man als Veranstalter Zugnummern braucht (Portnoy, Yes, Marillion), die nicht unbedingt Prog sind, aber Zuschauer locken".
Äh, die genannten sind doch alle Prog?!

h. (Holger): ich denke, das Problem ist einfach, dass immer weniger Leute auf Konzerte gehen. Die Gründe dafür sind vielfältig (siehe auch die einige Jahre alte Diskussion auf https://thebearded.de/viewforum.php?f=32 , die leider nicht allzu lang währte...)

Ich denke, wer einmal auf Festivals wie NotP, Progressive Promotion Festival (RIP... ) oder Midsummer Prog war, der wird auch wiederkommen. Aber wie bekommt man neue Leute dazu, auch zu kommen?

Meine Nicht-Prog-Hörende Freundin kommt jedenfalls 2018 zum zweiten Mal mit auf die Loreley.

Keep prog alive - see it live!

Meine Musikliste

MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

14.11.2017 19:26
#73 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Zitat
Häns, du sagst, "dass man als Veranstalter Zugnummern braucht (Portnoy, Yes, Marillion), die nicht unbedingt Prog sind, aber Zuschauer locken".
Äh, die genannten sind doch alle Prog?!



Da haben wir es ja wieder! Was für den einen Prog ist, ist für den anderen nur bedingt Prog oder gar keiner. Aber was solls, für mich ist es egal in welche Schublade man es packt, es muss mir nur gefallen und etwas krumm sein.
Eines haben wir aber wohl alle gemein und das ist dieser krumme Musikgeschmack, das ist positiv von mir gemeint, der Abseits des Mainstreams liegt.

Deshalb werden wir es wohl auch nicht schaffen so viele Menschen wie Wacken oder Rock am Ring auf den Felsen zu bekommen. Geht ja auch gar nicht.

Ich hab zwar noch keine Karte, das erste mal seit 2010 das dieses so ist, aber sobald meine Termine stehen wird diese geordert, egal wer spielt!

Gruß
Ralf

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

Häns Offline

Let`s rock


Beiträge: 48

14.11.2017 19:35
#74 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Ja, Du hast Recht. Yes ist definitiv Prog (wie hatte man früher dazu gesagt?) Von Marillion war ich enttäuscht... meinetwegen soll´s auch Prog sein. Portnoy würde ich eher in die Metallecke stecken.
.... aber Traumhaus... also wenn die engagiert werden, gebe ich den hier mitdiskutierenden einen aus. Auh, hoffentlich hab´ ich gerade nichts falsch gemacht.
Häns

MrFloyd Offline

Great Champ



Beiträge: 871

14.11.2017 19:50
#75 RE: 13.Night of the Prog 2018 - Wünsche und Diskussionen Antworten

Ist vielleicht für die meisten Kalter Kaffee aber für mich immer noch ein gelungener Beitrag über den Progressive Rock. Kann man sich ruhig mal durchlesen wenn man ihn noch nicht kennt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock

Gruß
Ralf

Meine nächsten Konzertbesuche:
16-18.07.2021 - Night of the Prog Festival XV - 2020, Loreley

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz